Wir haben uns vor nicht allzu langer Zeit hier ein Haus gekauft. Die vorbesitzer haben in fast jedem Raum Rauputz oder sowas unter die Decke geschmiert.Meine Frage ist nun, wie bekomme ich dass Zeug am einfachsten runter, ohne die ganze Decke neu mit Rigips verkleiden zu muessen.... falls es moeglich ist....
Kannst knicken Britta. Der Putz wird feucht aufgetragen und verbindet sich wie gewuenscht fest mit dem Untergrund. In diesem Fall mit dem Papier auf der Rigipsplatte.
Drueberputzen, aber das ist sicherlich nicht das einfachste und vor allem nicht fuer ungeuebte.
ZitatWir haben uns vor nicht allzu langer Zeit hier ein Haus gekauft. Die vorbesitzer haben in fast jedem Raum Rauputz oder sowas unter die Decke geschmiert.Meine Frage ist nun, wie bekomme ich dass Zeug am einfachsten runter, ohne die ganze Decke neu mit Rigips verkleiden zu muessen.... falls es moeglich ist....
Britta
Hallo pitti,
ich mach so ein Schei... jeden Tag und die wichtigste Frage die sich stellt, was soll an die Decke statt dem Rauhputz????? Es gibt ein paar Möglichkeiten aber die sind abhängig davon was später an die Decke soll. Noch ne Frage, wie gut ist euer handwerkliches Geschick??
pittie, ich glaube, das willst Du nicht wirklich machen. Abschaben und abschleifen. Und das ganze ohne gewaehr, dass es danach irgenwie gut aussieht. Und der Schmutz und Dreck. Und alles kopfueber. Nein, das willst Du nicht machen. Der Putz ist uebrigens fuer die Akustik da. Aber schicke uns doch Bilder von eurer Aktion.
@ Navigator ich moechte gerne eine glatte Flaeche als Decke haben - finde ich persoenlich schoener und auch leichter zu streichen Aber wenn du dass jeden Tag machst, komm doch mal vorbei Handwerkliches geschickt habe ich schon - soweit ich das - als Frau- beurteilen kann. Also keine zwei linken haende und ich weiss auch, dass man Schrauben linksrum rausdreht.
OK Wie ich sehe habe ich wohl keine grosse chance den Ka.. da einfach runter zu bekommen. Hat jemand noch andere Ideen, wie ich zu einer glatten Decke komme? Wie sieht es aus, wenn ich einfach Rigipsplatten drunter schraube, verspachtel und anstreiche?
Zitat@ Navigator ich moechte gerne eine glatte Flaeche als Decke haben - finde ich persoenlich schoener und auch leichter zu streichen Aber wenn du dass jeden Tag machst, komm doch mal vorbei Handwerkliches geschickt habe ich schon - soweit ich das - als Frau- beurteilen kann. Also keine zwei linken haende und ich weiss auch, dass man Schrauben linksrum rausdreht.
OK Wie ich sehe habe ich wohl keine grosse chance den Ka.. da einfach runter zu bekommen. Hat jemand noch andere Ideen, wie ich zu einer glatten Decke komme? Wie sieht es aus, wenn ich einfach Rigipsplatten drunter schraube, verspachtel und anstreiche?
Britta
Hallo Britta,
das mit dem vorbeikommen ist so eine Sache wie Du Dir denken kannst. Wäre mir eine Freude Dir zu helfen aber leider beiden Flugpreisen............ Aber wenn Du wirklich keine 2 linken Hände hast, wäre ausser neuem Rigips drunter schrauben noch die Möglichkeit mit Spachtelmasse die Fläche zu ebnen. Das größte Problem dabei für jemanden der nicht so geübt ist besteht darin dass arbeiten über Kopf sich schwierig gestallten. Die Spachtelmasse wäre aber deutlioch günstiger als neuer Rigips, da der ja auch verspachtelt werden muss.
Zitat@ Navigator ich moechte gerne eine glatte Flaeche als Decke haben - finde ich persoenlich schoener und auch leichter zu streichen Aber wenn du dass jeden Tag machst, komm doch mal vorbei Handwerkliches geschickt habe ich schon - soweit ich das - als Frau- beurteilen kann. Also keine zwei linken haende und ich weiss auch, dass man Schrauben linksrum rausdreht.
Britta
Hallo Britta,
das mit dem vorbeikommen ist so eine Sache wie Du Dir denken kannst. Wäre mir eine Freude Dir zu helfen aber leider beiden Flugpreisen............ Aber wenn Du wirklich keine 2 linken Hände hast, wäre ausser neuem Rigips drunter schrauben noch die Möglichkeit mit Spachtelmasse die Fläche zu ebnen. Das größte Problem dabei für jemanden der nicht so geübt ist besteht darin dass arbeiten über Kopf sich schwierig gestallten. Die Spachtelmasse wäre aber deutlioch günstiger als neuer Rigips, da der ja auch verspachtelt werden muss.
Gruß Pezi
Ok, ich habe da gerade erst gesehen, wo es dich in Kanada hinverschlaegt...... MORDEN Darf ich fragen wann???? Denn wie es der Zufall will, wohnen wir nicht weit weg und dann koennte es vielleicht doch noch klappen mit dem vorbeikommen und helfen
Denn selbst bei meinem handwerklichen Talent waere mir das ueber Kopf Spachteln auf der Flaeche wahrscheinlich su anstrengend und ich wuerde es wahrscheinlich auch nicht wirklich eben hinbekommen.
Ok, ich habe da gerade erst gesehen, wo es dich in Kanada hinverschlaegt...... MORDEN Darf ich fragen wann???? Denn wie es der Zufall will, wohnen wir nicht weit weg und dann koennte es vielleicht doch noch klappen mit dem vorbeikommen und helfen :D :D :D :D [smilie=emot-bounce.gif] [smilie=emot-bounce.gif] [smilie=emot-bounce.gif]
Denn selbst bei meinem handwerklichen Talent waere mir das ueber Kopf Spachteln auf der Flaeche wahrscheinlich su anstrengend und ich wuerde es wahrscheinlich auch nicht wirklich eben hinbekommen.
Also, wie sieht es aus?
Gruss Britta
Hallo Britta
ja es ist richtig wir werden nach Morden gehen. Aber aus der Hilfe wrid wahrscheinlich doch nichts werden, es sei denn Du hast Zeit bis November. Da kommen wir für 8-10 Tage. Die Auswanderung selbst wird dann im Frühjahr Sommer 2009 passieren. Aber das Angebot für die Hilfe bleibt bestehen. Es dauert nur noch etwas.
Darf ich wiederum fragen, wo Du/ihr denn genau wohnt?