Mal einen kurzen zwischenbericht über die bevorstehenden änderungen des kanadischen einwanderungsgesetz. Das bezieht sich auf den Permanent residence antrag in der skilled worker class.
Die dritte lesung des gesetzes ist vorrüber – das gesetz bekam sein OK und hat aber nun noch vom senat bestätigt zu werden. Das passiert sicherlich nicht mehr vor der sommerpause. Ob der senat das so akzeptiert ist unbekannt. Gibt der senat sein OK, dann muss noch die „königin“ ihr OK geben (VertreterIn der krone) – und danach kann es veröffentlicht werden.
Wann passiert das? – ich bin kein Hellseher, aber die regierung will das so schnell wie möglich umsetzen.
Was passiert bis das gesetz in kraft ist?
Alle anträge seit ende februar 2008 werden derzeit nur gesammelt – aber nicht bearbeitet. Die neuen antragsteller erhalten ein „AOR letter“, aber das ist auch schon alles.
Alle alten anträge vor 27.02.08 werden normal weiterbearbeitet.
Was passiert, wenn das gesetz in kraft ist?
Dann geht die absage für ein PR-Visa sehr schnell!!
Das betrifft alle, deren beruf derzeit in kanada nicht gebraucht wird.
Wer einen berufe hat, der gebraucht wird, erhält eine zusage, dass sein antrag bearbeitet wird - mehr erstmal nicht.
Ich kann derzeit nicht sagen - niemand kann das – welcher beruf in canada ab 2009 gebraucht und welcher nicht gebraucht wird. Dazu wird es dann aber eine liste von CIC geben und an hand dieser liste kann jeder seine chancen beurteilen.
Wer ist nicht davon berührt?
Wer heute oder morgen mit einem normalen work permit in ca arbeitet ist davon nicht betroffen – auch wer über eines der PNP seinen antrag stellt – vorausgesetzt das PNP wurde von der jeweiligen Provinz mit einem OK versehen.
Das betrifft also nur antragsteller der skilled worker class, die ganz normal ein permanent residence visa beantragen wollen, ohne vorher einen job in kanada zu haben.
Die problematiken des work permits sollten aber allen bekannt sein – es gibt also grundsätzlich keine garantie mit work permit auch eine PR zu erhalten – siehe infos in meinem buch ARBEITEN IM TRAUMLAND KANADA
Derzeit wird eine work permit inhaberin nach 3 jahren arbeiten in canada deportiert, weil beim antrag auf PR festgestellt wurde, dass sie schwer krank ist – ihre behandlung also zuviel geld kostet. Das ist nur einer der möglichen gründe, warum der pr antrag abgelehnt wird
KLARTEXT In der zukunft will CIC nur noch leute in der skilled worker class ins land lassen – die für den arbeitsmarkt im moment „dringend“ gebraucht werden. Diese liste kann sich jährlich ändern - praktisch über nacht.
Das wird für viele das „AUS“ für den wunsch sein nach kanada auszuwandern – andere erhalten dadurch die pr schneller.
Egoisten werden das begrüßen - fair ist es aber nicht
Übrigens – auch in der investoren und unternehmer class sind änderungen geplan – da wird nur weniger drüber geredet – es wird also auch für diese gruppen nicht unbedingt einfacher.
Bonne chance
Maxim
PS – derzeit antworte ich nicht weiter in den foren – da zu den bevorstehenden änderunge keine präziesen aussagen zu machen sind.
Mein Text sollte niemanden abhalten seinen PR-Antrag jetzt zu stellen, wenn er die 67 punkte erreicht oder mehr hat. Damit ist er oder sie in der warteschlange und hat eine „bearbeitungsnr.“
Wenn der antrag abgelehnt wird, dann gibt es ohne probleme das geld zurück – das risiko geld zu verlieren ist als ausgeschaltet.
Man darf übrigens soviele anträge stellen wie man will – die dürfen soviele ablehnen wie sie wollen.
Aber es gibt möglicherweise immer wieder eine neue chance ...
Immigranten wird es nicht immer schwerer gemacht nach Kanada zu kommen. Ab und zu gibt es viel einfachere Wege wie zum Beispiel jetzt in Alberta. http://alberta.ca/home/NewsFrame....A07AC0.html
Ob da ein Konkurenzkampf zwischen Manitoba und Alberta entfacht wird wie in unserem Bekanntenkreis diskutiert wurde, kann den Betroffenen egal sein. (Regierung von Manitoba war in den Philippinen um 40,000 Fachkraefte zu finden)
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen skilled worker und high skilled worker??? Also ich meine im Bezug auf das PR??? Mein Mann kommt als high skilled worker mit einem WP und wir wollen gleich die PR beantragen....
Kann mir einer dazu was sagen??? Vielen Dank! Doro
Hi, soweit ich weiß gibt es da in Punkto PR-Antrag keinen Unterschied. Es gibt halt nur die Klasse "Skilled Worker". Ob man da Ing., Dr. oder "nur" Handwerker ist, ist für die Antragstellung wurscht. Man muß halt nur die erforderlichen Punkte erzielen. (neuerdings muß man halt einen "gefragten" Beruf haben)
Man hat durch eine akademische Ausbildung (abgesehen von der höher erreichbaren Punktzahl) keinen besonderen Vorteil. Zumindest wäre mir der nicht offiziell bekannt. Aber wenn er bereits einen Job hat und die restlichen Faktoren auch für eine Anerkennung der PR sprechen (Sprachkenntnisse, "Integragtionsfähigkeit", pos. Führungszeugnis, Gesundheit usw.) dann solltet Ihr doch keine Probleme damit haben!