hello aus dem schoenen ontario. ich lebe seit 48 jahren in diesem wunderschoenen land. das forum gefaellt mir sehr gut und ich hoffe hin und wieder nuetzliches beitragen zu koennen
Hello zurück aus Good Old Germany @ sunshine , da bist Du ja ein ganz alter Hase in Sachen auswandern - 1960, war bestimmt ne ganz tolle und spannende Sache. Erzählt doch mal (natürlich nur wenn Du Lust hast) was damals Deine Gründe waren, denn zu der damaligen Zeit boomte doch Germany. Wär echt interessiert ( bin 1960 nämlich geboren ) - War es da einfach für Dich/Euch einzuwandern ? ( welche Visa brauchte man usw.) Wenn Du´s nicht im Forum tun willst, gerne auch privat - Grüße Aurelia
Aurelia hat recht. Auch mich würde das Auswanderszenario aus den 60er interessieren. Welche Visas brauchte man, wie wurden sie ausgestellt, wie schnell, wo beantragt, war es damals auch so ein Papierberg...usw?
auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie meine "Vorschreiber" schon meinten, es waere wirklich interessant zu erfahren wie das Auswandern in 1960 so abgelaufen ist. Erzaehl' uns mal ein bischen von dir.
vielen dank fuer das nette willkommen in diesem forum.
aufgewachsen bin ich im schoenen schwobelaendle, (bin aber kein waschechter schwabe sondern ein ostpreussisches marjelche) meine bessere haelfte stammt aus berlin. also, einwandern nach canada war 1960 relative einfach, fuer uns jedenfalls. uns trieb pure abenteuer lust. wir kamen als "landed immigrants" ohne wp oder aehnliches alles ging sehr schnell, papiere einreichen, 3 monate spaeter zum medical check nach hamburg und 4 monate danach landeten wir mit ein paar koffern und etwas geld in der tasche in toronto. auto, moebel und der restliche krempel wurde in deutschland verkauft. innerhalb 2 wochen fanden wir arbeit, mein mann als diesel mechanic und ich in einer bank.
klar, wir mussten ganz unten anfangen pruefungen und tests bestehen, sprache besser beherrschen und uns langsam hoch arbeiten. wir waren sehr jung und fanden alles exciting, keine huerde war zu hoch wir haben gelernt was das zeug hergab. haben uns angepasst und schnell integriert. seit 1969 sind wir stolze canadian citizens, wir bereuten es nie ausgewandert zu sein. unter heimweh haben wir so gut wie nie gelitten in den 48 jahren besuchten wir deutschland 2 mal und beide male konnten wir es nicht erwarten wieder nach hause (canada) zurueck zukehren. deutschland ist ein wunderschoenes land, aber wohlfuehlen koennten wir uns dort nicht mehr. der mentale unterschied ist zu gross. wir wohnen etwa 50km noerdlich von toronto in einer kleinstadt, und sind seit einigen jahren sportlich active pensioners. herzliche gruesse, ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt
Hallo sunshine, herzlich willkommen. Sehr interresanter Bericht. Wir haben auch Freunde in Burlington und Milton das eine Pärchen ist vor 35 Jahren ausgewandert und das andere Pärchen in BC ist vor 50 Jahren über Bremerhaven ausgewandert. Sie waren letzten Oktober für 6 Wochen hier in Norddeutschland und haben sich in Bremerhaven das Auswandererhaus angesehen. Sie sind damals mit dem Schiff nach Canada.http://www.dah-bremerhaven.de/ Wir waren schon 3 mal im Auswandererhaus und es gibt immer wierder neue Sachen zu entdecken. LG Britta
War ja damals gar nicht so anders wie heute, schneller, aber dennoch eine aehnliche Prozedur...... Habe gestern einen Oesterreicher kennengelernt, der ebenfalls seit 48 Jahren in Ontario lebt.... er konnte kaum noch Deutsch, war ebenfalls fast nie zurueck in Europa.
48 Jahre Canada ....... da habe ich noch 46 vor mir! Was fuer eine schoene Perspekive!
ein interessanter Bericht! Mich erstaunt auch dass ihr in so langer Zeit nur 2x in Deutschland wart. Hattet ihr keine Eltern mehr, oder Geschwister? Ich kenne auch jemanden in Milton der mindestens 40 Jahre hier ist und nur einmal mit seiner Tochter drueben war. Das koennte ich nicht,das weiss ich. Anders sieht es natuerlich aus wenn man keine Familie mehr drueben hat. Schoen dass du dich hier angemeldet hast.
ich war 2006 in ontario habe dort eine cousine in waterford und eine freundin in boumanville, es hatt mir dort super gefallen, werde warscheinlich 2009 wieder rüber fliegen, toll das du dieses forum gefunden hast, es ist super hier