Hi, endlich endschlossen sich vorzustellen: wir sind zu viert: mein Mann, Viktor (30) ich, Anna (24) Kids: Tochter (8) und Sohn (5) sind letzes Jahr im Juli mal, auf eigene Faust, ausgewandert und es nicht bereut! Zwar einige Jahre davor schon ueberlegt, aber geklappt hat das alles total spontan. Kommen aus NRW, urspruenglich aber aus Russland (Kaukasus und Ural). Leben jetzt in Morris, Manitoba. Sind auf Work Permit (noch). Moechte mich auch direkt bei den Moderatoren und Gruender badanken! Ist ein super Forum, sehr hilfreich auch fuer die die schon ueberm Teich sind!
Warum denn "endlich entschlossen" euch vorzustellen? So schlimm sind wir doch gar nicht! Na dann mal Willkommen im Forum von "uebern Teich", in Ontario.
Hallo Anjutka, was heißt denn auf eigene Faust ? Seid ihr einfach rüber und hups da ward ihr, hattet doch bestimmt schon ein WP in der Tasche? Erzähl doch mal genauer, ist immer interessant wie es die anderen Leutchen geschafft haben ! Darf man fragen,als was Dein Mann dort arbeitet ? Du bist ja sicherlich bei den Kids zuhause ? Auf jeden Fall - lich Willkommen !!! Grüße Aurelia
Upps, grad ist Deine Post an Jan dazwischen gekommen. Würd auch gern angeln in Ontario
ja, Angeln ist natuerlich wunderbar in Ontario........ wenn ich keinen Golf-Partner finde mache ich das auch ab und zu. (27 Loch letztes Wochenende, der toatale Vatertags-Golf-Spass)........
Gerne erzaehle ich wie wir hier her gekommen sind (bin ja auch ueber anderer Leute stories neugierig.. )
Also: 1. Febr. 2007 bin ich arbeitslos geworden. Habe vorm PC gesessen seit paar Wochen und mir Arbeit gesucht. Wo ich dann nichts fand, dachte ich kucke ich mal fuer meinen Mann (er war z. Z. zwar als Schweisser angestellt, aber wir hatten vor nach Koeln umzuziehen falls wir was finden). Da sah ich eine Anzeige fuer Arbeit (in CA) und unten stand: dieser Arb.geber wird auch auf der diesjaehrigen Messe sein da und da... was fuer eine Messe dachte ich??? Durch unzaehlige links endlich auf der Seite angekommen..und, hey die suchten auch Schweisser! Aber die war schon in 6 Tagen..( ich muss sagen, wir haben schon einige Jahre an Kanada gedacht aber es gab nie eine Chance fuer uns wegen vielen Faktoren, obwohl wir schon Bewerbung fuer Arb.stelle im Dez davor abgesendet haben) also, ich schnappte Telefon, Mann auf der Arbeit angerufen, sollen wir hin?? Am Wochenende schnell LL und Bewerbungsschreiben zusammengestellt, crash-course in Englisch fuer meinen Mann gegeben.. Und da waren wir dann. Es ging schnell und ziemlich komisch. Wir sind zu einem A.geber mehrmals hin weil ich nicht geglaubt habe, dass mit dem Joboffer wir schon nach 3-4 Monaten da sein werden.. Tja, diese 4 Monate waren wie Achterbahnfahren. Immer wieder mit dem Mann emails austauschen, Papiere hin und her schicken (Work Permit natuerlich Aurelia!), Wohnung kuendigen (es war nicht leicht.. die Nachmieter konnten sich nicht entscheiden, nehmen oder nicht, musste ja alles am Besten zeitgerecht klappen), dann habe ich eine Wohnungsaufloesung organisieren muessen (katastrophal..), Auto verkaufen...und das Schlimmste, wir sind Betruegern rechtzeitig entgangen..(niemals ubers Net verkaufen, egal wie sicher die Seite ist!!!). Noch in CA musste ich mich mit der KriPo in Verbindung setzen..letztendlich aber verkauft auch wenn fuer etwas weniger, dafuer gabs echtes Geld und keinen gefaelschten Cheque. Wahnsinn. Aber Gott sei Dank, im Endeffekt, alles prima geklappt. Sogar besser wie bei manchen die mit Haufen Kohle ankommen. Wurden wir nicht aufs Kreuz gelegt auch wenn es eine grosse Umstellung war insgesamt.
Und: Vielen Dank fuers Willkommen heissen!! Hab einiges noch ausgelassen waere ein Buch drausgeworden...