ich habe mich bereits fleissig durch so ziemlich alle Beiträge gelesen aber zum IELT habe ich leider nicht so viel gefunden. Insbesondere würde mich sehr interessieren, ob es Forumsmitglieder gibt, die diesen Test bereits abgelegt haben und bereit wären über Ihre Erfahrungen zu berichten. Ich weiß, dass man einen workshop zur Vorbereitung machen kann und es gibt auch Material zum Bestellen. Hier wäre mir besonders wichtig, ob die Materialien wirklich ihr Geld wert sind oder/ und ob der workshop wirklich die einzige vernünftige Alternative ist. Wir, dass sind mein Lebenspartner Jobst und ich, belegen bereits seit fast einem Jahr Englischkurse an der Berlitzschool und hoffen natürlich, dass das nicht umsonst war.
Auch ist mir die Reihenfolge noch nicht klar: erst Test und dann Antrag auf Visum im skilled worker program oder umgekehrt.
Ich wäre wirklich super froh, wenn jemand eine Information hätte. Ich bedanke mich schon im Voraus und grüße alle ganz herzlich
Die canadischen Behörden akzeptieren leider nur wenige Anbieter, ich glaube hier sind es nur Toefl und eben IELTS. Alternativ gibt es noch in Canada Institutionen die anerkannt werden. Sofern sich also aus deinem Lebenslauf, deinem Beruf etc. nicht zwingend ergibt, daß du englisch sprechen mußt, fürchte ich, gibt es keine wirkliche Alternative. Was passiert also, wenn du dies nicht belegen kannst? Warscheinlich wirst du zu einem Interview nach Berlin eingeladen und dort auf Herz und Nieren geprüft wie gut denn dein englisch ist. Und dann kannst du nur hoffen, ziemlich in Form zu sein oder nicht zu aufgeregt, setzt du doch alles auf diese eine Karte.
ich habe den test anfang september bei der CDG gemacht: grundsätzlich solltest du dich neben der sprachlichen teil auf den test selbst vorbereiten. d.h. z.b. den listening part üben (teilweise hören und gleichzeitig antworten zuordnen) oder beim writing solltest du ein gefühl dafür bekommen, wieviele wörter du geschrieben hast (zu wenig wörter gibt punktabzug), etc.
der test selber war vom niveau ähnlich wie im specimen heft dargestellt. der listening teil war erwartungsgemäß: es war insgesamt eine sehr saubere britische aussprache. stellenweise US-amerikanisch aber alles relativ verständlich dafür auch extrem schnell. australische sprecher gab es hier nicht.
der writing part war auch wie erwartet: ein Beschwerdebrief und einen essay über übergewichtige Kinder...
den reading teil fand ich schwieriger als erwartet. ich hatte im vorfeld zur vorbereitung ein paar test durchgearbeitet und war nach ca. 40 min locker durch. beim test selber bin ich mit der abgabe - also nach 60 min. - fertig geworden. es kam mir insgesamt sehr viel text vor...
der speaking teil war standard - lockerer small talk, ähnlich wie auf der specimen CD.
die ergebnisse bekommt man nach ca. 10 tagen mit der post zugeschickt.
Im übrigen verkaufe ich meine Vorbereitungsunterlagen (u.a. specimen). wer also interesse hat, soll mich bitte anpingen oder email an hrt2fnd@yahoo.com.
Ich habe gerade mit dem IELTS Wochenend-Vorbereitungskurs angefangen. Es ist so, daß es auf einer Skala von 1-9 dann Marks gibt, also Noten, als Testresultat. Weiß jemand, welche Note erforderlich ist, den IELTS Test mit Basic, Moderate etc. abgeschnitten zu haben?
Dass es im Test "Noten" von 1 bis 9 gibt, hast Du doch schon in Deinem Kurs erfahren. Aus der zuerst genannten Seite geht doch hervor, daß Du im Test einen Score zwischen 7 und 9 erreichen solltest (pro abgefragter Kategorie, sprich in den Bereichen Speaking, Listening, Reading, Writing) -dann stuft die Botschaft Dich in den entsprechenden Kategorien bei "High" (also sehr gute Englischkenntnisse) ein. Und für jede abgefragte Kategorie, in der Du ein "High" kriegst, gibt es 4 Punkte, macht also im best case 16. Dazu kämen eventuell weitere Punkte, falls Du noch Französisch drauf hast (Verteilung steht auch auf den beiden Seiten vom CIC).
Danke für Eure Antworten, jetzt ist Licht im Dunkel. Eben habe ich nochmals den Self-Assessment-Test gemacht und es reicht noch immer. Mußte mich auf "Moderate" einstufen, da eine Note 7 und höher, also man muß wissen, daß 9 wirklich perfekt ist, für mich realistisch gesehen nicht schaffbar ist. Vielleicht bin ich im verstehen besser, vielleicht im sprechen wieder schlechter. Eine Teilnehmerin sagte mir letztes Mal, daß ungefähr 8 von 10 vermasseln, weil sie sich überschätzen bzw. direkt zum Test anmelden ohne den Kurs vorher. Und was da verlangt wird, hat es in sich...
ich kann nur sagen, dass 9 Punkte nicht perfekt bedeutet. Ich hatte zweimal 8 (listening, speaking) und ich kann dir sagen, dass ich von perfekten englischkenntnissen weit entfernt bin... . zwar kann ich mich auch auf höheren ebenen entsprechend artikulieren, aber mit sicherheit nicht auf native speaker niveau.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, solltest du dich auf den Test und seine eigenheiten entsprechend auch vorbereiten (Zeit abschätzen etc.). D.h. du solltest einige Tests im Vorlauf unter Testsituation durcharbeiten.