ich bin gerade dabei meine Bewerbung fuer das Skilled Workers Program auszufuellen und es sind ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen koennt.
Factor 1 (Education)
Ich habe nach 11 Jahren Schulbildung eine Ausbildung in 2,5 Jahren absolviert. Nach der Ausbildung habe ich 1,5 Jahre gearbeitet und danach 2 Jahre lang studiert und so den Titel staatl. anerkannter Betriebswirt erlangt welcher damals fuer ein US-Visum in den Titel Bachelor of Science in Economics uebersetzt wurde.
So, nun zur Frage "indicate your highest level of education'....Kann mir das jemand beantworten????
Factor 3 (Work Experience)
2,5 Jahre Ausbildung zum Speditionskaufmann 1,5 Jahre Arbeitserfahrung nach der Ausbildung ---Pause wegen Studium 1,5 Jahre Arbeitserfahrung in den USA seit 1.April wieder in Deutschland berufstaetig.
Nun zu meiner Frage: Zaehlt die Ausbildung zur Berufserfahrung oder kann ich Sie zur Bildung (Factor 1 Education) anrechnen?
Education: ist möglicherweise ein grenzfall, daher 20 (für BA) oder 22 pkte (für apprenticeship) - mit endenz zu 20 pkten. nur zur info: es zählt die regelstudienzeit. d.h. wenn z.b. deine ausbildung auf 3 jahre angesetzt ist und du schaffst es in 2 jahren, dann zählt dies als 3 jahre education.
working exp: soweit ich weiss, zählt apprenticeship nicht als working exp. aber du kannst dir beim self assessment sowieso die volle punktzahl geben, denn wenn dein antrag bearbeitet wird (ca. heute in 2-2.5 jahren), dann hast du die 4 jahre voll.
erst mal vielen Dank fuer deine Rueckmeldung. Soweit ich das richtig verstanden habe sieht die "how many years of formal education do you have) frage fuer mich wie folgt aus:
11 Jahre Schulbildung 3 Jahre Apprenticeship 2 Jahre Studium ------------------------- 16 Jahre
Bei work experience lasse ich die Apprenticeship weg und komme somit auf etwas ueber 3 Jahre, ich denke aber die evaluieren das nochmal bevor sie meinen Antrag auswerten. Bis dahin habe ich die 4 Jahre hinter mir.
grundsätzlich verfällt der IELTS. aber nach meinem verständnis bleibt der IELTS während der gesamten prozessdauer bzw. ab tag der versendung der application form gültig. d.h. wenn du den test ablegst und dich innerhalb der gültigkeitsdauer bewirbst, musst du den test nicht wiederholen.
ich glaube das thema wurde bereits an anderer stelle hier im forum hinreichend beschrieben.
schaut bitte in wichtiges für pot. Auswanderer, da findet ihr den Link zu den CIC Seiten, der die Gültigkeit des Test für den PR Antrag regelt. Und nein er verliert nicht seine Gültigkeit für den Antrag, wenn er zeitnah zur Abgabe oder danach gemacht wurde.