Zitat von 0815Zwecks des Stapelns haette ich die natuerlich gerne alle gleichmaessig geschnitten , ich habe Holz fuer die naechsten 3 Jahre in meinem Driveway liegen. Springe ich jetzt mit dem Fichtenmoped herum werden die alle unterschiedlich
Ich rate mal dass Du mit Fichtenmoped eine Kettensäge meinst, aber was meinst Du mit "unterschiedlich"? Die Länge Deiner Schnittenden? Nicht wirklich, oder? Bei der Scheidgröße könnte ich es ja noch verstehen, aber auch da wird das Wundermaschinchen nicht helfen können, wenn sie das Holz spaltet. Ich kann mir nicht vorstellen das man da auf die Astung keine Rücksicht nehmen muss. Vielleicht hilft Dir ja auch eine andere Stapeltechnik. Ich habe mit meinem Großvater immer solche Schober hier gebaut, und weil wir die Stämme noch mit ner Schrotsäge und einer Axt klein gemacht haben, war da kein Scheid wie der Andere. Wenn es denn unbedingt der vollautomatische Lumberjack sein soll: Es gibt da einen Farmer-Store (irgend was mit 3 Buchstaben) in Owen Sound. Die hatten mal sowas zum Verleih, der Andere ist irgendwo am HW6 drei Kilometer irgend eine Querstrasse rein, zwischen Hannover und Durham, der hat nur Holzwerkzeuge und eben auch sowas. Ist aber nicht ganz billig.
dhc-beaver
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
holzhaufen.jpg
Ist so weit ja auch nicht voneinander weg. Der Preis pro Gramm dürfte ungefähr hinkommen und mit beidem hebst Du ab. Die Wenge, Eisenholz, Iron-Wood, afrikanische Eiche im Ofen zu verfeuern ist in der Tat ein Jammer aber was solls. Beim sägen wirst Du Deine Freude haben. Leg Dir eine Ersatzkette bereit. Für die richtig bösen Kettensägen gibt es schweineteure Spezialketten für Hartgehölze. Ich habe sowas mal bestellt für eine 1000 Jahre alte Eiche, die es im 2. Weltkrieg umgelegt hat und die seither keiner vom Fleck bewegen konnte. Ach ja! Tip vom Fachmann! Hartholz im Sommer mit Winteröl schneiden, das ist Dünnflüssiger. Bei den billigeren Kettensägen wird gerne ein wichtiges Teil weggelassen dessen Dienste für Deinen Job allerdings unverzichtbar sind. Wenn das Ding bei Dir fehlt würde ich erst mal eine andere Kettensäge besorgen.
dhc-beaver
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kettensaege.jpg
Zitat von AMRDen Fachmann wuerde ich mal fragen von was er eigentlich wirklich Ahnung hat.
Ich habe mit seinen Tips meine Eiche Super zerlegt bekommen, die Kette hat gehalten und die Säge keinen Schaden genommen. Insofern habe ich keinen Grund an seinen Tips zu zweifeln. Die Sache mit dem Winteröl hat er damit begründet, dass die Kette durch die Länge des Schnittes am Holz schleift. Das wäre bei weichen Gehölzen unproblematisch, die weiche Späne erzeugen. Harte Gehölze hingegen erzeugen dabei viel feinen Staub, der die Schmierung der Kette vermindert weil er das Öl aufnimmt und die Wärmeabgabe verhindert.
Zitat von AMRWas er dir in diesem Zusammenhang nicht erzaehlt und offensichtlich auch keine Ahnung davon hat, ist dass bei den meisten Weichoelzern ein sehr starker Verharzungsprozess einsetzen kann, der die Kette schneller als bei Harthoelzern stumpf werden laesst.
Hat er mir in der Tat nicht erzählt, habe ich aber auch nicht nach gefragt. Ich habe ihn gefragt wie ich eine 1000 Jahre alte Eiche zerlegt bekommen, die seit 55 Jahren auf der Seite liegt. Da er seinen Lebensunterhalt mit dem Sägen von Holz verdient und das seit ungefähr 20 Jahren mit der selben Säge, und sich schon diverse Leute vor mir an der Eiche probierten, und er seine Säge hegt und pflegt wie andere Leute ihre Harley, halte ich ihn für eine vertrauenswürdigere und fachkompetentere Quelle als einen namenlosen, großkotzigen, vor Arroganz strotzenden Maulhelden aus dem Internet der sich Kraft seiner Wassersuppe via Ferndiagnosen anmaßt, das Fachwissen eines ihm vollkommen Unbekannten zu beurteilen.
Wenn du jetzt meinst hier direkt beleidigend werden zu muessen, dann geht das auch ganz schnell ganz anders.
Ich brauche hier keine Ferndiagnose zu stellen, sondern gehe einfach auf deine Schilderungen ein. Fachmann fuer Holzverarbeitung bin ich selbst und habe auch einen Gesellenbrief dafuer und das auch schon seit knapp 20 Jahren. Also mal schoen den Ball flach halten.
Aber eigentlich hast ja schon fast recht. Ich haette dich das alles hier beantworten lassen sollen, denn du bist ja fuer alles der Fachmann und kennst dich ueberall aus, weil du schon alles gesehen und gemacht hast.
In diesem Sinne verabschiede ich mich dann aus dem Forum.