ich arbeite seit Jahren im ITS-Bereich und würde gerne bei der Auswanderung nach Canada in einem anderen Bereich arbeiten.
Gibt es hier in DE die Möglichkeit, dass man eine 6-monatige( oder 1-jährige) Umschulung oder Ausbildung macht und zwar in einem handwerklichen Bereich.
Ich weiss, dass in Canada langfristige Berufserfahrung sehr vorteilhaft ist aber es geht mit nur darum Erfahrungen als Handwerker zu sammeln.
Im allg. ist es so das eine Umschulung im Bereich Handwerk 2 Jahre dauert, bei vorbelastung in einem handw. Beruf sind auch 1,5 Jahre drin, aber 0,5 Jahre? Was soll das für ein handwerklicher Job sein?
also......so einfach bekommt man es,in unserem beamten-staat, nicht gemacht!
probier mal dein glück.....dann wirst du mal sehen mit wem du es alles zu tun bekommst....handwerkskammer, innungsmeister, kreishandwerkerschaft, IHK, ausbildungsbetreuer, berufschule, zuständigkeitsbereich für die berufschule, usw.......aber als erstes brauchst du einen meister der dich ausbildet.
wenn du über 21 bist,erlischt die berufschulpflicht (bei abitur) aber du bist berufschulberechtigt.......bei "normalen" umschülern ist es wieder etwas anders (da kann man die berufschule,die man besuchen möchte frei wählen,was man mit abitur nicht darf).......da gehts schon los,die paragraphenreiterei!
soll mir blos keiner was erzählen,von wegen bürokratieabbau.......mir wird schlecht.....