Hallo zusammen, als Neueinsteiger in eurem Forum habe ich Interesse an Informationen bzw. Meinungsaustausch mit NS-Fans. Seit über 2 Jahren verfolge ich im Internet das Wetter in NS weil wir dahin auswandern möchten. Bei mehrmaligen Besuchen zu unterschiedlichen Jahreszeiten hatten wir immer Glück mit dem Wetter. Aber im Internet sieht es anders aus, ich lebe in Süddeutschland und bin deswegen noch ein wenig unschlüssig ob ich damit zurecht käme.
Nun zu Deiner Frage, was genau möchtest Du hören?? Wer kann schon sagen welches Wetter in Zukunft in NS herschen wird, denke dabei an den Klimawandel. Das Wetter der vergangenen Jahre kann man als Statisik auf der Provinz Homepage von Nova Scotia erfahren.
Da ich täglich das Wetter z.B. auch über Highway Cameras beobachte und auch die Statistik kenne - ist das nicht meine Frage - ich wollte eigentlich wissen wie die Erfahrungen sind wenn man einige Zeit dort lebt und das Wetter im Vergleich zu DE sieht. Empfindet mann das eher nachteilig oder gleicht sich das über's Jahr hin aus.
hallo biker, sitze hier gerade bei Sprühregen und 12 Grad unter sehr grauem Himmel....
ich gebe Dir hier meinen persönlichen Eindruck (nach 4.5 Jahren in Lunenburg County) im Vergleich mit Rhein-Main und München, wo ich vorher gewohnt habe: (und das kann z.B. in Cape Breton total anders aussehen, dort ist es viel länger kalt) Winter: sonniger und kälter, wenn mal ein Schneesturm durchkommt, dann dauert er meistens 1-2 Tage, in denen es richtig schneit, danach ist es wieder schön. Frühling: gibt es hier nicht wirklich, sondern eine Art "Regenzeit" von Anfang April für 4-6 Wochen. Das habe ich 3 jahre hintereinander erlebt, dieses Jahr aber nicht. Mich persönlich stört diese Zeit am meisten, denn ich war von Deutschland gewöhnt, daß die Tage langsam wärmer werden und die Blumen und Blätter rauskommen, hier bleibt es bis Ende Mai (und 2003 war es sogar erst im Juni) "blattlos". Sommer: Juli an der Küste meist neblig wegen warmer Luft, die auf sehr kaltes Wasser trifft, Nebel löst sich dann um die Mittagszeit auf, im Inland ist es wärmer und schöner. August, September, Oktober sind die besten Monate mit trockener, klarer Luft, alle etwa 10 Tage wandert ein Tiefdruckgebiet meistens in 1 Tag durch, das können ab September Hurricans sein ) Dann regnet es einen Tag heftig und danach ist wieder gut. November und Dezember habe ich unterschiedlich erlebt.. Wir hatten den ersten Schneesturm schon mal am 15. November, aber die meisten Jahre war es mild bis Weihnachten.
Fazit für mich: mir sind die Sommer etwas zu kurz, auch wenn sie super schön sind, und die Winterzeit ist mir zu lang, aber es ist trotzdem zum aushalten. Wenn ich älter bin (und die maritime Krankheit bekomme, die hier fast alle alten Leute haben, Arthritis) , möchte ich aber gerne die Möglichkeit haben von März bis Mai für 2-3 Monate von hier zu verschwinden, und diese Zeit z.B. für Besuche in Europa zu nutzen.
Ein ueber Schleswig-Holstein liegendes tief kommt hinten nicht mehr hoch. Deutsche Bucht 3 bis 4, morgen 5, macht zusammen 12! Es wird schoener oder schlechter - das haengt vom Wetter ab!
Hallo, kann mich eigentlich nur Wilma anschliessen. Wir zogen vor 2 Jahren hier her. Vorher haben wir nur die Sommermonate hier gekannt und die waren meist sehr warm. Wir sind mehr ins "Inland" von NS gezogen und haben definitiv nicht so viel Nebel im Sommer wie Wilma . Dafür ist es im Winter eine Spur kälter und im Sommer a bissle wärmer. Wir kamen aus dem milden Kraichgau nach NS und waren natürlich keine Winter mehr gewohnt. Ich denke wenn man im Schwarzwald oder auf der Alb gewohnt hat, dann kennt man solche Winter hier. Bisher hat mich in jedem meiner 2 Winter hier der erste Schneesturm eiskalt auf der Strasse erwischt. Einmal Anfang Dezember, letztes Jahr Anfang November - da konnte und wollte ich sogar nicht mehr heim fahren. Ich habe gelernt mit viel Glatteis umzugehen und auch drauf zu fahren - denn leider kommt als Abschluss eines jeden Schneesturms meistens eine Ladung "freezing rain" runter. Da sind wir in NS allerdings nicht alleine mit. Ontario kriegt da glaub ich auch immer ordentlich von ab. Das sog. Frühjahr ist wirklich die beste Zeit um einen Trip nach Deutschland oder so zu planen, denn es dauert wirklich lange bis es hier grün wird. Der Sommer fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch - meint mein Mann - aber so pessimistisch seh ich das nicht. Letzte Woche bei der Prom-Parade unseres Sohnes stand ich 3 Std. in der Sonne und es war echt heisssss.... Seit 2 Tagen nun Nebel, Niesel und nur 14°C, nun denn wird morgen wieder besser. Meist sind die Sommer sehr warm, aber auch schwül. Ich liebe den Herbst hier - die absolut aller aller schönste Zeit - ohne Stechzeugs, mit Sonne und herrlich klarer Luft. Selbst der November ist hier nicht so dunkel und trübe wie in Deutschland. Für die langen Wintermonate habe ich mir nun allerdings (aus Mangel an hohen Bergen) eine Langlaufausrüstung zugelegt und ich freu mich darauf auf den zugefrorenen Seen zu laufen. Im allgemeinen ändert sich das Wetter hier so nah am Meer immer schnell. Was morgens wie ein verregneter Tag aussieht kann um die Mittagszeit schon wieder total anders sein. Fazit - bleibt nie lange schlecht .Was das Wetter in der Zukunft bringen wird, nun wer weiss das schon, denn es wird ja wohl überall ein wenig extremer, aber ich denke das wolltet ihr nicht wissen, denn das weiss ja jeder. Ich komme mit dem Wetter hier gut zurecht, ein paar gute Hobbies für den Winter sollte man allerdings haben.
Danke für eure umfassende Auskünfte, das ist sehr hilfreich - obwohl man das vielleicht selbst erleben muß, um zu wissen ob man damit umgehen kann. Wir sind beide Mitte 40 und planen in den nächsten 2-3 Jahren unsere PR zuvollziehen und zwar in Cape Breton nähe Sydney - wo wir ein Grundstück besitzen.
nur mal kurz noch - Cape Breton ist wieder eine ganz andere Geschichte . Da ist es um einiges rauher wie hier auf dem Festland !! Und ich hoffe ihr habt gute Job-Aussichten, denn die sind dort nicht wirklich so dicke gesaet...
Hi Annett, Danke, dass mit den Jobs wissen wir, uns geht es im Moment um das Wetter, klingt vielleicht seltsam - aber man muß sich ja auch wohlfühlen - und da spielt auch das Wetter eine große Rolle (für uns), ein richtiger Winter ist sehr schön, kennt man ja in DE fast nicht mehr - aber viel Regen uns trübes Wetter
Hallo nochmal, eine Freundin von mir wohnt in Sydney und wir telefonieren mindestens einmal pro Woche und jedes Mal hat sie immer nur rumgejammert wie schlecht das Wetter dort sei... also ich möchte Euch echt jetzt keine Angst einjagen, aber die haben dort viel Nebel und Regen (außer im August bis Oktober). Sie hat mir auch berichtet von einem Riesengrundstück zwischen Sydney und Louisbourg, das von einer deutschen Firma erschlossen wurde, wo jetzt super teure Häuser und ein Golfplatz entstehen und die Einheimischen grinsen sich eins, weil sich von denen niemand in das Nebelloch setzen würde. Ich hoffe, daß Ihr mehr Glück habt.
Hi, nein, danke für die Info. Wir hatten davon auch gehört, das ein großer Golfplatz mit allen "drum und dran" entstehen soll. Aber wir lieben die Ruhe und doch die Nähe zur Stadt, nun ja, mal schauen, Cape Breton an sich - ist sehr sehr schön.
mit den blackflies und noseeums und mosquitos kommt es auch wieder drauf an, wo man wohnt. Hier an der Küste haben wir damit weniger Probleme, weil fast immer ein Seewind bläst, der die Mücken in den Windschatten und ins Hinterland vertreibt. An den dortigen Seen könnten mehr davon sein (dazu kann Annett bestimmt was sagen) In diesem Jahr habe ich bisher wenige blackflies gesehen/gespürt. Ein paar noseeums haben wir hier, aber kaum der Rede wert. Der letzte Winter war kalt und viele Larven sind erfroren, außerdem ist die "Regenzeit" weggefallen und dadurch gab es weniger Tümpel, in denen sie sich so stark hätten entwickeln können. Ich möchte nicht behaupten, daß es hier keine gibt. Aber ob es mehr sind als wo anders in Kanada wage ich zu bezweifeln. Ich sehe oft in den Gärten diese Mückenpavillions, wo die Leute zum Feiern drinsitzen. Außerdem haben viele hier so ein Gerät, das an eine Gasflasche angeschlossen ist und die Mücken vertreibt.
Hallo zusammen nach den Eindruck über das Wetter in NS, frage ich mich nun, ist es in NB genauso und wie sieht es dort mit Jobs aus. Sorry aber man muß ja nach alternativen suchen? NB kenne ich noch nicht habe nur, ist es landschaftlich ähnlich?
jaja, das leidige stechviechzeugs.... Der beste Rat.... immer da hin wo der Wind weht ... zumindest im Juni und Juli. Nein, nein, keine Panik bitte! Ich muss allerdings zugeben, dass die blackflies hier im Juni echt lästig sind. Zum Glück reagiere ich in diesem Jahr nicht mehr so dolle auf die Bisse - die tröstenden Worte einer Bekannten, dass die Stiche nur im ersten Jahr so dick werden, hat sogar gestimmt. Es sind jetzt sogar schon weniger geworden - also ich würde sagen, die schlimmste Zeit ist im Juni. Dieses Jahr war es sogar so schlimm, daß wir nicht mal unseren Wochenendausflug ans Cottage geniessen konnten, da waren es richtige Wolken - und drin sitzen kann ich zuhause dann doch besser . Aber wie gesagt, sind nur ca. 4 Wochen so richtig im Landesinneren. Selbst bei uns zuhause ist es nicht so schlimm, denn wir haben ums Haus herum viel Rasen und die Bäume und Sträucher sind ein wenig weiter weg. In den Städten oder gar am Meer sieht man davon nichts. Dort hat man auch keine Probleme mit den deer flies die jetzt unsere Hunde belästigen. Das ist die kleinere Version von den horse flies - Bremsen auf gut deutsch. Und bei tropischen Temperaturen macht es ja eh keinen Spass durch die Botanik zu stapfen, also ist ein Besuch am Strand doch eine recht angenehme Lösung. Mit Noseeums haben wir so gut wie keine Probleme, Moskitos so viele wie in Deutschland auch. War das jetzt eine gute oder schlechte Antwort? - Nun denn zumindest ehrlich - grins- Grüssle aus dem mal wieder sonnigen NS