Der eine oder andere Auswanderungswillige hat auch schon die Mitte Dreißig überschritten, im Antrag gibts ja volle Punkte auf das Alter bis 49. Wie sieht es aber aus in Canada, ist man da offener was das Alter anbetrifft?
Es ist ja kein Geheimnis, daß hierzulande Kanditaten für eine Stelle zwischen 25 und 35 sein müssen, alle fallen da schon mal durch, wenn es genügend Bewerber gibt. Sicher nicht überall aber durchaus gängige Praxis hier.
Zitat von karstenDer eine oder andere Auswanderungswillige hat auch schon die Mitte Dreißig überschritten, im Antrag gibts ja volle Punkte auf das Alter bis 49. Wie sieht es aber aus in Canada, ist man da offener was das Alter anbetrifft?
Es ist ja kein Geheimnis, daß hierzulande Kanditaten für eine Stelle zwischen 25 und 35 sein müssen, alle fallen da schon mal durch, wenn es genügend Bewerber gibt. Sicher nicht überall aber durchaus gängige Praxis hier.
In Kanada scheint es anders zu sein. Dort arbeiten die Menschen freiwillig oder gezwungenermassen (kleine Rente) weit in den 70er! Arbeit hält Jung ...
Zitat von seto1 In Kanada scheint es anders zu sein. Dort arbeiten die Menschen freiwillig oder gezwungenermassen (kleine Rente) weit in den 70er! Arbeit hält Jung ...
Das ist ein bisschen verallgemeinert. Die Eltern von unseren Freunden hier sind meistens ganz normal mit 60-65 in Rente gegangen.
Zitat von mas Das ist ein bisschen verallgemeinert. Die Eltern von unseren Freunden hier sind meistens ganz normal mit 60-65 in Rente gegangen.
Ja, vielleicht, aber die einzige die ich kenne (aus Kanada und sonstwo) die mit 60-65 in Rente gegangen sind und kein "extra Geld" benötigen sind ex-Staatsdiener, d.h. waren Beamten. Die Leben überrall gut auf kosten der Allgemeinheit
Also mit 40 ein Job zu bekommen ist kein Problem hier! Das Alter steht nicht in der Bewerbung drin, hat was mit anti diskriminierung zu tun. Bewerbungen sind etwas anders als in Deutschland. Aber nichts worüber man sich Sorgen machen müßte!
Punkto Rente naja Seto1 ich weiß nicht.......ich kenne einige Leute die ganz normale Handwerker, bzw. normale Jobs hatten und problemlos mit 60 in Rente gegangen sind....dazu zählen auch meine eigenen Eltern die überhaupt nicht in den von Dir aufgezählten Katagorien dazu gezählt werden können.
Ausreisser nach oben und unten wird es immer geben aber man muß nicht so tun als ob das die Regel wäre
Was das Thema Rente/Rentenalter angeht, so koennen es sich auch Beschaeftigte aus Berufsfeldern ausserhalb des oeffentlichen Dienstes leisten. Ich habe etliche Menschen kennengelernt, die ab Anfang/Mitte 50 in den "(Halb-)Ruhestand" gehen, d.h. sie arbeiten vielleicht noch einen oder zwei Tage in der Woche, oder, wenn Sie selbstaendig sind/waren, behalten sie noch ein oder zwei Klienten, fuer die sie Projekte bearbeiten. Das setzt natuerlich voraus, dass man in juengeren Jahren entsprechende Vorsorge getroffen hat. Hier in Kanada nennt man die steuerbeguenstigte private Rentenvorsorge RRSP (Registered Retirement Savings Plan), wobei es aber natuerlich noch andere Anlageformen gibt
Bei Bewerbungen in Kanada darf nicht nach Alter und Familienstand gefragt werden. Aus dem Résumé geht sicherlich hervor, dass jemand der über 40 ist, nicht gerade erst aus der Schule gekommen ist, aber es darf aufgrund des Alters nicht diskriminiert werden.