Mein Sohn wird ab September, im Anschluss an ein von einer Austausch-Organisation abgewickeltes Schuljahr, ein weiteres Jahr an einer Highschool in Kanada verbringen, um dort seinen Abschluss zu machen und anschließend zu studieren.
Mit der Schule und der Gastfamilie ist alles geklärt, der Flug ist gebucht und die Visa-Verlängerung beantragt. Was mich jetzt mich beschäftigt, ist die Krankenversicherung. Eine Basis-Krankenversicherung erhalten wohl auch ausländische Schüler durch die Provinz:
ZitatAs an international student, you will be provided with basic health care services for most common illnesses and injuries. Coverage is in effect according to the date on your VISA. Upon arrival, you will need to apply for a Saskatchewan health services card. By presenting your Saskatchewan health services card at the clinic, you will receive a doctor's care without cost.
Kann mir jemand etwas zu der staatlichen Krankenversicherung in SK sagen? Was wird durch diese Versicherung abgedeckt?
Bisher gehe ich eigentlich noch immer davon aus, dass ich eine private Auslands-Krankenversicherung abschließen muss - aber wenn es evtl. nur erforderlich ist, die Kosten für Zahnbehandlungen (z.B.) abzuschließen, lässt sich ja vielleicht doch eine Menge Geld sparen.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema und kann mir den entscheidenden Hinweis geben?
mit einer Saskatchewan Krankenversicherungskarte wird gewaehrleistet, dass man in ganz SK krankenversichert ist und somit die Dienstleistungen von Aerzten, Zahnaerzten, Krankenhaeusern etc. in Anspruch nehmen koennen. Personen, die keine Krankenversicherungskarte besitzen, muessen fuer erbrachte Leistungen direkt vor Ort bezahlen. Jede Person, die eine Krankenversicherungskarte besitzt, muss ihre Karte an der jeweiligen Rezeption vorzeigen .
Zahnaerzte Zahnbehandlungen sind nicht in der allgemeinen Krankenversicherung (Saskatchewan Health Insurance) mit eingeschlossen. Zahnarztkosten muessen entweder direkt bezahlt oder ueber eine privat abgeschlossene Zusatzversicherung verrechnet werden (z.B. Blue Cross)
Augenarzt Augenbehandlungen sind ebenfalls nicht in der allgemeinen Krankenversicherung eingeschlossen. Alle Kosten fuer Sehtests, Brillen Kontaktlinsen und Augenbehandlungen muessen von dem Patienten direkt bezahlt oder ueber eine privat abgeschlossene Zusatzversicherung verrechnet werden (z.B. Blue Cross)
In einer Drogerie oder Apotheke (Drug Store, pharmacy) kann man viele verschiedene Medikamente kaufen. Manche Medikamente sind verschreibungspflichtig, andere koennen einfach im Geschaeft erworben werden. Medikamente werden nicht von der allgemeinen Krankenversicherung bezahlt (so greift auch hier z.B. Blue Cross).