also als erstes muss ich mein problem schildern: ich bin seit februar als tourist in bc, und werde bis mitte september bleiben. meine anfrage zur visa-verlängerung hab ich vor einem monat abgeschickt. jetzt ist es aber so, dass ich dieses wochenende wahrscheinlich nach seattle runterfahre. kann ich ihnen bei der rückreise dann die kopie von der anfrage zeigen, oder muss ich dort dann vor ort für eine verlängerung anfragen, obwohl ich schon schriftlich angefragt habe? mein normales touristenvisa ist ja eigentlich noch gültig.. aber ich hab gehört, die wollen ja immer das rückreise-flugticket sehen. ich könnte ihnen meines schon auch zeigen, aber das ist ja, nachdem das visum abgelaufen ist. ich hoffe ihr versteht mein problem und wäre wirklich froh über antworten!!!! ist es vielleicht jemandem von euch schon genauso gegangen??
erstmal willkommen hier. Na, Dein Problem ist wirklich Hausgemacht. Momentan bist Du in der Tat noch mit Touristenvisum hier, also kein Problem da legal. Reist Du jetzt in die USA aus und dann kurz darauf wieder ein kann es in der tTat sein das Fragen gestellt werden, das sieht naemlich nach "mal schnell ins Ausland fuer neuen Stempel im Pass" aus. Dein Antrag auf Verlaengerung des Visums interressiert an der Grenze niemanden. Das sind 2 paar Schuhe, an der Grenze interressiert die nur dein heutiger Status. Bei Deiner Einreise im Februar wurdest Du vermutlich nicht nach dem Rueckfluticket gefragt, bei Deiner wiedereinreise aus den USA kann das sehr gut passieren. Was die genau machen weiss ich dann auch nicht. Nur als Warnung, bleibst Du laenger als 6 Monate in Canada und wirst erwischt (das geht ganz schnell beim Rueckflug), hast Du dann ein echtes Problem, dann kannst Du naemlich eine kuenftige Einreise nach Canada vergessen.
ich habe ein aehnliches Problem: meine freundin hat ihre WP so gut wie in der tasche, wir fliegen am 1.9 nach halifax, sie mit WP,ich werde nur als touri kommen und mir meine WP vor ort besorgen muessen..die herren in meiner zukuenftigen firma kommen nicht in die gaenge! nun soll ich einen hinflug und einen OPEN RETURN flight buchen, wo wie was ...will mit condor ab dresden nach halifax, 9.sept! geht das so einfach? wenn ja wie?
natuerlich kannst Du als Tourist mit open return ticket kommen, das ist kein Problem. Diese Tickets sind bis zu 6 Monate gueltig, das entspricht der Dauer Deines Touristenvisums. WP im Land beantragen....... dazu einen Rat. Verlass Dich nicht zu sehr auf die Aussagen dritter. Dein zukuenftiger Arbeitgeber muss helfen bei Deiner WP, wenn Du ihn fuer unzuverlaessig haelst dann check erstmal ob es noch andere Optionen gibt, viellweicht andere Arbeitgeber? "komm einfach mal rueber mit open return, dann sehen wir schonn...." ist natuerlich einfach fuer ihn, und Du haast das Risiko. Ist ja noch etwas Zeit bis September, hoer Dicgh umn.
Danke Jan, klar hoere ich mich bei andren um, hab schon wieder 2 eisen im feuer ( heute erwarte ich keine antwort, ihr feiert ja heut schon wieder ;o)
Meine frage ist jetzt, wie ich ein open return ticket/ FLEXI ticket mit zB Condor buchen kann, ich blick da nicht durch...wenn ich nach halifax hin –und rueckflug buchen will, ist der letztmoegliche rueckflug im Oktober! Das ist doof und nuetzt mir nix! Soll ich trotzdem buchen und DANN den rueckflugstermin verschieben? Geht das?
Das unterscheidet sich je nach Fluggesellschaft. Ruf bei Condor an und frag nach, das sollte schon gehen. Umbuchungen kosten meistens was, aber nicht wirklich viel. Ich war mal mit open return ticket in den USA, war ein Delta-Flug und das Ticket hatte genau 6 Monate Gueltigkeit.