Klicke mich gerade mal so durchs Internet und bleibe auf der Kabel1-Seite bei einem Herrn Ulrich Laux haengen. Ist der vielleicht Mitglied hier? Wenn ja wuerde mich mal gerne interressieren welches Kanada er beschreibt, denn ich lese folgendes:
Wie kommen deutsche Auswanderer mit der Kultur in Kanada zurecht?
"Kanada ist ein Mosaik, trotzdem bleiben die meisten Deutschen unter Deutschen. Wir haben auch kanadische Freunde, jedoch treffen "wir Deutsche" uns öfter. Ansonsten hat Kanada keine Kultur. Das klingt hart, ist aber so. Das Land selbst ist nämlich nur knapp 150 Jahre alt. Kanadier lieben Burger, gehen gerne Essen, vorzugsweise mit Ellbogen auf dem Tisch und ohne die Gabel zu benutzen.
Viele kanadische Hausfrauen kochen nicht gerne, haben trotzdem oft zwei Backöfen, den einen für die Beilagen und den anderen für den Truthahn. Das ist die Kultur."
Hmmm, also, Ich bin Deutscher und lebe zu 100 Prozent unter Canadiern. Die Natives werden komplett ignoriert, die sind weit laenger hier als 150 Jahre, haben eine komplette Geschichte und Kultur hinterlassen. Kanadier essen also normalerweise Burger, und das mit Ellbogen auf dem Tisch.....aha, und Gabeln kennen sie nicht, zumindest benutzen sie sie nicht. Ich kenne niemanden mit 2 Backoefen, dennoch werde ich staendig bekocht, und nicht nur mit Truthahn.......
Was fuer einen schmarrn man lesen muss, kein Wunder dass ein Europaer der noch nir in Canada war denkt dass die hier noch in Bamuhaeusern leben.
Das des ein Schmarrn ist , kann ich Dir nur lebhaft beipflichten! Ich bin geborene Kanadierin und hab noch nie solche Leute kennengelernt. Burger werden heutzutage ja wohl fast weltweit gegessen. Ich schaffe es nicht nur die Ellbogen vom Tisch zu halten, sondern dabei auch noch Messer und Gabel unfallfrei zu benützen . Kanadische Kultur ist untrennbar von den Ureinwohnern und nicht nur 150 Jahre alt. Aber warum reg ich mich auf, Ihr wisst ja wie es drüben ist. Solche Ignoranten treiben mich zur Weissglut
der wohnt sicher oben in Seattle, NordKandadien, da wo Joe hinwill...wir sollten ein treffen arrangieren )
Ich geb zu, Amis haben auch nicht die besten Tischmanieren, wie es bei kanadiern ist...hab nicht drauf geachtet! aber schaut mal die Essgewohnheiten in Asien an..das is teilweise eklig!
also der Ulrich, das ist so einer der Bücher schreibt und seins heißt, Kanada ist anders, nein, Abenteuer Kanada ... ist anders.
Es gibt hier zu dem Herrn einige Threads, unter anderem einen schönen von Mark, titel war glaube ich: was macht eigentlich...?
Wenn du das Buch gelesen hast, (verstähsts [der ist für Rubina -jeder macht doch mal einen Fehler, zugegeben meiner war peinlich] du was ich meine) dann weißt Du das er ein echter Experte ist, jedoch haben wir es leider nie geschafft ihn mit seine kompetenten Rat in dieses Forum zu holen. Sein Buch hat eben alles, interessantes, was zum Lachen und für mich vor allem die Frage was er in CA will, oder warum er überhaupt alle deutschen Werte (wie Miele Geschirrspüler oder deutsche Dachfenster mit entsprechender Isolation) mitnehmen muß. Naja ich stehe ihm eher etwas skeptisch gegenüber, dafür bekomme ich aber 10% Nachlaß für die ersten 3 Tage in seinem Gästehaus, da ich ja sein Buch vorlegen kann.
Will ja nicht behaupten der Kerl kennt Kanada nicht....... irgendwas muss er ja recherchiert haben um ein Buch zu fuellen. Aber diese Aussagen waren dann doch sehr pauschal oder einfach falsch. War so wie der Bericht in Bild ueber Kanada mit der Durchschnitts-Temperaturtabelle fuer Kanada. 1 Tabelle fuers ganze Land....... echte Profis, wo die wohl gemessen haben?
Ha!Ha! Von wegen ;Kanadische Frauen können nicht kochen-Ich habe von all meinen kanadischen Freundinen Seitenweise Rezepte mitbekommen.Sie alle (und es sind nicht wenige) kochen göttlich...Saskatoonpie,frische Pickles,selbstgemachtes Relish,homemade fishshowder...Ich muß aufhören-bekomme Hunger. Bis bald Beate
und dann findest du sowas. ich hatte das überlesen : - )))
aber mark hat recht
es war übrigens 2004 und der namen des forums war CDN
maxim,
mein Posting war am 02. Juli, da sass ich noch im Buero und hab e mich zu Tode gelangweilt........ Mittlerweile langweil ich mich ikm Auto. (kleiner Scherz)
Zitat von beate.berghaeuserHa!Ha! Von wegen ;Kanadische Frauen können nicht kochen-Ich habe von all meinen kanadischen Freundinen Seitenweise Rezepte mitbekommen.Sie alle (und es sind nicht wenige) kochen göttlich...Saskatoonpie,frische Pickles,selbstgemachtes Relish,homemade fishshowder...Ich muß aufhören-bekomme Hunger. Bis bald Beate
Auch wir haben schon beide Seiten gesehen. Die meisten ( in unserem Freundeskreis) koennen wirklich sehr gut kochen und nicht nur Truthahn!!! Und dann sehen wir immer wieder Familien wo der Herd noch nie benutzt wurde, aber dafuer alle drei Monate eine neue Microwelle her muss, weil die allte kaputt ist. Aber ich glaube das zieht sich mittlerweile durch die gesamte westliche Welt, niemand nimmt sich mehr die Zeit zu kochen. Fast Food und Gerichte zum aufwaermen sind an der Tagesordnung!! Es gibt ja auch nichts mehr was man nicht als Tiefkuehlprodukt kriegt und Mc Doof und Co gibt es auch an jeder Strassenecke!!! Das gibt dann den sogenannten Soccer Mum's die Zeit sich mit anderen Sachen zu beschaeftigen!!!
Zitat von 0815... Das letzte war glaube ich der Beitritt oder sogar die Gruendung einer Buerger Initative gegen ein geplante Hotel in seiner Gegend was der Entwicklung des Tourismuss dient und arbeitsplaetze schafft, das man sich so keine Freunde mit den Ansaessigen schafft ist auch klar oder ? http://members.shaw.ca/petition/ http://members.shaw.ca/petition/Newsp_We...Week_8March.htm
Vielleicht sollte er lieber eine Burger-Initiative gruenden - vielleicht kommt er dann noch hoeher auf der Beliebtheitsskala. Soviel dazu, das es in Canada immer kalt und dunkel ist, die Leute Schlittenhunde statt Autos haben und in Iglus leben...
Das viele, besonders junge Menschen nicht mehr kochen können dürfte weniger ein Problem von Kanada sein, als mehr ein weltweites Phänomen. Die Folge davon sind die unzähligen Koch-Shows im Fernsehen. Möglicher Wiese ist dem Herren einfach bisher entgangen, dass das Kanada kein Deutsches Bundesland ist.