Der Abreisetermin rückt immer näher. Freunde von uns aus Toronto haben uns gebeten, 'n paar Sachen mitzubringen. Aber darf ich die überhaupt einführen? Da sind - Krüger Heiss-/Kaltgetränk Typ Citrone (mit Vitamin C und Magnesium) - Haribo Goldbärchen - Mini-SonenBlumenSamen (Venidium Fastuosum in orange-gelb und weiß, werden ca. 60 cm hoch) Any hintZ?
Sonnenblumensamen sehen die beim Zoll leider gar nicht gerne. Also nicht zeigen bei der Einreise. Pflanzen, soger nur Erde an Schuhen, etc, sind ein rotes Tuch fuer den Zoll.
die Schäden, die dadurch bzw durch Neozoiden angerichtet werden sind erheblich. In De sterben gerade Kröten und Frösche aus, weil sie der Ochsenfrosch, der selber keine natürlichen Feinde hier hat als Futter betrachtet. Australien hat eine Krötenplage biblischen Ausmaßes einhergehend mit einem verheerenden Fischsterben, weil so ein giftiges Teil da eingeschleppt wurde. Natürlich die Monopolansprüche eines gewissen Mistviehs sicherlich auch von Bedeutung aber primär wird es wohl um die Vermeidung von eingeschleppten Krankheiten und fremden Pflanzen gehen, auf die die kanadische Umwelt keine Antwort weiß.
In Deutschland versucht man gerade mit allen Mitteln die weitere Ausbreitung von Ambrosia einzudämmen. "Unsere" Marienkäfer werden gerade von ihren asiatischen Artgenossen vertrieben oder aufgefressen und Herrn Albrecht sei Dank koennen wir uns demnächst auf ganze Wälder von abgestorbenen Bäumen freuen.
Du kannst die Sachen ruhig importieren, es bestehen da meines Wissens keine Beschraenkungen.
Der Zoll ist nur empfindlich bei Fleisch, frischem Obst, Gemuese und lebenden Pflanzen, womoeglich noch mit Erde. Die duerfen nicht eingefuehrt werden. Frisches Brot lasse ich mir regelmaessig aus Deutschland mitbringen, das schmeckt doch etwas anders als das hier erhaeltliche.