Hallo Kanadafreunde, ich bin ein türkischer Student der seit zig Jahren hier in Deutschland lebt. Nun möchte ich einen Kumpel in Toronto besuchen und brauche dafür u.a ein "Einladungsschreiben" für das Besuchervisum. Gibt es für das Schreiben einen gewissen Rahmen wie es ausschauen muss? Oder was drinne stehen sollte? Besser wäre ein Vordruck oder Muster. Gibt es sowas? Vielen Dank im Voraus gruß Metamo
willkommen im Forum! Sowas wie ein "Formbrief" für eine derartige Einladung? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Im Prinzip muss es ja auch nur eine Einladung sein, aus welcher der Grund für deine Reise hervorgeht. Desweiteren kommt es ja auch auf die Adresse des Einladenden an. Ob Du (schon lange) in Deutschland lebst ist irrelevant, da es darauf ankommt, welche Nationalität im Pass steht. Also, ich würde sagen, dass Ihr da keine besondere Form wahren müsst, einfach nur ein Einladungsschreiben, dass derjenige, der es austellt Dich dazu einlädt ihn in Kanada zu besuchen.
Diese 'Einladungsschreiben' sind wohl eher nicht formlos, ich kenn jetzt aber nur die Variante fuer nach Deutschland befristet 'eingeladene' auslaendische Besucher, die ein Visum benoetigen. Es geht im Wesentlichen darum, dass Lebensunterhalt und Krankenversicherung des eingeladenen gewaehrleistet sind, auch fuer Folgekosten wie Abschiebungen etc haftet der Einladende.
In D findet man unter dem Begriff 'Verpflichtungserklaerung' mehr Informationen, ich denke, in Canada existiert analog dazu ein aehnliches Verfahren.
Zu den geforderten Unterlagen zu einer Einladung gehoeren regelmaessig Einkommensnachweise und Nachweise ueber Wohnraum, also Grundbuchauszuege oder Mietvertraege sowie Krankenversicherungsnachweise fuer die Zeit des geplanten Aufenthalts.
Hat die kanadische Botschaft der Tuerkei keine Website? Da gibts bestimmt naehere Informationen zum Thema Visum fuer tuerkische Staatsbuerger. Der Aufenthaltsstatus eines Tuerken in D duerfte fuer die kandische Botschaften zwecks Visaerteilung eher irrelevant sein.