Hallo liebes Forum, es kommt mir wie eine Ewigkeit vor, dass ich das letzte Mal hier war. Doch nun haben wir schon Oktober und seit 01.08.06 sind wir in Nova Scotia. Der Stress vor unserem Umzug war gigantisch und um nichts in der Welt möchte ich das nochmal so schnell mitmachen. Nun sind wir hier und ich weiss garnicht, wie ich anfangen soll. Es gibt soooo viel zu berichten. Bei der Einreise hat, was die Papiere angeht alles prima geklappt, nur mit unserem Hund hatten wir Probleme. Er hatte sich vor lauter Aufregung zwei Krallen verletzt und sein ganzer Kennel war voller Blut. Wir mussten auf den Tierarzt warten, damit er ihn freigibt und das war ein ganz schönes Brimborium. Doch waren alle super nett und irgendwann konnten wir auch das Terminal verlassen. Unser Hund hat sich übrigens innerhalb von 2-3 Tagen wieder komplett erholt gehabt. Nach ca. 4 Wochen hatten 3 von uns 4 ihre Permanent Residence Card. Nur unser Grosser muss nochmal Photos nachschicken, angeblich waren Kratzer auf seinen. Nach langer langer Suche haben wir nun auch ein Haus gefunden. Wir sind fleissig am Renovieren und ich sage Euch, ich glaube ich werde ein Buch schreiben.... Unglaublich, was einem so alles passieren kann. Ein Glück, dass wir inzwischen über fast alles herzhaft lachen können. Ich werde euch demnächst mal an der ein oder anderen Andekdote teilhaben lassen. Nur mal kurz erwähnt, es geht um Spülmaschinen, Waschmaschinen, dunkle Wände und vielem mehr. Social-Insurance-Number und Health Card waren auch recht schnell beantragt und kamen innerhalb von 2-3 Wochen. Wir sind nun also mit allem ausgestattet und warten nur noch auf die kanadischen Visa-Karten. Grins - Vor lauter lauter sind wir noch garnicht zur Arbeitssuche gekommen, doch das wird ein Thema für die nächsten Wochen werden. Unser Sohn (16) geht seit 18. September hier in die High School und ist total begeistert. Auch dazu später mehr. Wir sind sehr froh, dass sich diese Bedenken in Wohlgefallen aufgelöst haben. Nun soviel für heute, und ich freue mich darauf, Euch mit unseren kanadischen Geschichten informieren und unterhalten zu können. Bis demnächst mal wieder Grüssle Annett
Hallo Annsusann, schön wieder von Dir zu hören und daß es Euch gut geht freut mich. Klar der Stress des eigentlichen Auswanderns, geht wohl nicht ohne und selten glatt. Aber wie Du sagst, könnt Ihr schon wieder lachen drüber und das ist das wichtigste. Wie lange habt Ihr denn nun insgesamt gewartet, Ihr seit doch über Skilled Worker Application rüber, oder?
spannend zu lesen, dass es wieder jemand geschafft hat und wir sind schon auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Eine Frage schließt sich gleich an, die wie uns schon länger stellen und bei der wir gerne gewußt hätten wie ihr es gelöst habt. Ihr schreibt, dass ihr jetzt nach langer Suche ein Haus gefunden habt - wie habt ihr davor nach Eurer Ankunft in Kanada gelebt? Habt ihr schon von DE aus eine Whg. gemietet oder habt ihr im Motel (o.ä.) gelebt? Dies wäre für uns wirklich interessant zu wissen, da auch wir Hunde haben (angeblich recht schwer damit etwas zur Miete zu finden) und wir uns fragen, welche Adresse man bei der Einreise angibt, an die die PR-Cards geschickt sollen (geht da auch ein Motel/Hotel oder wird zwingend eine "echte" Privatanschrift/adresse benötigt?).
willkommen in Canada! Schoen wieder von Euch zu hoeren. Jetzt wo ihr den grossen Stress erstmal hinter Euch habt, kann es das Einleben beginnen. Wie seit ihr ruebergekommen, gleich per Einwanderungsantrag oder als skilled workers? Was werdet ihr in Nova Scotia arbeiten? Ich war vor 2 Jahren in Nova Scotia und es hat mir gut gefallen, nur ein bischen viel Regen damals, aber schoen war's trotzdem. Ich wuensche Euch viel Glueck in Eurer neuen Heimat und freue mich auf weitere Berichte!
Hallo euch allen, also mal der Reihenfolge nach, den Antrag haben wir als skilled worker gestellt (Antrag Nr. 1 als self-employed wurde abgelehnt, war aber auch ein wenig unsere eigene Schuld, sprich schlechte Info). Gestellt haben wir den Antrag im September 2004, im November 2005 kam die Aufforderung zum Medical Check und kurz nach Weihnachten haben wir die Pässe eingeschickt. Eingereist nach Nova Scotia sind wir erst am 01.08.06 da unser Jüngster noch seine 10. Klasse hier fertig machen sollte. Das nochmalige Warten nach so einer langen Zeit war nicht einfach, doch mit nem Visum im Pass nicht ganz so schlimm. Die Sache mit unserem Hund haben wir recht elegant gelöst. Unser Entschluss nach Kanada auszuwandern hatte eine lange Vorlaufzeit. 1996 waren wir das erste Mal in Kanada in BC und Alberta. Danach waren wir infiziert, sind allerdings schon ab 1997 immer in den Osten, nach Nova Scotia geflogen, jedes Jahr. Um es kurz zu machen, 2001 haben wir uns ein Cottage gebaut und hatten deshalb, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, einen Ort, von dem wir unsere weiteren Schandtaten planen konnten.(Hatte irgendwie was von Camping.... Somit war der Hund auch nie ein Thema dass Probleme machte. Ich habe aber auch schon gehört, dass es nicht ganz einfach wird, mit Hund oder Katze eine Bleibe zu finden. Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass wir uns bisher noch nicht nach einem Job umgesehen haben. Unser neues Haus hat uns im Augenblick noch voll in Beschlag genommen und wir haben uns von Anfang an dafür Zeit gegeben. Ich werde aber Bescheid geben, sobald wir uns auf die Suche machen. Allzu lange wird das allerdings nicht mehr dauern. Was das Wetter betrifft, da kann ich im Augenblick noch nicht meckern - das heisst, wenns mir nicht passt warte ich einfach ein wenig, denn eigentlich hatten wir nie zwei Tage am Stück das gleiche Wetter. Soviel für heute und liebe Grüsse an Euch alle Annett
Schön das sich wieder jemand für den Osten entschieden hat! Manchmal hat man den Eindruck es sind nur die westlichen Provincen Einwanderungswert! Gruß, Schmierfink