schreibe euch, weil meine Freundin und ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spielen, nach Kanada auszuwandern. Bleibt da nur das Problem mit der Jobsuche. Wer kann mir sagen , wo ich mich am besten nach freien Stellen erkundigen kann? Arbeite in der chemischen Industrie, im Bereich Verbrennungsanlage. Findet man in diesem Berufszweig überhaupt Arbeit in Kanada? Gibt es vielleicht Deutsche, die einen ähnlichen Beruf und Erfahrungen diesbezüglich haben oder welche, die schon den Schritt hinter sich haben und ihre " Kanada-Auswanderung" erfolgreich hinter sich gebracht haben und mit mir in Kontakt treten würden, zwecks Tipps oder Erfahrungsberichte? Würde mich über jeden Beitrag sehr freuen und hoffe meinen Traum, von einem Leben in Kanada in naher Zukunft verwirklichen zu können...
Hallo Canuck77 Was hast du für einen Beruf? Wieviel Jahre Berufserfahrung? In welche Provinz wollt Ihr? Wart ihr schon mal in Canada? Mit wechem Visa willst du rüber? usw.
schreibe euch, weil meine Freundin und ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spielen, nach Kanada auszuwandern. Bleibt da nur das Problem mit der Jobsuche. Wer kann mir sagen , wo ich mich am besten nach freien Stellen erkundigen kann? Arbeite in der chemischen Industrie, im Bereich Verbrennungsanlage. Findet man in diesem Berufszweig überhaupt Arbeit in Kanada? Gibt es vielleicht Deutsche, die einen ähnlichen Beruf und Erfahrungen diesbezüglich haben oder welche, die schon den Schritt hinter sich haben und ihre " Kanada-Auswanderung" erfolgreich hinter sich gebracht haben und mit mir in Kontakt treten würden, zwecks Tipps oder Erfahrungsberichte? Würde mich über jeden Beitrag sehr freuen und hoffe meinen Traum, von einem Leben in Kanada in naher Zukunft verwirklichen zu können...
Schönen Gruß, canuck77
Hallo und willkommen im Forum canuck......
Ja, erstmal hallo sagen kommt immer gut an, naechstes mal, ok? Gut, wie meine vorredner schon bemerkt habe muesstes Du etwas mehr von Dir erzaehlen und gezielt Fragen stellen nachdem Du die Suchfunktion benutzt hast, Du wirst zu vielen Deuinerv fragen antworten im archiv finden. Ein paar Anmerkungen, "bleibt da nur das Problem mit der Jobsuche" klingt sehr optimistisch....... ich glaube die Jobsuche wird nur eins der Probleme sein die auf Dich zukommen werden. "Job und rueber" ist halt meistens nicht, und "nahe Zukunft" ist auch ein dehnbarer Begriff. Du hast eine Menge Buerokratie und Rennerei vor Dir, dann wird sich entscheiden ob eine Auswanderung ueberhaupt in Frage kommt, dann geht's durch einen laengeren Prozess (je nachdem mit welchen Visum Du auswandersn willst/kannst) und dann wird die Sache real.
Dennoch ist das Forum hier ein guter Start, Du wirst die meisten Informationen die Du brauchst hier finden, ALLES was Du brauchst gibt es aber auf der CIC Webseite http://www.cic.gc.ca/english/index.asp.
beim Arbeitsamt in D ist die ZAV die Abteilung für Auslandsjobs. Such einfach bei Google nach ZAV. Wende dich an die Leute in Frankfurt/Main die Nummer findest Du auf der Seite und bewerbe Dich dort.
Danke zunächst einmal für die zahlreichen Antworten! Wollte nicht unhöflich wirken, indem ich mich nicht vorgestellt habe...
Bin 31 ( Freundin 28 ) und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Chemikanten. Seit Anfang des Jahres habe ich zusätzlich meinen Meister in Chemie abgeschlossen, in dieser Tätigkeit jedoch noch keine Berufserfahrung. Arbeite seit nun 6 Jahren in einer Sonderabfallverbrennung und werde in Kürze eine neue Stelle in einer Kläranlage antreten. Die Frage, mit welchem Visum ich rüber möchte, habe ich mir ehrlich gesagt gestellt... es sollte auch nicht so rüberkommen, als wenn ich mir mal eben nen Job suche und dann auswandere. Mir ist schon bewußt, daß dazu eine lange und gut geplante Vorbereitung erforderlich ist. Vielmehr wollte ich mit Leuten in Kontakt treten, die vielleicht selber schon den Schritt getan haben, eventuell gar den gleichen Beruf haben und mir in dieser Hinsicht hilfreiche Tipps geben können.