Ich habe hier mal durchs Board gesucht, aber die Info nicht gefunden die ich suche...
Folgendes: Ich werde mit Familie rüber gehen. Mein Sohnemann ist 14 und besucht hier die 9. Klasse der Hauptschule. Auf was für eine Schule muß er in Kanada gehen?? Gibt es da bestimmt Voraussetzungen?
Vieleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten...
Hallo Canadian-Trucker, kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten aber für Deinen Sohnemann dürfte die Entscheidung nach CA zu gehen das beste sein was ihm passieren kann. So wie es im Moment in D läuft hat man mit Hauptschule eigentlich schon verloren, jetzt bekommt er eine neue Chance!
zu erst: ob man eine chance hat hängt nie von der schule ab - nur von einem selbst - gilt für jedes land der welt
zur schule - der sohn wird in die secondary schule eingestuft - in der ersten zeit erhält er intensiven englischen oder französischen sprachunterricht - das geschieht in eigenen klassen, die extra für die kinder von immigranten - oder temporary worker eingerichtet sind - danach kommt er dann in die klasse seines jahrgangs
er kann bis zum high school abschluss weitermachen oder aber vorher eine technische ausbildung oder sonstige ausbildung beginnen - das wird zum teil bereits auf den high schools angeboten
die erfahrungsberichte der kids sind alle nur positiv
denke nicht, das ein zeugnis übersetzt werden muss - entscheident sind fast auusschließlich seine sprachkenntnisse - je besser er in englisch ist - je höher wird er eingestuft
übrigens sollte die übersetzung die schule machen - nach EU vereinbarungen können die das - kostet dann auch niichts extra!!!
Yves - du lebst ja auch in alberta, dass milliarden plus hat - aber im schulsystem die eltern um spenden an bettelt
denke aber, deinen kids gehts gut
ich sprach von dem mehr sozialistischen manitoba : - )))
Zitat von maxim Yves - du lebst ja auch in alberta, dass milliarden plus hat - aber im schulsystem die eltern um spenden an bettelt
Hi Maxim,
da muss ich Dir wohl recht geben
Ich finde das ESL Programm für die kids gar nicht sooo wichtig. Die lernen schneller als wir. Für Erwachsene macht das schon mehr sinn. Viel besser würde ich, in unserem Fall, Deutsch als Unterrichtsfach finden. Denn so würden die kids auch deutsch lesen und schreiben lernen. Leider gibt es bilingulae(engl./dt.) Schulen nur in der city.
dein Sohn kommt hier in eine ganz normale Highschool. Je nachdem wo ihr hinzieht (Stadt oder auf's Land), mag es extra Klassen fuer Immigranten geben, aber auf dem Land wird das eher nicht der Fall sein. Ist aber auch nicht schlimm, mit 14 Jahren hat er die Sprache schnell drauf. Unsere kinder waren damals etwas juenger und somit noch nicht auf der Highschool, aber sie haben excellente Hilfe von den Lehrern bekommen. In einem halben Jahr kann dein Sohn fast perfekt Englisch, da wuerde ich mir keine Sorgen machen. Die Zeugnisse unserer Kinder wurden damals von der Schule in Deutschland uebersetzt.