endlich finde ich hier mal einen Beitrag, der es mal beim Namen nennt... Ich finde die Deutsche Regierung muß sich gar nicht wundern, dass immer mehr Deutsche über eine Auswanderung nachdenken. Es wird in D doch wirklich nicht besser, sondern von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hoffe das viele die aus D weg wollen, sei es nun nach CA oder sonst in ein fremdes Land viel Grlück dort haben und das Leben besser wird.
Viele Grüße an alle
canadian-trucker
----------------------------------------------------------- Editiert von Greywolf
Grund: Teilung vom ursprünglichen Thread "Div. Preise" - topic.php?topic=618
Im ursprünglichen Beitrag ging es um die Lebenshaltungskosten. Da der Thread sich in eine andere Richtung entwickelte, wurde er geteilt.
endlich finde ich hier mal einen Beitrag, der es mal beim Namen nennt... Ich finde die Deutsche Regierung muß sich gar nicht wundern, dass immer mehr Deutsche über eine Auswanderung nachdenken. Es wird in D doch wirklich nicht besser, sondern von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hoffe das viele die aus D weg wollen, sei es nun nach CA oder sonst in ein fremdes Land viel Grlück dort haben und das Leben besser wird.
Viele Grüße an alle
canadian-trucker
jaja, deutschland macht es einem zur zeit mehr als leicht es zu verlassen... und ich habe auch eine ganz eigene theorie was die arbeitslosenzahlen angeht........ angeblich ist glaub ich im lezten jahr die zahl um 400.000 gesunken.... mein tip: die sind nicht mehr in deutschland sondern ausgewandert.... könnte das pro jahr hinkommen? ich mein jetzt nicht nur nach kanada. wenn ich allein die momentan bei uns im fernsehen laufenden "neue heimat serien" angucke, wieviele da so die flucht ergreifen in allen herren länder
Zitat von Thesto jaja, deutschland macht es einem zur zeit mehr als leicht es zu verlassen... und ich habe auch eine ganz eigene theorie was die arbeitslosenzahlen angeht........ angeblich ist glaub ich im lezten jahr die zahl um 400.000 gesunken.... mein tip: die sind nicht mehr in deutschland sondern ausgewandert.... könnte das pro jahr hinkommen? ich mein jetzt nicht nur nach kanada. wenn ich allein die momentan bei uns im fernsehen laufenden "neue heimat serien" angucke, wieviele da so die flucht ergreifen in allen herren länder
Nun, nicht wirklich. aber sicherlich zum Teil. Die Auswanderungszahlen (offiziell) liegen derzeit bei rund 150 bis 200 Tsd pro Jahr. Tendenz steigend (oh wunder!).
2005 "hauten"knapp 150000 deutsche ab,in andere länder......davon aber mit die wenigsten nach canada...... ......ist scheinbar doch zu weit weg....
und die theorie mit den arbeitslosen haut auch nicht hin....weil die meisten was können.......die weg gehen. statistiken kann man "schönen".........wenn man die materie beherrscht.....wie unsere regierung...lol
der überwiegende teil,die auswandern,geht aus einem bestehendem arbeitsverhältnis heraus,ins ausland.
und die theorie mit den arbeitslosen haut auch nicht hin....weil die meisten was können.......die weg gehen.
goos
mir ist schon aufgefallen, dass deine kommentare manchmal anscheinend nur dazu da sind damit du mal wieder ins gespräch kommst (wobei die sache bei den steuern und abgaben mit sehr gut gefallen hat)...
aber denkst du auch manchmal darüber nach was du so rausblubberst? "die meisten, die weggehen können was"?? und alle arbeitslosen können nichts? ist mensch also in deinen augen an seiner arbeitslosigkeit selbst schuld und alle arbeitslose sind versager? ich krieg hier gleich mittelschwere aggressionen! mein mann versucht seit 5 jahren hier einen job als maler zu bekommen... aber er alles was wir brauchen ist ein auto (keinen gesellenbrief).. ohne auto keine arbeit und ohne arbeit kein auto und ich denke auch andere haben es mehr als einmal versucht hier arbeit zu bekommen
denke bitte nach bevor du diese art arroganten aussagen tätigst, du tritts damit sicher einige auf den schlips!
ich weiß nur das......wer nichts kann.....der wird in canada nicht genommen...außer er hat geld! warum braucht man points bei CIC....für beruf,englisch usw....wenn man $ hat, reichen 35 points!
und außerdem....du brauchst ja mein "geblubber" nicht lesen,scheint aber doch informativ,zu sein!
Das Arbeitslosigkeit nichts mit Unfaehigkeit zu tun haben muss ist ja wohl jedem klar. Hier werden haenderinged genau die Handwerker gesucht die es in Deutschland vielleicht schwer haben ueberhaupt einen Job zu finden.
Ihr solltet mal einen Blick in den aktuellen Migrationsbericht 2005 werfen:
Zitat 5. Abwanderung aus Deutschland
... So zogen zwischen 1991 und 2004 zwar 13,75 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Deutschland, im gleichen Zeitraum verließen 9,68 Millionen Menschen das Bundesgebiet, darunter etwa acht Millionen Ausländer. Im Jahr 2004 wurden 697.632 Fortzüge aus Deutschland registriert (2003: 626.330), darunter 546.965 Fortzüge von Ausländern (2003: 499.063). Dadurch ergab sich ein positiver Gesamtwanderungssaldo von +82.543. Der Wanderungssaldo der Ausländer betrug +55.217. Dies entspricht dem niedrigsten Wanderungssaldo seit 1998...
Zitat 2.10 Rückkehr deutscher Staatsangehöriger
... Den anderen Teil der Zuzüge von Deutschen bilden Rückkehrer mit deutscher Staatsangehörigkeit, die jederzeit das Recht auf Rückkehr nach Deutschland haben. Unter Abzug derjenigen Personen, die im Rahmen des Spätaussiedlerzuzugs als Deutsche in die Zuzugsstatistik eingingen, waren dies im Jahr 2004 etwa 128.000 Personen. Hierbei handelt es sich überwiegend um Personen, die nach “temporärem” Aufenthalt im Ausland nach Deutschland zurückkehren wie z.B. Techniker, Manager, Kaufleute, Rentner, Studenten, Wissenschaftler sowie deren Angehörige. Es kann jedoch angenommen werden, dass sich ein hoher Anteil von aus dem Ausland zurückkehrenden Personen vor ihrer Ausreise aus Deutschland nicht bei den Behörden abmeldet, da bei nur kurzzeitigem Auslandsaufenthalt der inländische Wohnsitz häufig beibehalten wird, so dass eine Anmeldung bei der Rückkehr nach Deutschland ebenfalls unterbleibt. Dennoch ist die Zahl und der Anteil der deutschen Rückkehrer an den deutschen Zuwanderern von circa einem Viertel bzw. 86.000 Zuzügen im Jahr 1994 auf etwa 72% bzw. 128.000 Zuzüge im Jahr 2004 angestiegen. Dabei übersteigt die Zahl der Fortgezogenen mit deutscher Staatsangehörigkeit die der deutschen Rückkehrer in jedem Jahr, in den Jahren 2003 und 2004 um jeweils etwa 22.000.
Die Zitate stammen aus dem (aktuellen) Migrationsbericht 2005 und enthalten daher lediglich Zahlen bis einschliesslich 2004; allerdings kann man davon ausgehen, dass sich Quoten von 2004 bis 2006 nicht um 100% verändert haben.
Dass vorrangig hochqualifizierte Kräfte abwandern, halte ich für ein Gerücht. Viele weniger qualifizierte Deutsche würden gerne, können aber nicht - mangels Qualifikation. Ein Blick in diverse Foren spiegelt diese Tatsache wieder; Ärzte, Ingenieure, Techniker und andere mit höherem Abschluss schreiben keine Beiträge voller Fehler. Vor diesem Hintergrund wundert es mich auch nicht, wenn sich manch einer ewig bewirbt und nur Absagen bekommt: Fehlerhafte Bewerbungen landen in Ablage "P".
und die theorie mit den arbeitslosen haut auch nicht hin....weil die meisten was können.......die weg gehen.
goos
mir ist schon aufgefallen, dass deine kommentare manchmal anscheinend nur dazu da sind damit du mal wieder ins gespräch kommst (wobei die sache bei den steuern und abgaben mit sehr gut gefallen hat)...
aber denkst du auch manchmal darüber nach was du so rausblubberst? "die meisten, die weggehen können was"?? und alle arbeitslosen können nichts? ist mensch also in deinen augen an seiner arbeitslosigkeit selbst schuld und alle arbeitslose sind versager? ich krieg hier gleich mittelschwere aggressionen! mein mann versucht seit 5 jahren hier einen job als maler zu bekommen... aber er alles was wir brauchen ist ein auto (keinen gesellenbrief).. ohne auto keine arbeit und ohne arbeit kein auto und ich denke auch andere haben es mehr als einmal versucht hier arbeit zu bekommen
denke bitte nach bevor du diese art arroganten aussagen tätigst, du tritts damit sicher einige auf den schlips!
Er hat es sicher nicht abwertend gemeint und Arbeitslose sind selbstverständlich zumindest nicht immer an ihrem Schicksal schuld. Auch müssen sie nicht zwingend Versager sein, manche haben einfach nur Pech. In der heutigen Zeit kann es fast jeden treffen. Aber es ist so, die meisten die nach Canada gehen sind flexible, hochmotivierte Leute. Die würden oder könnten auch hier sich verändern, von A nach B ziehen usw. Ob es in ganz Deutschland keine Stelle als Maler gibt, nicht mal über die Zeitarbeit, ich weiß es nicht, in München oder Stuttgart sicher wäre da was in 5 Jahren machbar gewesen. Man tut sich aber sicher schwerer mit jedem neuen Jahr arbeitslos. Darüberhinaus wenn man über Skilled Worker nach Canada geht stehen die Chancen für Langzeitarbeitslose schlecht, wie es bei Direkt-Bewerbungen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber, selbst wenn man sich von hier aus in einer canadischen Company bewirbt muss man zu einem Vorstellungsgespräch rüber und wenn es nicht mal Geld für ein Auto hat, (was kostet ein 4 Jahre alter Smart?) wie willst Du den Flug, Unterkunft usw. bezahlen? Und möglicherweise muss man zu 2 oder gar 3 Vorstellungsgesprächen. Und vielleicht noch zum Schluss, ohne Auto keine Arbeit, ohne Arbeit kein Auto, meinst Du das ist in Can anders? Auch dort treffen es einige gut, andere nicht.
Zitat von karsten Aber es ist so, die meisten die nach Canada gehen sind flexible, hochmotivierte Leute. Die würden oder könnten auch hier sich verändern, von A nach B ziehen usw. Ob es in ganz Deutschland keine Stelle als Maler gibt, nicht mal über die Zeitarbeit, ich weiß es nicht, in München oder Stuttgart sicher wäre da was in 5 Jahren machbar gewesen. Man tut sich aber sicher schwerer mit jedem neuen Jahr arbeitslos.
ZitatDass vorrangig hochqualifizierte Kräfte abwandern, halte ich für ein Gerücht. Viele weniger qualifizierte Deutsche würden gerne, können aber nicht - mangels Qualifikation. Ein Blick in diverse Foren spiegelt diese Tatsache wieder; Ärzte, Ingenieure, Techniker und andere mit höherem Abschluss schreiben keine Beiträge voller Fehler. Vor diesem Hintergrund wundert es mich auch nicht, wenn sich manch einer ewig bewirbt und nur Absagen bekommt: Fehlerhafte Bewerbungen landen in Ablage "P".
Gerade Ärzte verlassen übrigens in bedrohlichem Ausmaß Deutschland, so daß schon aus Polen und der Tschechei Leute händeringend angeworben werden. Natürlich sind es nicht nur Akademiker, gerade viele Brummi-fahrer und Handwerker gehen gern nach Canada, da es für sie hier immer schwerer wird auf den Strassen Deutschlands.
Allerdings bei einem Maler kommt es nicht so darauf an, wie exakt er denn seine Bewerbung schreibt, da durchaus die Chefs dieser Branchen auch nur Praktiker sind und viel durch Sicht und Gespräch entschieden wird. In unserem Beispiel ging es darum, daß jemand keinen Job machen kann, weil er kein Auto halten kann, damit nicht zur Arbeit fahren kann.
--------------------------------------- Editiert by Greywolf
dass Ärzte damit liebäugeln, Deutschland zu verlassen, ist kein Geheimnis. In Zeiten zäher Tarifverhandlungen für mittelmässig bezahlte Mediziner bringt das immer eine schöne Einschaltquote, genauso wie Auswanderungsreportagen, bevorzugt über Kanada. Jede 2te Reportage zeigt Kanada-Auswanderer, die "jetzt wandert alle Welt nach Kanada aus" suggerieren soll. Das paradoxe daran: Die Zahl der Kanada-Auswanderer ist, anteilig betrachtet, so verschwindend gering, dass das Land in keiner Statistik auftaucht. Komische Sache, das.
Ob man angesichts der Tatsache, dass von den etwa 290.000 deutschen Ärzten etwa 12.000 ihr Geld im Ausland verdienen, von einem "bedrohlichen Ausmass" sprechen kann, darüber kann man diskutieren. Grafiken dazu findet man hier und hier
Dass die Anforderungen an die Bewerbung eines Malers oder Dachdeckers nicht gleich denen eines Diplomphysikers sind, ist klar und verständlich. Trotzdem ist die Bewerbungsmappe nach wie vor die Visitenkarte eines potentiellen Arbeitnehmers und für den ersten Eindruck entscheidend. Was soll man von jemandem denken, der solch wichtige Unterlagen nicht korrektur liest (lesen lässt), weil er es nicht kann - oder vielleicht sogar zu bequem dazu ist?
mein erster Beitrag hier,aber ich werde mich später noch in der passenden Rubrik vorstellen. Nun aber mal hierzu:
ZitatJede 2te Reportage zeigt Kanada-Auswanderer, die "jetzt wandert alle Welt nach Kanada aus" suggerieren soll. Das paradoxe daran: Die Zahl der Kanada-Auswanderer ist, anteilig betrachtet, so verschwindend gering, dass das Land in keiner Statistik auftaucht. Komische Sache, das.
Klingt komisch ist aber so. Und warum? Ganz einfach. Kanada ist ein faszinierendes Land sowohl für Zuschauer und besonders für die Drehteams selber. Ein Beitrag über Auswanderer in die Schweiz oder nach Österreich, wo es die meisten Migranten aus dem süddt. Raum hinzieht ist längst nicht so spannend und bringt weniger Einschaltquote. Und eine Dienstreise dahin ist für die TV-Leute nicht sonderlich attraktiv.