wir möchten gern einen Permanent Resident Antrag (Skilled Worker) stellen. Die Frage, die sich uns dabei stellt ist, ob die Gebühren (340Euro) nur für den Antragsteller (Ehemann) anfallen oder auch für die Ehefrau, die als zweite Person auf dem Antrag aufgeführt ist, entrichtet werden muss?
Verstehen wir es falsch, dass wenn der Antrag nur auf den Mann ausgestellt wird und dieser dann aber mit der Ehefrau einreist, diese automatisch die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhält?
Die Gebuehren fallen fuer Antragsteller und fuer den Ehepartner an. Fuer die Kinder muesst Ihr auch zahlen , aber etwas weniger!! Der Betrag ist aber nur fuer die Bearbeitung,fuer das Recht auf PR muesst Ihr noch mal Extra zahlen. Wir haben fuer das komlette PR fuer eine 5koepfige Familie mit allem drum und dran , so um die 7000 bis 8000 CAD bezahlt!!!!
Ich hatte vorher schon das Gefuehl (und habe es jetzt noch immer ), dass es einfach guenstiger ist den PR-Antrag in Canada zu stellen. Ausserdem geht es doch glaube ich auch schneller in DE, wenn man "nur" erst mal den Antrag fuer ne WP stellt, oder? Kann auch sein, dass ich mich da vertue.
Wir haben den Antrag auf PR (ueber das PNP) hier in CA gestellt und bisher mussten wir $1.100,- zahlen an die Provinz. Diese hat unseren Antrag genehmigt und jetzt heisst es noch mal ca. ein halbes Jahr warten, denn der Antrag ist jetzt in Buffalo zur Bearbeitung. Wenn die dann auch ihr o.k. geben, bekommen wir unsere PR und werden noch mal um $1.100,- "geschroepft" Aber das sind dann insgesamt $2.200,- fuer 2 Personen!!
Zitat von flashbackIch hatte vorher schon das Gefuehl (und habe es jetzt noch immer ), dass es einfach guenstiger ist den PR-Antrag in Canada zu stellen. Ausserdem geht es doch glaube ich auch schneller in DE, wenn man "nur" erst mal den Antrag fuer ne WP stellt, oder? Kann auch sein, dass ich mich da vertue.
Wir haben den Antrag auf PR (ueber das PNP) hier in CA gestellt und bisher mussten wir $1.100,- zahlen an die Provinz. Diese hat unseren Antrag genehmigt und jetzt heisst es noch mal ca. ein halbes Jahr warten, denn der Antrag ist jetzt in Buffalo zur Bearbeitung. Wenn die dann auch ihr o.k. geben, bekommen wir unsere PR und werden noch mal um $1.100,- "geschroepft" Aber das sind dann insgesamt $2.200,- fuer 2 Personen!!
Natascha
Kosten fuer Medical Check nicht vergessen!!! Ist aber bei Euch mit 2Personen auch erheblich billiger als bei uns mit 5 Personen!!!
Bist Du Dir sicher, dass wir auf alle Faelle zum Medical Check muessen?? Uns wurde hier in SK naemlich schon oft was anderes erzaehlt. Aber die Leute waren auch nicht immer die "glaubhaftesten"
Da bin ich 1000% sicher, jeder Antragsteller fuer ein PR muss zum Medical Check bevor Ihm das PR bewilligt wird!!!
Siehe hier:
Medical examinations
You must pass a medical examination before coming to Canada. Your dependants must also pass a medical examination even if they are not coming to Canada with you.
Applications for permanent residence will not be accepted if an applicant’s health:
* is a danger to public health or safety, or * would cause excessive demand on health or social services in Canada.
Instructions on how to take the medical examination will normally be sent to you after you submit your application to the visa office. More I Need To… section on the right-hand side of this page.
Aber ich will ja gar nicht nach Canada "kommen"... denn ich bin ja eh schon 11 Monate hier im Land Mist... bin mal gespannt, was das dann wieder kostet
nach der Nominierung (PNP) erfolgt die Aufforderung zum medical check, nach dessen Bestehen erfolgt die Aufforderung, die Paesse einzusenden und danach musst du an die Grenze um deinen WP- in einen PR-Status einzutauschen (Landed Immigrant). Danach vergehen z.Zt. 6-8 Wochen bis zum Erhalt der PR-Karten.
Zu den Kosten zum medical check ist zu sagen, dass ich gestern ein Paar zum MC begleitet habe (in Saskatoon) und dass es pro Person 285 CAD (incl. Roentgen und Blutabnahme) gekostet hat. Normalerweise waere es sogar noch ein wenig billiger gewesen, wenn das Paerchen unter 50 J. gewesen waere. Wir haben pro Person im Febr. diesen Jahres 214,10 CAD bezahlt und fuer unseren 14-jaehrigen Sohn hat es 178,20 CAD gekostet, da keine Blutuntersuchung benoetigt wurde.
Marion, Du bist ein Engel Denn $300,- hoeren sich schon wesentlich besser als bis zu $1.000,- pro Person Da glaube ich dann einfach mal seeehr stark dran, dass es hier in kleine Estevan auch nicht viel teurer sein wird. Man muss nur feste genug dran glauben
was mich ein bisschen wundert ist, das Du schreibst Du haettest 1100$ an die Provinz bezahlt.Da hab ich ja noch nie was von gehoert!! Ich glaube eher das die 1100$ ( 550$ pro Person)Bearbeitungsgebuehren fuer das PR waren und dann kommen noch mal 980$( 490$ pro Person) fuer das Recht auf PR dazu, dann wird ein Schuh draus, oder!!!???