Hallo Leute, habe gestern Post von der Botschaft in Berlin bekommen. In dem Standartschreiben stand, dass ich kein Visum bekomme. Als Begründung stand: "You have failed to demonstrate adequate ties to your current country of residence"
Was wollen die mir damit sagen? Wie sollte ich jetzt vorgehen? Macht es einen Sinn einen neuen Antrag zu schicken oder sollte ich besser einen Visa-Dienst beauftragen? Außerdem ist ein Stempel von der Botschaft im Pass.. Vielen Dank für eure Antworten Metamo
Für mich hört es sich so an, dass denen das Risiko zu groß ist, dass du drüben bleiben wirst, da du scheinbar nicht genug Bindungen an dein derzeitiges Land hast.
Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht so ganz!
Was für einen Antrag hast Du gestellt? PR, WP....? Auf welcher Grundlage? Und dann stellt sich mir die Frage wie die kanad. Botschaft darauf kommt, daß Du keine Bindung zu Deinem jetzigen Land (ich nehme an Deutschland) hast?! Warst Du oft im Ausland für längere Zeit? Wolltest Du nach Kanada reisen? Evtl. ohne Rückflugticket? Warum ist ein Stempel der Botschaft in Deinem Reisepaß?
Klär uns doch bitte erstmal übe die *genauen* Umstände auf. Dann kann man Dir evtl. auch besser weiterhelfen oder erkennen warum das so gelaufen ist.
Für aufklärende Infos wäre ich dankbar. Denn das wird ja auch andere interessieren....
Hallo gehe ich richtig davon aus, dass es sich hier um ein Besucher Visa handelt (also Du bist kein Deutscher und willst einfach Kanada besuchen).
Falls ja, dann muss ich leider sagen, dass es sich für Dich sehr schlecht aussieht. Für Menschen aus den Länder, die normalerweise ein Besucher Visa für Kanada brauchen (also zB um nur mal Urlaub dort zu machen) ist es einfacher dorthin einzuwandern (inklusive der jahrelangen Warterei) als ein solches Visa zu bekommen. Ich weiss wovon ich rede, bin selber kein Deutscher und obwohl meine Schwester Kanadierin ist, kann sie mich nie nach Kanada einladen (bei den Eltern ist das kein Problem, bei Geschwester nie).
Ich habe deshalb nie versucht ein solches Visa zu benatragen. Aber so ein Schreiben habe ich schon mal gesehen. Ich hatte eine bulgarische Kollegin, die kurz vor dem Eintritt Bulgarien in der EU ein 4000$ Sprachkurs in Kanada gebucht hatte. Und obwohl sie eine feste Stelle und zu der Zeit nebenbei an einem Max Planck Institut promoviert hatte (also bestand kein Zweifel, dass sie nach Deutschalnd zurückkehrt) bekma sie diese Standardschreiben. Den Kurs hat sie dann in Malta gemacht.
also... ich hatte eigentlich vor ein praktikum (6 monate) in CA zu machen, klappte aber nicht weil ich die work permit nich bekommen habe, da die LMO gefehlt hat. so musste ich den antrag für work permit zurückziehen. das praktikum wollte ich kombinieren mit dem besuch meiner freunde dort und habe dann ein antrag für ein besuchervisum gestellt, da ich ein türkischer bürger bin, der seit 1985 in deutschland lebt und studiert.. in meinem pass ist jetzt ein stempel (mit datum und file no und kanada berlin) 2x2 cm.. die frechheit ist das die mich angeschrieben haben, dass ich bis vergangenen dienstag 15.7 um 9 uhr denen nachweisen soll, dass ich die gebühr 95 euro gezahlt habe, um mir am donnerstag 17.7 das visum abzulehnen.. was kann man da noch machen? kann ich mir den besuch abschminken? wie kommen die drauf, dass ich in kanada bleiben will wenn ich mein leben hier bestreite und kanada eigentlich auch im grunde genommen nicht viel besser (wirtschaftlich oder sozialnetz) als deutschland situiert ist.. nicht falsch verstehen aber wenn ich aus nem 3. weltland das visum beantragen würde, könnte ich deren bedenken verstehen gruß
Zitat von metamoalso... nicht falsch verstehen aber wenn ich aus nem 3. weltland das visum beantragen würde, könnte ich deren bedenken verstehen gruß
Für die gilt (bei Besucher Visa) nicht wo man dies beantragt, sondern woher man stammt. Und für die Kanadier gilt die Turkei (wie alle andere Länder der Welt ausser Westeuropa, USA, Mexico, Australien, Neuzeland, Mexico und einpaar andere Ministaaten) als 3. Weltland.
Zitat von 0815Du kannst lediglich hoffen das fuer Tuerkische Staatssbuerger die Visumpflicht bald weg faellt.
Das kann ein wenig dauern. Einpaar neue EU Staaten aus Osteuropa brauchen noch Visa (Bulgarien und Romänien)
Naja.. ich frag mich wie du da so sicher bist, dass die Türkei ein 3. Weltland ist... Auf biegen und brechen sollts nich sein, da ich weiss das ich das Praktikum mit einem Besuchervisum nicht machen kann. Hab ja genug mit Visas zu tun, da ich nebenbei am Airport arbeite. Wäre halt eine tolle Gelegenheit Freunde zu besuchen. Vielleicht sollte ich mal persönlich vorbei schauen... und die Bedenken vor Ort beseitigen..
Zitat von ‹(°¿°)› Solange Kanadier Visa fuer die Tuerkei brauchen, wird sich wohl eher nichts aendern.
Glaube das auch wird nicht an dem Sachverhalt ändern. Hier sind die Länder die für Kanada ein Visum brauchen. Für die überwältigende Mehrheit davon brauchen die Kanadier kein visa.
A Afghanistan Albania Algeria Angola Argentina Armenia Azerbaijan
B Bahrain Bangladesh Belarus Belize Benin Bhutan Bolivia Bosnia-Herzegovina Brazil Bulgaria Burkina Faso Burundi
C Cambodia Cameroon Cape Verde Central African Rep. Chad Chile China, People’s Rep. of Colombia Comoros Congo, Democratic Rep. of the Congo, Rep. of the Costa Rica Croatia Cuba
D Djibouti Dominica Dominican Rep.
E East Timor Ecuador Egypt El Salvador Equatorial Guinea Eritrea Ethiopia
F Fiji
G Gabon Gambia Georgia Ghana Grenada Guatemala Guinea Guinea-Bissau Guyana
H Haiti Honduras
I India Indonesia Iran Iraq Israel (only Israeli citizens holding valid Israeli “Travel Document in lieu of National Passport”) Ivory Coast
J Jamaica Jordan
K Kazakhstan Kenya Kiribati Korea, North Kosovo Kuwait Kyrgyzstan
L Laos Lebanon Lesotho Liberia Libya
M Macao S.A.R. Macedonia Madagascar Malawi Malaysia Maldives Islands Mali Marshall Islands Mauritania Mauritius Micronesia, Fed. States Moldova Mongolia Montenegro Morocco Mozambique Myanmar (Burma)
N Nauru Nepal Nicaragua Niger Nigeria
O Oman
P Pakistan Palau Palestinian Authority Panama Paraguay Peru Philippines
Q Qatar
R Romania Russia Rwanda
S Sao Tomé e Principe Saudi Arabia, Kingdom of Senegal Serbia Seychelles Sierra Leone Somalia South Africa Sri Lanka Sudan Surinam Syria
T Taiwan Tajikistan Tanzania Thailand Togo Tonga Trinidad and Tobago Tunisia Turkey Turkmenistan Tuvalu
U Uganda Ukraine United Arab Emirates Uruguay Uzbekistan
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Kanada die Visumspflicht fuer tuerkische Staatsbuerger aufheben wird, solange Kanadier ein Visum fuer die Tuerkei benoetigen? :-) :-)
Wie Du selbst schreibst, ist die Liste der Laender, die fuer Kanada ein Visa benoetigen, deutlich laenger als die, fuer die Kanadier eines brauchen. Was ist denn wahrscheinlicher: Dass Tuerken in Kanada bleiben wollen, oder dass Kanadier in der Tuerkei bleiben wollen? Folglich wird erst die Visumspflicht in die Tuerkei fallen muessen, ehe Kanada -wenn ueberhaupt- den Tuerken visafreie Einreise gewaehren wird.
Zitat von metamoalso... ich hatte eigentlich vor ein praktikum (6 monate) in CA zu machen, klappte aber nicht weil ich die work permit nich bekommen habe, da die LMO gefehlt hat. so musste ich den antrag für work permit zurückziehen. das praktikum wollte ich kombinieren mit dem besuch meiner freunde dort und habe dann ein antrag für ein besuchervisum gestellt, da ich ein türkischer bürger bin, der seit 1985 in deutschland lebt und studiert..
Aha, das erhellt die Angelegenheit doch sehr. Ich denke, da Du erstens kein deutscher Staatsbürger bist, Deinen Antrag aber aus Deutschland (Berlin) gestellt hast, können die Beamten keine Bindung zu Deinem jetzigen Wohnsitz (Deutschland) erkennen. Desweiteren hast Du einen VISA-Antrag gestellt (Work Permit) und diesen zurückgezogen. Trotzdem möchtest Du für einen längere Zeit nach Kanada... Ich denke, da sind die Immigration Officers etwas hellhörig geworden und vermuten, daß Du irgendwie nach Kanada möchtest um da zu arbeiten (und zu leben). Daher wohl die Ablehnung des Besuchervisums (vermute ich).
Zitat von metamo in meinem pass ist jetzt ein stempel (mit datum und file no und kanada berlin) 2x2 cm.. ..... was kann man da noch machen? kann ich mir den besuch abschminken? ...
Da nun einen Stempel mit File No. im Pass hast ist eine Einreise nach Kanada für Dich unmöglich!! Das kannst Du Dir gemäß der aktuellen Lage wohl abschminken. Leider!!
Evtl. solltest Du zur Botschaft nach Berlin und das versuchen vor Ort zu klären mit dem Besuch Deiner Freunde und dem Versuch ein Praktikum in Kanada zu machen. Du mußt denen halt nachweisen, daß Du hier studierst und auch sonstige Bindungen nach Deutschland hast (Aufenthaltsdauer, Familie in Deutschland, Job etc.). Vielleicht haben die dann ein Einsehen.... Oder Du mußt die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, wenn das geht. Dann gibt es auch einen neuen Pass ohne verräterische Stempel.
Hallo Leute. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zunächst über mich: Ich bin türkischer staatsbürger bin aber in deutschland geboren und aufgewachsen was bedeutet das ich eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung habe. Momentan bin ich arbeitslos. zur sache ich habe mich zum erstenmal in meinem leben so richtig verknallt, problem ist sie kommt aus mexico sie wird demnächst nach kanada um ihre verwandten zu besuchen, was für uns die gelegenheit ist uns zu treffen. ich möchte ca 2 wochen in toronto bleiben und habe dafür ungefähr 2000 € zur verfügung. ich weiß jetzt nicht ob ich die kriterien erfülle um eine urlaubs visa zu erhalten. Ich habe dem kanadischen konsulat erstmal eine mail geschickt um vielleicht einige informationen zu erhalten. Könnt ihr mir sagen wie meine chancen stehen ?? ich danke schonmal im voraus...
bei deinem antrag auf ein visa hast du zu beweisen, dass du wieder nach de zurück kehren wirst.
unter keinen umständen hast du den grund deiner reise anzugeben - freundin
das du derzeit arbeitslos bist erschwert die sache etwas -
du solltest schnellsten irgendeinen neuen jobvertrag für die zeit nach deiner reise bekommen - oder auch vorher und mit deinem neuen boss vereinbaren, dass du diese 14 tage urlaub bekommst - unbezahlt zum beispiel.
oder alternativ antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft etc.
die beweise müssen gut sein
ansonsten nehmen die kanadier an, dass du illegal in ca arbeiten willst und dann wird das visa verweigert
Okay ich habe hier eine wohnung und ich habe einen arbeitsvertrag zum 2 februar darüber hinaus auch eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung in deutschland. reicht das aus ?