Mein Mann und ich tragen uns mit dem gedanken, mit unseren Kindern nach Kanada auszuwandern. Uns treibt nicht die wirtschaftliche Situation sondern eher das Abenteuer und die neue Erfahrung.
Mich würde interessieren aus welchen Gründen Ihr ausgewandert seid und was K für Euch so interssant/lebenswert.... macht dass Ihr nicht zurückkommen mögt.
nicht die wirtschaftliche Situation sondern die Erafhrung und das Abenteuer? Sehr gut, damit seid ihr schon mal auf dem richtigen Weg! Und damit beantowrtest Du schon fast warum ich nach Canada ausgewandert bin. In meinem Fall kommt noch dazu dass meine Frau Canadierin ist und nach 11 Jahren ausser Landes wieder mal nach Canada wollte.
Ein wichtiger Grund fuer mich war es mir selbst zu beweisen. Das Leben das ich in Deutschland aufgebaut hatte war ziemlich in Ordnung. typischer Mittelstand, Frau, Kind, Haus, Hund, Opek Astra, 3 wochen Urlaub im Jahr. Nicht mal 40 und schon am Ziel? Also alles noch mal von vorne, sich von allem trennen (naja, Frau und Kind hab ich behalten), nach Canada gehen und nochmals komplett von vorne. Haelt einen fit!
Ich hatte Deutschland eigentlich nicht "satt", es ist ja wirklich ein Land in dem man ausgesprochen gut Leben kann. Dennoch liegt mir Canada mehr, ich fuehle mich hier wohler, irgendwie besser. Wobei nicht alles wirklich anders ist, auch hier hat uns der Alltag schnell eingholt........
Ich wuerde es wieder machen, nach 2 Jahren hier habe ich noch keinen Tag bereut. Ich weiss dass ich nicht mehr zurueck gehe.
wir sind grad dabei auszuwandern, wenn auch erst mal für 3 Jahre. Ich glaube auch, dass man besser in Kanda lebt, wen man Deutschland schätzen konnte und nicht aus Frust geht. Wir wollten einfach mal was anderes erleben. Ein neues Land, neue Menschen, die man kennen lernen kann, eine neue Kultur. Und doch wissen wir zu schätzen, was wir in DTL hatten und haben. Ich freu mich darauf, dass Menschen Kinder lieben. Ich habe drei und wurde bei der dritten SS gefragt, ob das denn noch hätte sein müssen... Ich wünsche mir so sehr, dass unsere Kinder in Freiheit zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten kommen. Ich freue mich sehr auf die Natur und die Sprache, auf WEihnachten und Dinge, die ich dort erleben werde. Ich freue mich auf mein neues Land und wen ich eine Kanadafahne sehe, hüpft mein Herz. Es wird ganz betimmt eine tolle Zeit!
Aber das Gehen aus DTL ist nicht so einfach. Aber das Ziel ist vor Augen. ICh hab noch drei Wochen, dann geh ich meinem Mann hinterher.
Ich wünsche dir alles Liebe auch für eure Entscheidung!
Ein wichtiger Grund fuer mich war es mir selbst zu beweisen. Das Leben das ich in Deutschland aufgebaut hatte war ziemlich in Ordnung. typischer Mittelstand, Frau, Kind, Haus, Hund, Opek Astra, 3 wochen Urlaub im Jahr. Nicht mal 40 und schon am Ziel? Also alles noch mal von vorne, sich von allem trennen (naja, Frau und Kind hab ich behalten), nach Canada gehen und nochmals komplett von vorne. Haelt einen fit!
Ich hatte Deutschland eigentlich nicht "satt", es ist ja wirklich ein Land in dem man ausgesprochen gut Leben kann. Dennoch liegt mir Canada mehr, ich fuehle mich hier wohler, irgendwie besser. Wobei nicht alles wirklich anders ist, auch hier hat uns der Alltag schnell eingholt........
Ich wuerde es wieder machen, nach 2 Jahren hier habe ich noch keinen Tag bereut. Ich weiss dass ich nicht mehr zurueck gehe.
Gruss,
Jan
Hallo Jan,
du sprichst mir aus dem Herzen . Eigentlich kann ich fast alles übernehmen, was Du da oben geschrieben hast. Wir hatten in D eigentlich alles was man sich wünschen kann - 2 gesunde Kinder, Haus, Hund, 2 Autos, 2 sichere und gute Jobs....und fast 40. So, das solls nun gewesen sein für die nächsten 25 Jahre?????? Ne, oder... Also noch mal von vorne los in einem Land, das wir durch viele Jahre Urlaub kennen und lieben gelernt haben. Nächste Woche feiern wir unseren 2. Jahrestag hier und ich bin sooooo froh, dass wir es gemacht haben auch wenn uns fast alle Verwandten und Freunde für total bescheuert gehalten haben. Wir bauen uns hier ein neues soziales Netz auf, was nicht einfach ist, aber es nimmt Formen an. Ich habe inzwischen einen super Job gefunden, mein Mann ist gerade dabei sich beruflich zu entwickeln - nicht leicht für einen ehemaligen Beamten aber es wird. Unser jüngerer Sohn hat die High School mit Honours with Distinction abgeschlossen, wird im September ein Bachelor of Arts Studium beginnen und fühlt sich hier total wohl. Die Herausforderungen hier haben uns wieder "wacher", flexibler, lebendiger gemacht. Wir haben Deutschland nicht im Bösen verlassen, wir sind uns bewusst, dass es viel Gutes in Deutschland gibt und wissen es zu schätzen doch haben wir für uns persönlich diese neue Herausforderung gewollt. Ein highlight wird es noch im August geben, wenn unser Ältester nach Beendigung von Lehre und Bundeswehr endlich mit einem one-way-ticket samt Freundin zu uns kommt. Mei, das gibt eine Party sag ich euch .
Grüssle aus Nova Scotia von einer rundum zufriedenen, jedoch von Christobal ziemlich durchnässten