fuer unseren (meine Lebensgefaehrtin und ich) Urlaub in Ostkanada zwischen August und September planen wir einen Mietwagen zu nehmen, um selbst 'bisschen durch die Gegend zu gurken. Bei der Suche nach einem Autovermieter ist mir aber aufgefallen, dass alle, die ich bisher gefunden haben, als Mietbedingung verlangen, dass saemtliche Fahrer mind. 1 Jahr im Besitz von einem Fuehrerschein sein muessen. Nun, dass stellt fuer uns aber vor ein kleines Problem: Mein Fuehrerschein ist noch kein Jahr alt. Der Fueherschein von meiner Lebensgefaehrtin ist allerdings schon 7 Jahre alt. Wir moechten aber gerne die Fahrerei 'bisschen aufteilen. Also kommen wir nicht drum herum, einen "willigen" Autovermieter zu finden, wo ich als Haupt/Zusatzfahrer zugelassen bin.
Hab hier im Forum zu dem Thema 'bisschen gestoebert und diesen Thread gefunden. Der Threadersteller hat wohl ein aehnliches Problem gehabt. Aber da sie, sowie's da steht, vermutlich den Wagen ueber deren Reiseveranstalter bekommen hat, sehe ich meine Frage nicht direkt beantwortet. Kennt vielleicht zufaellig jemand einen Autovermieter, bei dem der "Fuehrerscheinalter" nicht beruecksichtigt wird, kann auch ruhig ein wenig mehr kosten, wenn's nicht anders geht.....
Question Do you allow more than one driver per rental car?
Answer Yes. Each driver must be present at the time the rental contract is signed. All additional drivers must qualify the same as the primary driver : they must be at least 25 years of age or older, have a valid drivers license, and a major credit card in their name. There may be a fee for each additional driver, with the exception of spouses and domestic partners, who may be added to the rental contract at no additional charge. In the United Kingdom and Ireland all additional drivers must pay a fee.
Abgesehen davon, buche doch von Deutschland aus/in Deutschland, da hast Du diese Probleme nicht. Zudem ist bei einer Deutschland-Buchung in der Regel eine Vollkasko-Versicherung mit drin...
Danke erstmal fuer die Antworten. Hab noch 'bisschen recherchiert. Nun wird mir einiges klarer. Scheint so, dass gerade die deutschen Vermittler/Veranstalter auf die Einschraenkung der Fueherscheine bestehen. Dafuer koennen sie aber auch z.T. sehr guenstige Tarife inkl. Teil- oder Vollkasko anbieten. Die kanadischen Firmen (Budget, enterprise, avis canada, hertz canada) haben diese Einschraenkung nicht, bieten aber in der Regel die Zusatzversicherungen, naemlich LDW (so im etwa Teilkasko) und ALI(sowas wie Vollkasko glaube ich, bin mir nicht sicher) zu einem recht hohen Preis an. (so ca. 20CAD/Tag, variiert aber stark).
Fazit: Automieten ist kein Problem, ein guenstiger und rundum gesicherter Tarif wie hier in D. angeboten wird koennen wir aber vergessen. Andererseits wenn man kein LDW oder ALI nimmt, ist der Mietpreis insges. auch nicht unbedingt viel teuerer. Stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, eine Kasko Versicherung zusaetzlich abzuschliessen. Hat jemand vielleich einen Rat dazu?