Hallo Zusammen, Mich würde interessieren, was Ihr gegen das Fernweh nach Kanada tut.Zur Erklärung:Wir sin ,als wir noch keine Kinder hatten, regelmäßig alle 2 Jahre nach Kanada in den Urlaub gefahren.Selbst mit Kindern haben wir dies getan, jetzt aber nur noch alle 4 Jahre. Jetzt ist es so, daß wir auf vermutlich ewige Zeit nicht mehr nach Kanada kommen können- unsere finanziellen Mittel lassen es einfach nicht zu,z.B.2 schulpflichtige Kinder, Reisen in der Hauptsaison u.s.w.) Auch das Auswandern kommt daher nicht in F rage. Ich kann es ja ganz gut kompensieren, indem ich hier viel lese und mir die vielen tollen Bilder und Berichte ansehe. Aber mein Mann....Er wird immer unzufriedener ,und das überträgt sich auch auf unseren Familienfrieden- weil ja z.B. in Kanada alles besser ist , als in Deutschland. Er will nicht hier lesen, da er meint, sein Fernweh wird dadurch noch weiter angestachelt. Also: Habt Ihr noch andere Ratschläge für mich, wie ich ihm helfen kann? Vielen Dank für Eure Antworten Beate
Koenntet Ihr denn das Geld fuer die Flugtickets aufbringen? Raumlichkeiten fuer einen Urlaub koennte ich eventuell besorgen das wuerde die Kosten in Grenzen halten.
ich denke das ist ein grundsätzliches problem. unrealisierbarer traum, schaut ob ihr es nicht irgendwann für die zukunft planen könnt. (auswandern, bzw urlaub) lege doch ein kanada-konto an und überweise per dauerauftrag kleinstbeträge drauf und dann immermal was wenns möglich ist (weihnachten) vielleicht könnt ihr dann mal einzeln fliegen, mal ne woche oder so, mit zelt und fahrrad statt hotel und auto, oder wenns mal n gutes "last minute angebot gibt".
Hi, da krieg ich ja richtig Mitleid - nee versteh ich schon. Aber wenn ihr schon so Kanadaverrückt seid warum kommt dann ein auswandern nicht in Frage ??? Ich würd mir auch ein Kässle machen und jeden Cent rein. Dann an Weihnachten oder Geburtstagen keine "unnütze" Geschenke mehr, sondern gezielt Geldgeschenke für Kanada. Hoffe das hilft ein bissle??? LG Auri
Kann Dich gut verstehen,wir sind erst seit einer woche wieder aus unserem Urlaub zurück und haben jetzt schon wieder "Heimweh".Wenn wir die Kohle für unsere Auswanderung schon zusammen hätten,wären wir schon wieder am Koffer packen.
Hallo zusammen, Vielen Dank für die netten Antworten und Anregungen. @Toomay-Danke für Dein Angebot
Wir würden gerne etwas Geld für Kanada auf die Seite legen- so haben wir das bisher ja auch gemacht. Aber z. Z. geht das nicht, und das obwohl ich meine Teilzeitstelle im Krankenhaus immer mehr aufstocke. Aber wie das so ist:Autop kaputt, Kanallegung im Schrebergarten....Irgendwie wachsen uns die Kosten im Moment über den Kopf.Es kommen hoffendlich bald wieder andere Zeiten. @Ralf 30 Auswandern werde ich nicht, wenn nicht ein solides finanzielles Polster da ist, auf dem man aufbauen kann.Mir sind die ganzen Auswandersendungen oft Warnung genug.
Ich bin realistisch genug, daß man auch in Kanada von etwas leben muß.Mein Mann Ralf ist Gärtner, und hat damit einen Beruf, der nicht gesucht wird- sicher, er könnte auch als Truck driver fahren. Ich habe als Fachschwester für Intensivmedizin sicherlich einen Beruf, der begehrt wird, scheue aber die anstehenden Umschulungen,Prüfungen und das Geld was es kostet. Außerdem hat uns eine liebe Freundin aus Regina (Kanadierin) davon abgeraten.Ihre Tochter ist Krankenschwester und die Arbeitsbedingungen und Mehrbelastung ,durch zu wenig Personal überall ,sollte man auch in Kanada nicht überschätzen.Also warum soll ich vom Regen in die Traufe?-Habe hier schon genug mit meinem "Burn out "zu kämpfen. Außerdem habe ich noch 2 Söhne, die mich brauchen. Mein Mann dagegen würde am liebsten sofort die Koffer packen-egal, wie es dann weiter geht.So ist er mir ziemlich böse, daß ich ihn bremse. Ich kann nur hoffen ,daß unsere Situation irgendwann wieder besser wird und dann werden wir als Touristen wieder regelmäßig Kanada unsicher machen. Nochmals. danke für Eure Antworten.
Hallo Beate, schliesse mich meinen Vorrednern an. Wir haben auch ein Kanada Konto und sind fleissig am sparen. Jeder Cent wird beiseite gepackt. Ich mache regelmässig Flohmärkte mit und es kommt so mancher Euro dabei rum. Etliche Bücher verkaufe ich bei Amazon. Guck da mal rein. Es lohnt sich. Nicht aufgeben Irgendwann passt es.
Ich wüsste da auch noch einen: "Und der Herr sprach zu mir > Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.< Und ich lächelte und war froh..... und es kam schlimmer!"
Immerhin habt ihr euren Traum schonmal verwirklicht, damit seid ihr anderen um einiges voraus. Und die Erinnerung daran kann euch auch NIEMAND nehmen! Und das schwelgen in Erinnerungen kann auch toll sein, ala "weißt du noch damals.... irgendwann wieder...!" Ich finde die Vorschläge mit dem Teilzeitsparen nicht schlecht und ich würde drauf wetten, dass es eines Tages klappt, dass ihr wieder dorthin kommt. Wer weiß, vielleicht sogar früher und unverhoffter als ihr momentan denkt. Und dann wird es sogar noch schöner...
Ich kann nur bestätigen, dass immer eine Türe aufgeht....
Vor meiner ersten Kanadareise bat ich darum, mir keine Geschenke zum Geburtstag, Weihnachten etc. zu machen (kann eh mit den meisten Geschenken wenig anfangen).
So gab es für einen besonderen Geburtstag etwas für die Reisekasse. Dabei waren auch mal 2 x 25 US-Dollar, die ich zuallererst in Vancouver am Flughafen eintauschte. Einige, denen ich es zigmal sagte: Bitte keine Geschenke ...schenkten mir zig Kanada-Bildbände. Hab davor ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will, jetzt habe ich genug davon.
Als ich zum erstenmal von Vancouver zurückflog, dachte ich: Du wirst Jahre nicht mehr nach Kanada zurückkehren, einfach zu teuer, zu weit und auch Verpflichtungen. Plötzlich passierten lauter kleine Wunder und inzwischen wundert mich garnichts mehr. Mir gefällt es wirklich sehr in Deutschland, aber.......
Irgendwas geht immer.
Gruß lakota
Some People see things as they are, and I say why! I dream things that never were, and say why not!
Um die Urlaubskasse zu entlasten, könnte ich dir unser Wohnmobil für 20,-€ am Tag anbieten. Wir habe unser Transit/Grenzland Wohnmobil Bj. 84 letztes Jahr mit nach Canada genommen und es hat mittlerweile ein kanadisches Kennzeichen. "..weil ja z.B. in Kanada alles besser ist , als in Deutschland..." Du kannst deinem Man mitteilen, dass wirklich nicht alles besser ist in Kanada. Wir leben seit einem Jahr in Kanada und habe doch das ein oder andere gefunden was in Deutschland alltäglich ist und Kanada eventuell noch einige Zeit brauch bis es einen anderen Standard hat. Ich kann aber auch nicht leugnen, dass sie Freizeitmöglichkeiten mit dem Kanu, die tolle Natur und ... eine gewisse Lebensqualität beinhaltet. Wie auch immer, ihr werdet bestimmt einen Weg finden mit dem alle Familienmitglieder zufrieden sind.
Hallo hartiorka, Vielen Dank für Dein Angebot.Vielleicht kommen wir mal darauf zurück. In den letzten Urlauben hatten wir auch von einem Freund den Camper gemietet und es war Klasse. Leider hat dieser letztes Jahr das Zeitliche gesegnet. Doch vorerst heißt es sparen,sparen,...... @alle anderen Vielen Dank für Eure Tipps und Euer Mitgefühl.
auch ich kann euer Fernweh sehr gut nachvollziehen. Als wir 2006 das erste Mal nach Kanada geflogen sind, dachte ich auch noch, so eine Reise die macht man vielleicht einmal im Leben. Kaum zurück in D kam das große Fernweh und jeder Euro wurde gespart und im Jahr drauf sind wir wieder rüber. Nächsten Monat fliegen wir nun zum 3. Jahr in Folge nach Kanada und für 2009 sind auch schon wieder grobe Pläne geschmiedet, mal schauen ob's klappt. OK ,ich muß dazu sagen, wir haben keine Kinder und arbeiten beide in Vollzeit, da kann man schon was auf das Kanada-Sparbuch legen. Für diese Reisen in unser Lieblingsland verzichten wir aber auch auf 'ne Menge anderer Dinge, aber daß ist es uns einfach wert.
Kopf hoch, es findet sich bestimmt eine preisgünstige Lösung, nette Angebote wurden hier ja schon erwähnt.