Ich hab einen recht aktuellen Fall der auch zeitlich recht knapp ist und mich persönlich betrifft. Und zwar kann ich ca. 40k EUR (netto!) erhalten (Abfindung) und wollte Fragen ob man überhaupt ohne skilled worker immigration überhaupt PR beantragen kann bzw. ob die Aussichten überhaupt positiv sind wenn man keinen Skilled-Status hat, sondern z.B. nur WP oder noch schlimmer "Urlaubs-Status" .
Zum Background:
Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe über 8 Jahre als Netzwerktechniker gearbeitet. Mein Englisch ist aufgrund meines Berufes und meiner Firma auf einem überdurchschnittlichen Nevau (vergleichbar mit B2-3). Ich wollte eigentlich eine berufliche Neuorientierung starten, sobald ich in Kanada "gelandet" bin.
Die Planung nach Kanada auszuwandern existiert bei mir schon seid nun bald 4 Jahren. Ich habe alle Möglichkeiten des "wie" immigrierens gelesen (alle offiziellen und inoffiziellen Dokumente gesichtet die ich finden konnte), von Maxim hier im Forum immer wieder wichtiges erfahren (passives Forenlesen ). Ich war vor einem Jahr für einen ganzen Monat in Kanada um die Lebensumstände dort besser kennen zulernen und einen Gesamteindruck sammeln zu können. Und mein Eindruck hat mich und meine Familie nicht getrügt. Ich bin mir somit sicher.
Ziel wäre für mich Vancouver, wobei es mir anfangs egal wäre wo. Hauptsache ein Job. Ich würde entweder im IT Bereich arbeiten oder einfach gehaltene Jobs machen wie Warehouse-Worker oder andere körperliche Tätigkeiten. Leider ist man ja ohne einen WP aufgeschmissen. Da der potenzielle Arbeitergeber wo man sich bewirbt meisst keine Lust/Möglichkeit hat ein Arbeitsmarktgutachten zu erstellen und so eine schlechtere chance auf einen Job hat als ein Schneeball in der Hölle.