Hallo, ich muss mir mal jetzt eben meinen Frust von der Seele schreiben.... Ameisen... überall Ameisen. Ich glaub ich krieg demnächst ne Phobie. Im letzten Jahr hatten wir die Sache ganz gut im Griff und haben mit unseren weisen Ratschlägen sogar der Nachbarin mit ihrem erheblich grösseren Ameisenproblem geholfen. In diesem Jahr hat es nun uns erwischt und alle Tipps und Tricks die wir so drauf haben scheinen dieses Jahr nicht wirklich zu greifen. Die Dinger werden immer gerissener. Backpulverbarrikaden ignorieren sie komplett - im Gegensatz zu ihren deutschen Verwandten -, mit Seifenlauge kann man sie ein wenig in Schach halten, das Problem aber nicht beseitigen. Mein Mann hat, obwohl wir wegen der Hunde eigentlich keine Insektenmittel oder sonstiges Giftzeugs benutzen, den Übergang von Keller zu Haus von aussen bereits mehrmals eingesprüht und alles was er an Ritzen und Spalten oder Löchern finden konnte mit Silikon ausgefugt. Als gute deutsche Hausfrau - grins - bin ich auch gut mit Tupperware-Behältern ausgerüstet und wir haben kaum offene Lebensmittel rumliegen die die Krabbelviecher anlocken könnten. Unsere Blumen stehen auch in Sicherheitsabstand vom Haus weg, denn Wasser soll sie ja angeblich anlocken. Es ist echt nervig aber eigentlich nicht verwunderlich, denn unser "Garten" besteht eigentlich nur noch aus Ameisenhaufen... die kleinen, braunen - die grossen mit der Bierdose laufen erst weiter hinten im Wald umher und bleiben zum Glück auch dort . Vielleicht hat ja einer aus dem Forum hier noch eine brauchbare Idee. Ansonsten pflege ich jetzt erst mal meine Rückenschmerzen und bringe meinen kranken Labi heute mittag nach der Arbeit zum Tierarzt... mei o mei es gibt Tage, die würde man am liebsten streichen.
frag doch mal im Zoo ob die euch nen Ameisenbaer leihen koennen !
PS: ich meld mich bei dir zwecks September..abholen, fahrdienst, etc..hoff das angebot steht noch, trotz meiner absolut sinnlosen Idee mit dem Ameisenbaer ;o)
Hallo Annett, ja dieses Problem haben wir hier auch. Ich koche immer Pfefferminztee auf. Entweder nimmst du frische oder getrocknete Pfefferminze. Aufkochen, ziehen lassen und dann den Sud gleichmässig verteilen und die aufgeweichten Blätter verteile ich auch immer. Bei unseren deutschen Ameisen zeigt es wirkung sie sind vom Haus verschwunden. Anderer Tip Blumentöpfe über das Nest stülpen und dann ein paar Stunden warten und sie dann mit einer Schaufel hochnehmen und im Heissen Wasser ertränken. Probier es mal aus und sag Bescheid ob es bei den in NS lebenden Ameisen auch Wirkung zeigt. Habe auch mal eben gegoogelt für dich.http://forum.kijiji.de/viewtopic.php?t=4...ghlight=ameisen http://forum.kijiji.de/viewtopic.php?t=3...ghlight=ameisen http://www.livingathome.de/pflanzen_gaer...=244&rubrikid=4 Viel Spass bei der Bekämpfung.
Dieses Jahr war es besonders schlimm. Keine Chance irgendwas dagegen zu unternehmen. Also aus der Not eine Tugend machen und mit ihnen Leben. Habe ihnen Namen gegeben, habe Fotos vonm ihnen and der Wand und im Geldbeutel, rede mit ihnen, habe sie richtig in mein Herz geschlossen. Genau, das war eine Luege! Ich hasse die Viecher wie jeder andere auch, habe leider kein wirksames Gegenmittel gefunden. Mittlerweile haben wir es ueberstanden, keine Ameisen mehr im Moment.
auch unser Garten bsatnd nur noch aus Ameisenhaufen. Das konnte man so richtig schoen sehen, da wir gerade alle Blumen und Unkraut entfernt hatten um Rasen zu saehen. Die bloeden Mistviecher haben mir richtige Krater im Boden hinterlassen. Da ich keine Lust hatte mich erst mit altbewaerten Hausmittelchen herumzuschlagen, habe ich gleich zur Chemiekeule gegriffen. Aber es hat geholfen.
Hello A-S sei froh dass es NUR Ameisen sind, in Ontario mögen die dortigen Termiten gerne warme( year round) Wohnplätze und ausgehöhlte Holz Strukturen. Ameisen mit "Bugs-be-gone" und Wasserschlauch bekämpfen ; rund um die Fundamente des betroffenen Hauses. Natürlich keinen Gemüseanbau in der Nähe betreiben. In einigen Kulturen werden (dicke) Ameisen auch gern geröstet, ist ja high protein....und crunchy....Bon Appetit! Bald ist wieder Cricket- und Ohrenkneifer Season, da hat man immer etwas zu jagen.
Probiert's doch mal mit Sodapulver...das ist weiter nicht belastend für den Boden, und Ameisen können das Zeug auf den Tod nicht ab...oder ihr setzt ein paar Fressfeinde im Garten ein.
da wir, bis jetzt, keine Probleme mit Ameisen hatten, kann ich leider nicht sagen ob das Konzentrat auch Ameisen in Schacht haelt, aber gegen Mosquitos und Co ist es echt klasse. Wir haben letzes Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht, haben fruehzeitig und regelmaessig den gesamten Garten bis zum kleinsten Staengel damit eingesprueht und unsere Nachbarn reden noch mit uns! Wer Kinder und Tiere hat wird begeistert sein, die Plagegeister ohne Chemie loszuwerden.
Wir haben auch mit der kleinen Variante zu kaempfen, zum Glueck keine Carpenter Ants. Im Dollarstore Traps gekauft. Danach kamen die erst aus allen Loechern, in Hundertschaften. Die Koeder funktionieren gut, nur das Gift hat man wohl vergessen. Dann so einen Borax-Syrup vor der Haustuer probiert, "Kills the Queen" - vielleicht die englische Koenigin, wenn man ihr das in den 5-Uhr Tee traeufelt, aber keine Ameisenkoenigin. Naechster Versuch mit Foam, das hat eine gewisse Wirkung, wird aber auf die Dauer wohl teuer. Und dann mal etwas recherchiert und eine alte Drogistin gefragt. Jetzt haben wir einfach selektiv kochend heisses Wasser in die Ritzen und auf die Erhebungen gegossen und siehe da, das moegen sie nicht!
Dipl-Ings Idee mit fluten der Umgebung ist sicher nicht gut fuers Fundament.
da wir, bis jetzt, keine Probleme mit Ameisen hatten, kann ich leider nicht sagen ob das Konzentrat auch Ameisen in Schacht haelt, aber gegen Mosquitos und Co ist es echt klasse. Wir haben letzes Jahr sehr gute Erfahrungen damit gemacht, haben fruehzeitig und regelmaessig den gesamten Garten bis zum kleinsten Staengel damit eingesprueht und unsere Nachbarn reden noch mit uns! Wer Kinder und Tiere hat wird begeistert sein, die Plagegeister ohne Chemie loszuwerden.
wenn Backpulver nicht hilft, wird Soda auch nicht helfen Wir haben sie mit einem Brenner weggekriegt, das waren aber Betonplatten wo die Viecher waren. Für drin ist es auch keine Lösung
Ich habe die LOESUNG!!!!! Fuer probleme mit AAA...meisen, nicht A sondern B sagen! B steht fuer Baer.......fuer Ameisen Baer, schaff dir B an und keine probleme mehr mit A !!!
Stelle in Kilo Zucker an den Gartenzaun. Die Ameisen fressen ihn und werden zu fett, um noch in den Bau zu passen. Dann stellst Du einen Fernseher auf die andere Seite der Strasse. Wenn die Ameisen, die zu fett für den Bau sind, dann über die Strasse zum fernsehen laufen, werden sie von den vorbeifahrenden Autos überfahren