Die genauen Bestimmungen kannst Du auf der Seite von Canada Border Services Agency nachlesen.
Ob und unter welchen Bedingungen man Tax-free einführen kann, ist im wesentlichen abhängig - vom Status (Immigrant, PR, citizen..) - der Art der Verwendung und (privat, gewerblich) - der Dauer des Besitzes ab (wird evtl. bald weiterverkauft?)
In meinem ersten Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass du weder PR, citizen noch Händler bist und die Maschine mindestens ein Jahr behälst. Unter diesen Bedingungen bliebe auch eine nagelneue Maschine Tax-free.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt die von 3auge genannte 1-Jährige Frist des vorausgehenden Besitzes nur für citizen und andere former residents (zB wiedereinreisende PR oder citizen, die längere Zeit ausserhalb Kanadas waren).
Aber schau dir wie gesagt, die Seiten von CBSA an.
Hi, Die Waschmaschine mitzunehmen, ist das kleinere Problem. Das sie es hier überlebt schon eher. Falls Du keine speziell für Canada hergestellte hast, lass es. Meine brauchte erst eine 60-Hz taugliche Pumpe ( 140,-$) und gab dann 2 Wochen später ganz auf ( Electronic ) !! Gruss TomW
Hi, ich sag mal so : wenn Du eine gute gebrauchte WM hast, und auch noch Platz im Container, nimm sie mit. Sich extra eine zu kaufen , was viele machen, halte ich für Blödsinn. Denn es gibt sie hier auch , und sogar von Miele und Bosch.
Ich wohne ca. 20km östlich von Steinbach am Rande des Sandiland Provincial Forest. Mein ganzer Papierkrieg hat ungefähr 1 1/2 jahre gedauert. Vom ersten Antrag bis zum PR-Visa.
Zitat von masMiele funktioniert mit 50 und mit 60Hz. Ist aber die Ausnahme.
Diese allgemeine Aussage bzw. Zitat von anderer Stelle bzgl. Miele Waschmaschinen ist leider nicht ganz korrekt. Modelle aus nicht aktueller Produktion sind nicht zwingend mit Umrichter/Frequenzwandler ausgestattet. Man sollte daher einen Blick auf das Typenschild werfen. Die Typenschilder sind entweder mit "50Hz" oder mit "50Hz/60Hz" gelabelt. Die Idee, eine "50Hz" Maschine an einem 60Hz-Netz zu betreiben, ist daher mit Vorsicht zu geniessen, auch wenn es sich um den Mercedes unter den Herstellern handelt. Diese Information war vor einiger Zeit in der FAQ der Miele Website gelistet. Leider kann ich die Seite nicht mehr finden.
Ansonsten: Endlich mal wieder ein Waschmaschinen-Thread