Wir werden im September knapp 3 wochen in Nova Scotia sein,
ich frag mich on wir ein Navi brauchen beim Mietwagen oder nicht ? Kartenlesen ist nicht das problem, die Frage ist ob alle Strassen da drin sind da wir B&B machen und dann ständig suchen müssen wäre Navi wohl bequemer (auch ne Art Urlaub )
Es kommt in der Tat darauf an, was ihr befahren wollt.
Wenn ihr die Staedte und Gemeinden hier befahren wollt, ist ein Navi durchaus spannend, geht's aufs Land, reicht die normale Karte oftmals schon aus. Erschwerend kommt hinzu, dass die kanadischen Navis unter Umstaenden auf Meilen und englisch eingestellt sind. Ob sich das umstellen laesst, weiss ich nicht, es koennte sich aber als Nachteil fuer den "typischen Deutschen" herausstellen, wenn das Navi sagt "In 200 yard drive left, then right", da ist die Aussage in Deutsch durchaus einfacher und verstaendlicher
Das Navi kann schon viel Stress (mit dem Beifahrer) vermeiden, ein Allerheilmittel ist es nicht. Ich habe zwei Navis und nehme auch beide wieder mit, weil es viel entspannter und interessanter ist, als die Karte auf dem Schoss und weil mein Navi auch die POI kennt und anzeigt. Garmin -> Sie haben ihr Ziel erreicht In jedem Fall kann man auch mit der Karte durch Kanada navigieren und bei einem überschaubaren Aktionsradius wie NS ist das Navi schon fast Luxus. Ein nettes nice to have ist es allemale und weil Du immer noch selber lenkst und entscheidest, wo lang Du fährst, ist es im einfachsten Fall immer noch der Guide, der Dich auf einer Reise durch die Holzfällerwege zurück zur Strasse lotst. Mich macht mein Navi abenteuerlustiger, weil ich weiss, dass ich mir keine Sorgen machen muss mit hoffnungslos zu verfransen.
Obwohl wir relativ häufig in Vancouver unterwegs sind kenne ich mich noch lange nicht gut dort aus. Aus diesem Grund habe ich mir zu Weihnachten ein TomTom One 3d edition gekauft. Vor 2 Wochen habe ich es dann für unseren Geschäftstrip/Urlaub verwendet. Also ich habe es als sehr entspannt gefunden damit unterwegs zu sein, auch wenn es einen oft die meist befahrenen Straßen fahren lässt. Mit den Grundkentnissen der Stadt haben wir uns jedoch sehr schnell auch durch Downtown bewegt (einach mal ein paar Anweisungen ignoriert und die eigenen Abkürzungen mit eingebaut).
Schade war, dass das TomTom wenige Campingplätze kennt. Speziell die BC Provincial Parks konnte ich nicht finden, was bedeuted man sollte neben einem Navi auf jeden Fall auch die gute alte Karte dabei haben.
Speziell das TomTom lässt sich (wie vermutlich alle Navis) auf deutsch/englisch/französisch/spanisch/... betreiben (wir haben den Bulli bei uns laufen . Ebenso lässt sich es sich auf Meilen oder Kilometer einstellen. Karten lassen sich für alle Länder einspielen.
Für Fahrten auf den Highways benötigt man eigentlich kein Navi. Das Orientieren ist vergleichsweise einfach. Man merkt sich hier eigentlich 2 Dinge. Erstens die Nummer des Higways (z. B. Highway #1) und dann noch die Grobe Richtung (Nord, Süd, West oder Ost). Wollen wir also sagen wir nach Calgary, dann merken wir uns einfach Highway #1 Richtung Ost. Das Straßennetz ist bei weitem nicht so ausgebaut wie in Deutschland, d. h. man hat sich lediglich eine handvoll Nummern zu merken.
Einfach mal nach OVI oder POI googeln. Von Ontario hab ich schon ne Karte mit Campingplaetzen gefunden. Es gibt da Irre viel. Teilweise habe ndie Firmen auch direkt POIs verfuegbar wie z.B. Canadian Tire, Burgerking Esso uva.
Das mit den POI ist schon klar und die privaten Camping Plätze sind teilweise auch drin nur die Provincal Parks fehlen leider und das sind die welche ich am liebsten habe wegen dem riesigen Platzangebot und weil sie immer mitten im Wald sind.
Momentan bin ich mit BC Parks in Verbindung und möchte sie dazu bringen mir doch die Koordinaten und Namen der Parks zu geben damit ich eine POI Datenbank anlegen und an TomTom schicken kann.