Zitat von Jan: Denn sobald Du ein Kind hast, hast Du den Sinn des Lebens entdeckt. Irgendein Dichter sagte mal "Kinder sind die Fortsetzung des eigenen Lebens". Nach dem ich Vater wurde hat das poetzlich Sinn gemacht, und damit erklaert sich fuer mich auch vieles.
~ @Jan
Den Sinn des Lebens für mich habe ich auch ohne Kinder schon entdeckt und Menschen ohne Kinder können das genauso erkennen wie Menschen mit Kinder.
Mir gefiel noch nie besonders, was mir meine Eltern (Mutter und Stiefvater) mitgegeben haben. Ich wollte nie so leben und habe einen anderen Weg eingeschlagen, trotzdem sind wir in gutem Kontakt. Das Einzige, was mir gerade so einfällt bei meinen Eltern, dass sie nie ein Haus bauen wollten oder kaufen. Sie waren fast täglich mit Freude unterwegs (auf Reisen) und selten daheim. Sie meinten, dass sich der ganze Aufwand mit Haus nicht lohnen würde, weil man sich immer kümmern muss oder jemanden finden, der sich kümmert, wenn man unterwegs ist und später streiten sich die Erben darum. Sie haben eine schöne große und günstige 4-Zimmer-Wohnung in ruhiger Lage mit Blick auf große Gärten und riesigem Balkon. Ihr Geld haben sie bei Reisen verbraten oder ihren Kindern und Enkel immer mal wieder was geschenkt (Führerschein, Flug-Tickets, Auto, Waschmaschine usw.). Ich wollte auch nie ein Haus haben.
Ich brauche mir auch kein Denkmal setzen für meine Nachwelt. Es gibt bestimmt einige, die mich vermissen werden. Die haben jetzt die Gelegenheit, sich mit mir auszutauschen oder sich gemeinsam sich mit mir zu freuen über aktuelle Dinge des Lebens. Meinen Kindern traue ich zu, dass sie ihren Weg finden.
Einige Menschen sind mir wichtig und ich versuche, soviel Zeit mit ihnen zu verbringen wie möglich "jetzt". Manchen Ballast versuche ich möglichst von mir fernzuhalten (große Kredite, Bauvorhaben, stressige Alltagsbeschäftigungen, einen Job, der mich belastet, nervige Nachbarn oder Bekannte, Aufgaben, hinter denen ich nicht stehe). Wie gesagt Menschen sind mir wichtig, nicht Länder, wenn jetzt zufällig ein mir wichtiger Mensch in Kanada lebt, ist es logisch, dass ich dort gerne bin. Wenn dort zufällig eine schöne Gegend ist, freue ich mich auch darüber. Wenn es in Irland, Holland oder Türkei wäre, wäre es auch recht.
Im Bekannten- Kollegenkreis gibt es viele, die ein Haus haben, mehrere Fahrzeuge, Fernseher, sonstige Gerätschaften, was weiß ich, viele träumen von einer Reise nach Kanada und können es nicht realisieren aus den banalsten Gründen. Ich kann es garnicht mehr zählen, wie oft man mir gesagt hat, dass man mich um meine Kanadareisen beneidet. Ein aktueller Fall. Ehepaar, ca. 60, in jungen Jahren waren sie mal unterwegs in den USA, Frau träumte immer von Kanadareise danach. Dann kamen Kinder, deren Ausbildung. Die Kinder sind aus dem Haus, beide sind beruftstätig, sie könnten sich Kanada leisten, sie fragen mich nach Informationsmaterial und sind begeistert, aber jetzt heißt es: Meine Frau bekommt nur 2-3 Wochen Urlaub am Stück usw. Nächstes Jahr, nächstes Jahr.... Meine Antwort: Dann geht doch nur 2 Wochen nach Kanada zum schnuppern. Antwort: Nein, es müssen 4-6 Wochen unbedingt sein und man träumt weiter.
Eines habe gelernt, dass man die wichtigen und schönen Dinge nicht lange vor sich hinschieben soll.
Danke fuer Dein offenes Posting, endlich bin ich mal nicht der einzige der etwas "aufmacht".
Und ich stimme Dir zu, den Sinn des Lebens entdeckt jeder fuer sich selbst (wenn ueberhaupt), fuer mich ist es mein Sohn, und das hoere ich auch von anderen Eltern. Dennoch ist das natuerlich voellig subjektiv.
Auch ich habe nicht nur gute Erfahrungen mit meinen Eltern gemacht, habe mein Elternhaus als 13-Jaehriger verlassen. Dennoch habe ich gelernt was ich meinen Kindern beibringen will, und was nicht. Vielleicht habe ich es genao so gelernt, was ich als Negativ empfunden habe versuche ich heute zu vermeiden, was ich gerne gemacht habe schlage ich meinem Sohn vor. Ein Denkmal fuer die Nachwelt will ich auch nicht setzen, fuer meinen Sohn aber schon. Er soll sich spaeter mal an seinen Vater im guten Erinnern. Hmmm, das koennte ein guter Thread werden. Aber eins vorab, alles was ich zum Thema Kinder, "Sinn des Lebens", Lebensziele, etc, poste ist hundertprozentig subjektiv, meine ganz persoenliche Meinung und Erfahrung, und ich werde niemanden jemals in seiner Meinung korrigieren wollen oder verurteilen. Steht mir nicht zu, will ich auch nicht.
Dennoch koennte es eine interressante Unterhaltung werden, nur fraglich wer dabei mitmachen wird.......
Zitat von Arturo Vielleicht ein bisschen zu viel erzählt, vielleicht ein bisschen zu persönlich Wird sich zeigen. Grüsse Artur
Hallo Artur,
warum denn nicht etwas von sich erzaehlen? Warum denn dieses "von mir erfaehrt keiner was, das ist privat und basta!"? Es schadet auch keinem etwas von sich preiszugeben, niemand kann und wird das ausnutzen. Vermutlich waere vieles einfacher wenn die Menschen etwas offener waeren, dann muss man nicht so viel raten sondern weiss etwas besser bescheid. Ich find's klasse, Danke fuer Dein Posting.
Zitat von lakotaEines habe gelernt, dass man die wichtigen und schönen Dinge nicht lange vor sich hinschieben soll.
Hallo!
Da fällen mir zwei Sprüche ein, die das ganze in Kurzform enthalten
Lebe deine Träume !! (und träume nicht dein Leben)
Lebe jeden Tag so als wenn es der letzte wäre
Sicherlich ist Planung der Zukunft in vielen Bereichen notwendig, aber auch eher ein Übel.
Letztes Jahr war ich auch ganz kurzfristig 2 Wochen im Winter in CA. Eigentlich aus Frust, einfach weg. Und es war der geilste Urlaub meines Lebens!!
Und schei... was auf die Kohle, Erinnerungen kann man nicht mit Geld bezahlen. Und Erinnerungen bleiben einen fürs ganze Leben. Auch wenn es schon 17 Jahre her ist, wird bei fast jeder Feier im Familien/Bekanntenkreis unsere Hochzeit gelobt. Da erinnen sich noch alle dran wie wir zu Marius und Zoff getanzt haben. Außergewöhnlich eben, aber auch einprägend.
Und zu Kindern! Hätten auch gerne welche gehabt und einen Menge probiert. Aber was nicht sein soll!! Haben ja jetzt Nichten und Neffen. Den kann man was Gutes tun, die aber auch wieder zu Hause abliefern. Hat auch seine Vorteile. Nur schade finde ich, das die z.T. sich selber überlassen werden, da die Eltern zuviel arbeiten. Leider macht sich das auch in der Schule bemerkbar. Und Urlaub, ein Femdwort, aber es ist eben wichtiger ein großers Haus zu haben !???
Ich denke jeder setzt je nach eigener Erfahrung und perönlicher Einstellung seine Prioritätn anders. Für den einen ist das Auto en Statussymbol, für andere nur ein Fortbewegungsmittel. Der eine will ein Haus, der andere gibt das Geld lieber für Urlaub aus.
ZitatSauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, begrabt mich mal am Lennestrand. Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen. Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland, vergrabt mein Herz im Lennesand, wo die Mädchen noch schöner als die Kühe sind.
Hallo, Meine Kinder sind mir das Wichtigste im Leben-Aber sie habe ich "nur geliehen" bekommen.Irgendwann sind sie groß und gehen ihren eigenen Weg. Ich kann nur helfen, daß sie diesen Weg auch finden. Wir haben bewußt auf vieles verzichtet, als wir uns für die Kinder entschieden haben.Doch es lohnt sich.Auch, wenn das heißt, daß man halt z.B. für viele Jahre auf Urlaub oder dergleichen verzichten muß .Ich genieße jeden Tag mit meinen Jungs .Ja , ich verschiebe viel auf später, wenn sie mal groß sind-Aber selbst wenn ich dies dann später nicht mehr alles realisieren kann (Krankheit.keine Rente u.s.w.), hatte ich die Jahre mit meinen Kindern,und die kann mir niemand nehmen. LG Beate