ich habe seit ein paar Tagen fleißig hier gestöbert und möchte mich nach meiner Registrierung vor ein paar Minuten (Danke schön übrigens an Greywolf! ) auch gleich mal vorstellen.
Mein Name ist Sindy, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet mit Alex (33) und Mutter zweier Kinder (Max, 7 Jahre alt und Nora, 2 Jahre alt). Beruflich stehe ich hier in Deutschland (Sachsen-Anhalt) auf sicheren Beinen, ich bin Beamtin auf Lebenszeit (gehobener Polizeivollzugsdienst). Mein Mann hat ebenso eine "sichere" Stelle als Gebietsverkaufsleiter in der Stahlindustrie (ist aber gelernter Kfz-Mechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung).
Warum bin ich also hier? Nein, wir haben nicht vor, einfach nur mal Urlaub zu machen. Wir möchten raus. Raus aus Deutschland. Warum? Genau in Worte fassen, kann ich das gar nicht. Ist es die Zukunft der Kinder, die uns Sorgen macht? Sind es die eigenen Zukunftsängste, die man trotz sicherem Job hat? Sind es die Menschen hier? Sind es auch die eigenen Wünsche nach der Verwirklichung von Träumen? Wie gesagt, genau beschreiben kann ich es nicht.
Warum Kanada, werdet Ihr Euch fragen? "Naiv" werdet Ihr sicher sagen. Wir waren noch nie in Kanada, aber es ist zumindest mein absolutes Traumland.
Ich habe mich bereits weitergehend mit der Materie beschäftigt und bin in Gedanken 2010 oder 2011 bereits in Kanada (BC oder ON). Den Antrag möchte ich auf PR stellen. (Gelesen habe ich auch etwas über YWEP, worunter wir ja auch noch fallen könnten, aber damit muss ich mich erst einmal näher beschäftigen. ) Skill Level (A) würde passen und ich bin im Moment im Kopf dabei, mit einem Kollegen zu sprechen, der eine Art Vermittler zwischen verschiedensten Polizeien international darstellt. Dafür brauche ich aber noch ein wenig Vorbereitung.
Sprachlich bin ich versiert, wenn auch nur in Englisch und Russisch. Französisch kann ich nicht sprechen. Mein Englisch würde ich im Allgemeinen als gut werten (wenn auch Abi mit 1 ). Verstehen kann ich nahezu alles, schreiben und lesen ist auch kein Problem, nur mit dem Sprechen hapert´s, aber auch daran arbeite ich. Mein Mann hat kaum Sprachkenntnisse, eher Basic.
So, und nun werfe ich mich mal hier ins Getümmel und bin gespannt, was Ihr evtl. für Fragen an mich habt.
Ich habe schon sehr viel gelesen, gesehen, gehört...
Ich habe früher immer gesagt, dass ich nie aus Deutschland, geschweige denn aus meiner Heimatstadt weg gehen würde. Nachdem ich aber eines Tages über Bilder gestolpert war, fing ich an, mich näher über Kanada zu informieren und ich bin davon überzeugt, dass es das ist, was ich zwar nie wirklich gesucht habe, aber eben für mich den Ort auf der Welt darstellt, an dem ich mir vorstellen könnte, zuhause zu sein.
Sicher finden manche das naiv, das ist mir wohl bewusst. Aber ich denke nicht, dass mir ein "reiner" Urlaub etwas Gegenteiliges zu meinen Gedanken zeigen würde, sondern mich eher noch bestärken würde.
Natürlich strebe ich es an, vor der Antragstellung bzw. (je nach Urlaubstermin) auch kurz danach, dieses Land zu besuchen, um mir ein genaueres Bild zu machen und mich nach dem geeigneten Ort umzusehen.
Nun ja, ein paar mehr Antworten auf meine Vorstellung hätte ich mir schon erhofft, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.
Nachdem ich mich nun in den vergangenen Tagen noch intensiver belesen habe, sind wir vorerst davon ab, einen PR-Antrag zu stellen (Wartezeit einfach zuuuuu lang ). Es ist nunmehr so, dass mein Mann Bewerbungen sowohl in seinem gelernten Beruf als auch in dem gerade ausgeübten Beruf schreibt, um mal Reaktionen auszutesten und die Chancen auszuloten. Wir haben also vor, evtl. über WP auszuwandern...
Zudem planen wir gerade für Frühjahr (Mai?) 2009 einen Urlaub in BC.
Sollte sich jemand genötigt fühlen, mir zu antworten - nur zu. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, habe mich schon daran gewöhnt.
bin heute erst auf Deinen Beitrag gestoßen. Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin selber auch noch nicht so lange Forumsmitglied, habe aber bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei dem von mir eingestellten Beitrag bezüglich einer Reise nach ON.
Mein Mann und ich fliegen am 10. September für drei Wochen hin und ich freu mich schon riesig. Es ist für mich der zweite Urlaub in Kanada und ich kann schon nachvollziehen, dass man davon träumt, dort zu leben. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich das Ganze dort erst mal anzuschauen. Du wirst auch in anderen Forumsbeiträgen lesen können, dass man dort auf keinen Fall weniger arbeiten muss als in Deutschland. Viele haben die Vorstellung, dass es woanders nur besser sein kann als in Deutschland, aber ob es wirklich so ist, stellt man am besten selbst fest, wenn man mal eine Weile am betreffenden Ort war. Aber auch ein Urlaub zeigt einem nicht wirklich, wie das Leben in einem anderen Land dann wirklich ist, denn im Urlaub ist ja meistens alles positiv, man ist relaxt, etc.
Und was mit Sicherheit auch noch enorm wichtig ist, ist die Sprache. Du schreibst ja, dass Deine Kenntnisse recht gut sind und die von Deinem Mann eher basic. Ich kann nur raten, wenn ich dort hin wollt, die Sprache auch schon vorher so gut wie möglich zu trainieren, denn das braucht man a) wenn man dort arbeiten will und b) wenn man mit neu gewonnenen Freunden und Bekannten nicht nur Small Talk halten will sondern auch mal über tiefgründigere Themen reden will.
Bringe bis es soweit ist so viel wie möglich über das Land Deiner Träume in Erfahrung. Das kann nie schaden!
Wie ich bereits geschrieben habe, werden wir wahrscheinlich im Frühjahr erst einmal Urlaub in BC machen (vermutlich WoMo-Tour). Mein Mann sucht sich derzeit einen Englischkurs hier in DE, um sein Englisch zu verbessern.
Dass man auch in Kanada für sein Geld arbeiten muss (zum Teil sogar härter als hier - siehe mein Beruf ) ist natürlich klar. Ist ja kein Schlaraffenland.
Ich bin also keinesfalls blauäugig (doch - eigentlich schon) und denke auch nicht, dass uns in Kanada alles vor die Füße geworfen wird, was Job etc. betrifft.
Wir werden auch nicht überstürzt auswandern, sondern alles genau planen. Schließlich haben wir Kinder und eine große Verantwortung.
Scheint so als hast Du einen Plan und ihr lasst euch Zeit. Klingt sehr vernuenftig. Ratsam waere es mal hier Urlaub zu machen, schaut euch Land und Leute mal an und dann wisst ihr schon etwas mehr. Was haelt euer Sohn von der Idee? Mit 7 wird er ja schon eine Meinung dazu haben. Habt ihr ihm klar gemacht das es sich nicht um einen langen coolen Urlaub handelt, sondern das er seine Freunde nicht mehr sehen wird?
Du hsat Dich mit dem Auswandern ja bereits beschaeftigt, ich denke 2-3 Jahre ist realistisch das durchzuziehen. Holt euch die Inforamtionen von der CIC-Seite und hier im Forum, damit solltet ihr keine Probleme haben alles giut zu Planen.
Nein, in Canada wird euch nichts geschenkt, wenn man aber fleissig und etwas flexibel ist kann man hier vernuenftiges Geld verdienen das einen weiter bringt als in Deutschlend. Wenn Du im Ploizeidienst bist koennt Ontario eine gute Wahls sein, die OPP (Ontario Provincial Police) stellt staendig ein. Dazu brauchst Du PR musst aber kein Citizen sein. Die Bezahlung ist sehr gut, die Benefits sind aussergewoehnlich gut, der Job ist sicher. Eine echte alternative fuert jeden der sich in diesem Beruf sehen kann.
War letzte Woche bei einem Info-Gespraech bei Service Canada, die Dame dort hat mir von der Option OPP erzaehlt. Auf meine Frage ob ich nicht zu alt sei (40) sagte sie dass die ganz gezielt etwas aeltere Leute suchen. Infos auf http://www.OPP.ca
danke schön für deine Tipps. Das mit der OPP hört sich ja super an. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
In Sachen Urlaubsplanung sind wir schon ein bisschen weiter. Mai/Juni 2009 mit durch BC... Ich muss jetzt nochmal schauen, was es da noch für Angebote bezügl. ON gibt... Und dann entscheiden...
Was unseren Sohn angeht, denke ich, dass er anfangs begeistert sein wird, dann aber , weil er sehr an seinen Großeltern hängt. Wir haben es ihm noch nicht sagen können, weil er es gleich an die Großeltern weitersagen würde, wir aber erst die Sicherheit haben möchten, dass wir diesen Schritt wirklich gehen (wollen). Daher werden wir ihn im Urlaub oder wohl eher danach fragen, ob er sich vorstellen könnte, dort für immer zu leben...
Hallo Sindy, mein Mann und ich sind seit Mai 2007 hier in Manitoba,auch zuerst mit Work Visa und seit Nov.2007 Immigration hier beantragt. Wenn man das hier macht geht es schneller und du brauchst nicht den ganzen Papierkram den die in D haben wollen. Wir waren auch noch nie vorher hier aber wir wollten immer nach Canada und unser Erwartungen wurden erfuellt. Die Canadier sind alle hilfsbereit, besonders wenn sie merken das man vielleicht noch nicht gut english spricht, aber dafuer hast du hier umsonst English Kurse, morgens oder abends, sogar mit Kindergarten,sprich Babysitter,egal wie alt. Wir leben in der naehe von Steinbach und in Steinbach ist zum Beispiel ein Immigration Office was euch bei der Immigration umsonst hilft, alle Papiere koennt ihr hier umsonst ins englishe uebersetzen lassen. Hier mal die Tel. Nr von dem Buero 001 fuer Canada, 204 fuer Manitoba, 326 fuer Steinbach und die 9889,dann mit Bill Krahn verbinden lassen.er spricht deutsch, so lala. So das mal fuers erste