Junior rief eben an um mir mitzuteilen, dass bei seinem Notebook seit heute früh die untere Hälfte des Bildschirms flackert. NATÜRLICH ist das Teil weder runtergefallen, noch irgendwann unsachgemäß behandelt worden…… Erste Schilderung des Problems hat ergeben, dass wohl der Bildschirmhintergrund im Eimer ist und in der „normalen“ PC-Werkstatt nicht repariert werden kann.
Also muss das Teil in die Notebook-Werkstatt (bis vor 10 Minuten wusste ich gar nicht, dass es so was gibt).
Problem: Kind und Notebook treffen am Mittwochabend hier in der Zivilisation ein, um am Samstagmorgen wieder nach Kanada zu fliegen. Bleiben ziemlich genau 48 Stunden für die Reparatur incl. eventueller Ersatzteilbeschaffung.
Meine Frage: Was macht mehr Sinn? Notebook hier reparieren und für teures Geld per Post nachschicken? Oder mit kaputtem Notebook rüber und dort (Regina) reparieren lassen? Hat evtl. jemand eine Werkstatt, die er empfehlen kann?
Zitat von Maike_HHNATÜRLICH ist das Teil weder runtergefallen, noch irgendwann unsachgemäß behandelt worden
Der Verdacht ist vermutlich nicht unbegründet, aber in vielen Fällen nicht gerechtfertigt. Tatsächlich steigen die Displays trotz sorgfältigster Behandlung aus, weil das Bildsignal durch Kabel, vorbei an den Mickerigen Gelenken des Notebooks muss und diese Kable brechen, um so schneller, je preiswerte das Modell. In die Werkstatt könnte Sinn machen, wenn man wüßte wie alt das Gerät ist und welche Marke, dass es in 48 Stunden Repariert wird, ist aber angesichts der Unzahl von Fehlermöglichkeiten und der Masse an zu bevorratenden Ersatzteilen recht unwahrscheinlich.
Es handelt sich um ein 2 Jahre altes Medion-Notebook.
Ist übrigens toll, was man für Antworten bekommt, wenn man sich durchfragt.
Der Händler gestern: Reparieren können wir nicht, aber kauf doch einfach 'nen Bildschirm. Der Systemfachmann heute: Reparieren lohnt nicht, das müssen wir einschicken, Kostenvoranschlag kostet 69 €. Auf meine Frage, ob es denn nicht "nur" das Kabel sein könnte, kam die Antwort "Möglich, aber wir kennen niemanden der löten kann."
Naja... nun befolgen wir mal den Rat meiner IT-Fraggels und schauen, ob über einen separaten Monitor was angezeigt wird. Dann wird das Notebook Donnerstagfrüh zum bereits alarmierten Schrauber gebracht und hoffentlich am Freitagnachmittag repariert wieder abgeholt. Und wenn das nicht klappt, muss er das halt in Kanada reparieren lassen.
Btw... ich freue mich immer noch über Empfehlungen für einen Fachmann in Regina.
Darf ich mich in diesem Thema anhängen? Ich habe hier 3 Notebooks: 1x Smartbook i-7321 - alt aber gut leiderdisplay gebrochen 14,1" 1x HP Pavillion ZV5138EA - wie oben Display gebrochen 15,4"? 1x Acer 3103 Wlmi - Display funktioniert an sich aber Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr.
Wo bekommt man Notebook Displays - nur Original Hersteller oder gibt es andere Möglichkeiten. Wie sieht das beim Acer aus - kann das auch nur der Inverter sein - das Notebook ist leider gestürtzt. Alle 3 arbeiten problemlos mit externen Monitoren. Austausch wird von mir selber vorgenommen, brauche also keine Firma die das erledigt sondern nur die Teile zu einem akzeptabelen Preis.
Irgendwer sagte mir mal, dass in Medion-Rechnern großenteils HP drinsteckt......
Aaaaaber.... jetzt kommt's.
Ich hab grad überraschend festgestellt, dass auf dem Ding noch Garantie ist. Die Medion-Hotline angerufen, die mir erstmal erklärt haben, wie ich eine Reststrom-Entladung machen soll und dann mit einem Blick ins BIOS geprüft werden kann, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt. Handelt es sich um einen Hardware-Fehler, wird der Rechner durch einen Techniker zuhause abgeholt und repariert. *SchweißvonderStirnwisch*
Ich denke, da lassen sich dann sogar die extremen Portokosten für's Nachschicken verschmerzen, notfalls kommt eben gleich noch ein bisschen Nikolaus-Schokolade ins Paket.
Die einzige offene Frage wäre dann nur noch, wie das Kind vorübergehend ohne Rechner und Internetzugang überlebt.
@Toomay: Danke . Die Adresse werde ich mir auf jeden Fall für zukünftige Notfälle merken.
Zitat von Tinus Tussengas1x Smartbook i-7321 - alt aber gut leiderdisplay gebrochen 14,1" 1x HP Pavillion ZV5138EA - wie oben Display gebrochen 15,4"? 1x Acer 3103 Wlmi - Display funktioniert an sich aber Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr.
Für alle 3 gibt es noch Ersatzteile
Zu Medion, das steck alles drin, was billig abgestossen werden muss, egal ob das die 2.Wahl von Asus ist oder HP, Acer ... Zu HP ist noch zu sagen dass es bei HP 2 Produktschienen gibt, die Geräte die es nur im Elektronik-Markts zu kaufen gibt, und die, de es nur über den Fachhandel gibt. Von ersteren würde ich abraten
Ich denke das duerfte mit dem Wert des Geraetes zusammenhaengen. Ich weiss nicht ob es ausreicht das nur als GEschenk zu deklarieren. Haste schon mla mit dem Zoll telefoniert wie die das handhaben?