Hi Consumers, in Ontario gibt es ein staatliches Alkoholmonopol, so dass nur LCBO, Beerstore und einige ganz wenige Speziallaeden (etwa bei Ontario-Wein ) den Markt dominieren. 80% des Biervolumens geht ueber den BeerStore, die im Vergleich zu anderen Provinzen ca. 25% ueberteuert sind, kleine Brauereien vom Markt fernhalten (trotz einiger Alibi-Aktionen). Im Endeffekt gehoert der BeerStore 3 grossen kanadischen Gross-Brauereien, die allesamt in US-Belgisch-Japanischem Fremdbesitz sind. Unterm Strich verliert die Provinz 1 Milliarde C$ im Jahr an Profit ins Ausland, was ich ziemlich daemlich finde, gepaart mit der eingeschraenkten Auswahl, der schlimmen Oekobilanz, wenn man 20km zum naechsten BeerStore fahren muss und den ueberhoehten Preisen (gut, in Singapore oder Island ist es schlimmer, aber trotzdem...)
Daher stelle ich folgende Email ins Forum:
ZitatB E E R S T O R E P E T I T I O N - > > > Update # 2 Hello - and thank you for adding your name to the on-line … “NoBeerStore” PETITION - @ http://www.ipetitions.com/petition/nobeerstore/
I am the proud sponsor of the PETITION - my name is DEREK FORWARD.
Your written I N K signature must be received so that it can be added to the OFFICIAL PETITION !!!
Here is how you do it …
Step 1 - P R I N T the attached PETITION document Step 2 - sign your name and return (PLEASE DO NOT CHANGE ANY WORDING ON THE DOCUMENT !)
Suggestion - P H O T O C O P Y the PETITION and add more names and signatures to the PETITION Suggestion - I can mail you Petition sheets – send me an e-mail with your address - send your e-mail to >> ( nobeerstore@gmail.com ) >> return your signed / completed PETITION sheets <<
Derek Forward 2000 Appleby Line - Suite 232 Burlington, ON L7L 7H7
Make sure y o u r V O I C E I S H E A R D in the Ontario Legislature IN SEPTEMBER !!!
*** ALSO - please note *** A SIGNIFICANT ANNOUNCEMENT IS IMMINENT…
I WILL SEND AN E-MAIL WITH THE GOOD NEWS… STAY TUNED…
Please send this message to your friends who might be interested … to subscribe to the No Beer Store mailing list, CLICK HERE or send an email to nobeerstore@gmail.com with subscribe in the subject line. to remove yourself from this mailing list, CLICK HERE or send an email to nobeerstore@gmail.com with remove in the subject line.
Derek Forward No Beer Store CAMPAIGN nobeerstore@gmail.com
Die Idee ist nicht die Einfuehrung der Prohibition oder Abschaffung des BeerStores, sondern FREIER VERKAUF von Beer in Grocery Stores oder richtigem Getraenkehandel etc., so wie in Quebec und fast ueberall auf der Welt problemlos moeglich.
Zitat von Wayfarer[...] Unterm Strich verliert die Provinz 1 Milliarde C$ im Jahr an Profit ins Ausland, was ich ziemlich daemlich finde, [...]
Gibt es da auch eine Quelle, die das belegt? Rein theoretisch verdient die Provinz Ontario ja dadurch, dass Alkohol nur über die LCBO distributed wird. Kleine einheimische Brauereien werden bei einer Öffnung des Markts auch keine Chancen gegen die großen Unternehmen haben. Ich denke viel mehr, dass die kleinen in Ontario ansässigen Brauereien keine Chance wegen der LCBO haben. Die hauen ihre Marge drauf und darum wird es richtig teuer.
TheStar.com ist meine Quelle, da gibt es eine Artikelserie zum Thema und auch eine Forumsdiskussion.
Die Milliarde C$ Profit kann sehr gut hinkommen. Die Provinz kriegt ueber Steuern nochmal zusaetzlich Geld, und auch nicht zu knapp, deswegen sieht der Staat keinen Handlungsbedarf. Die Steuern sind auch etwas hoeher als in Quebec.
In Ontario gibt es einen Mindestpreis, unter dem darf kein Bier vertrieben werden. In den USA konnten sich die Kleinbrauereien mittlerweile sehr gut etablieren und es gibt wieder sehr viele, auch ohne "BeerStore", nachdem Ende der 70er fast keine mehr uebrig waren.
Das LCBO spielt beim Bierverkauf kaum eine Rolle, der Marktanteil ist unter 20%.
Ah .. aus irgendeinem Grund dachte ich, Beerstore sei quasi ein Vertriebskanal der LCBO. Jetzt macht einiges deutlich mehr Sinn. Ich kenne das nur aus Manitoba, dort hat die MLCC ein Quasi-Monopol in allen Bereichen, Bier, Wein, etc.