Habe fragen zum auswandern nach Kanada. 1.bin 43J.und meine Frau41. dazu kinder 20und18. Meine frau ist von beruf OP-fachkrankenschwaster mit 20j.efarung und ich berufkraftfahrer. Ob alter spielt auch eine role oder auch nicht? 2.kennte unsereTochter in Kanada Abi widerholen?
Hallo Peter! Also,als Kraftfahrer duerftest du eigentlich gar kein Problem haben eine Anstellung zu finden,allerdings musst du wohl nur einen Test fuer den Kanadischen Klasse 1 Fuehrerschein machen und dann natuerlich einen Kurs fuer Airbrakes ,Dangerous Goods und vieleicht WHMIS. Deine Frau muss als Krankenschwester allerding noch mal Schulungen machen um mit ihrer Ausbildung auf den Kanandischen Stand zu kommen. Das Abi koennen die Kinder auf jedem Fall hier machen, da gibt es verschiedene Moeglichkeiten und da muesste man sich dann an die localen Schulen wenden und aussuchen welche Schulrichtung die beste waehre. Kommt halt drauf an wo ihr hinziehen wollt. Viel Glueck!
Das Alter spielt eine Rolle, zumal Du ja offensichtlich mit dem Gedanken spielst für immer nach Kanada zu gehen.
Das würde für Dich, bzw. Euch die "skilled worker immigration class" bedeuten - und dafür müsst Ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Eine Rolle spielen hierbei u.a. das Alter, die Berufserfahrung, Schulbildung, Sprachkenntnisse Englisch und eventuell Französisch (ist kein "muss", bringt aber Punkte), Familie in Kanada, etc, pp... Von 100 möglichen Punkten muß man min. 67 erreichen.
Im Thread von Eifeljana ging es auch um das Thema, den solltest Du mal durchlesen - dort findest Du auch einige Links, die für Dein Vorhaben wichtig sind:
das Punktesystem habe ich auch schon gefunden. Mein Freund erreicht sogar locker die Grenze (Berufsjahre und Studium haben einiges gezählt), doch ich leider nicht. Bin wohl zu jung (31) oder meine Qualifikation reicht nicht aus, obwohl ich gute Sprachkenntnisse habe??
Hat jemand Erfahrung damit sich in Kanada selbständig zu machen? Ich möchte einen Laden eröffnen, doch habe noch keine gute Informationsquelle gefunden.
Mit 31 bist Du weder zu jung - noch zu alt. Die höchste Punktzahl für dieses Gebiet erreicht die Altersklasse 21-49 Jahre. Jedes Jahr darüber oder darunter bedeutet 2 Punkte abzug.
Bei der Ausbildung erreicht die höchste Punktzahl z.B. ein Doktor oder Master mit 17 Jahren Ausbildung (Schulzeit zählt mit!), Entscheidend ist in jedem Fall die Dauer der Ausbildung, der Abschluß weniger.
Umfassende Informationen hierfür findest Du bei der Deutsch-Kanadischen Industrie & Handelskammer:
Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus, so dass ich Dir auch keine Hieb- & Stichfesten Tipps geben könnte - aber ich hoffe, dass Dir da jemand anderes hier weiterhelfen kann.
vielen Dank für die Links. Auf den Seiten der IHK und AHK war ich tatsächlich schon, doch bin ich nie sehr weit gekommen.
Ich arbeite zur Zeit für eine Firma die Taschen und Reisegepäck produziert. Da ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne und fast schon eine Leidenschaft für Taschen entwickelt habe möchte ich quasi einen Franchiseshop für diese Firma in Vancouver eröffnen. Konzept und Business-Plan stehen schon, nur mit der Finanzierung sieht es noch nicht so gut aus. Ich habe zwar ein bisschen Eigenkapital, doch würde ich noch zusätzlich einen kleinen Kredit benötigen um nicht gleich in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen, falls es nicht sofort einschlägt wie ne Bombe. Ich bin eher eine vorsichtige Natur und plane eher den "worst case" statt mein "best case". Ich bin mir nur nicht sicher, ob es schlau ist auszuwandern und dann auch noch gleich eine Selbständigkeit zu wagen. Vor allem wenn wenn man die örtlichen Geschäftsgebahren noch nicht so gut kennt.
Vor allem habe ich noch Schwierigkeiten Informationen über die Gründung von Firmen zu finden. Außerdem wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Die Frage ist auch, wie schwer, bzw. wie realistisch ist es einen Kredit bei einer Bank zu bekommen, wenn man gerade erst in Kanada angekommen ist?? Und was muss alles beantragt werden um überhaupt als "Fremder" einen Laden zu eröffnen.
Ich werden mich nochmals auf die Links stürzen und genauer lesen. Vielleicht finde ich noch etwas.
Ich habe hier noch 2 Links, die - für den Fall, dass Du sie noch nicht kennst, für Dich von Interesse sein dürften.
Ich weiß nicht, ob für Dich das Entrepreneur Programm in Frage kommen würde, da Du ja dort doch einiges an Eigenkapital benötigst. Geschäftserfahrung musst Du zudem auch nachweisen.
Zum Thema Kredite für frisch Eingewanderte kann ich nur sagen, dass es sehr schwierig ist überhaupt nur an eine Kreditkarte zu kommen. Man muss erst "credit establishen", d.h. seine Kreditwürdigkeit beweisen. Dazu muss man einen Verdienst vorweisen können und das Konto immer gut gedeckt haben und so weiter. Wenn man noch kein Permanent Resident ist, ist alles viel komplizierter. Selbst ein Auto zu kaufen usw., weil man ja theoretisch jederzeit verschwinden könnte.
...was die Kreditkarte betrifft hatte ich null Probleme. Habe sofort nach Kontoeröffnung bei der CIBC meine Kreditkarte bekommen. Und ich bin auch nur mit nem Workpermit hier...noch Und dann heißt es erstmal mit der Kreditkarte Geld ausgeben und fleissig abzahlen, damit man kreditwürdig wird. Am Ende des Monats kommt dann ne Rechnung wo drin steht "Bitte zahlen sie diesen Monat 15$ ab" What???? 15 Dollar
Alex, good for you; aber das ist merkwürdig. Wir kennen haufenweise Leute mit festen Stellen aus England oder Australien, bei denen das auch ein Problem war. Wir sind selbst bei CIBC und es hat mehr als ein halbes Jahr gebraucht, etliche Anrufe und ein Gespräch mit der Filialleiterin bevor wir dieses Stück Plastik in Händen halten konnten. Ich habe das Gefühl, dass es häufig Ermessenssache ist.
hallölle ich bin 23 und such anstellung in canada und möchte aber erstmal eine trekkingtour machen durch canada .Aber dabei meine bewerbung die ich in den Bäckerein geben möchte.das problem ist es ich hatte bloss das schul englisch.erstens wie bereite ich bzw. was muss ich in kanada bei der einreise mmitbringen um anerkannt zu werden. und welche seiten sind total interessant.
Für Dich bietet sich wohl erst mal ein WHV (Working Holiday Visum) an. Damit könntest Du Kanada für ein Jahr bereisen und auch arbeiten. Wie Du die Zeit einteilst, bleibt Dir überlassen.
Mit dem WHV hast Du die Möglichkeit Deine Trekkingtour zu machen, länger als 6 Monate in Kanada zu bleiben und, wie gesagt, auch zu arbeiten.
Eine Möglichkeit um Dein Englisch zu polieren wäre zum Beispiel Kontakt zu deutschen Bäckern in Kanada zu suchen, um dort vorrübergehend arbeiten zu können. Das würde bei der einen oder anderen Sprachbarriere helfen - und nach einem Jahr kehrst Du unter Garantie mit einem 'neuen' Englisch zurück. Wenn Du dann immer noch auswandern möchstest, dann können Dir auch die geschlossenen Kontakte durchaus nützlich sein...