Es scheint ein dringliches Anliegen Deutschlands zu sein, sich im Ausland peinlich machen zu wollen. Gibt es eventuell Parallelen aus Kanada dazu?
Erst nicht diskriminiert werden wollen und dann Statistiken nach Rasse und Religionszugehoerigkeit aufschluesseln lassen? Naja. Und Toleranz ist bei der zitieren Weltreligion leider auch oft nur eine Einbahnstrasse - toll, wenn die dann noch die Meinungsfuehrerschaft uebernehmen. Da fragt er sich doch..?!
Will ja keinen diskriminieren. kleiner tip: die machen sowas mit leuten, die ihnen nicht in den kram passen:
im ernst: in den meisten laendern wo dies staatsreligion ist sieht's doch ziemlich uebel aus bzgl. toleranz, frauen- und auch menschenrechten. aber dann erstmal den einwanderungsfragebogen von baden-wuerttemberg als angriff gegen die UN-Charta auffassen. einfach klasse. umgekehrt wird da kein fass aufgemacht.
Zitat von toronto07Da Länder wie Saudi-Arabien oder Iran oder sonstige keine Demokratien sind und nichts was mit dem Grundgesetz vergleichbar ist besitzen, ist es auch legitim, dass diese Länder eben nur eine Religion dulden und andere diskriminieren.
Was ist an massiver Unterdrueckung und menschenverachtenden Praktiken bitte schoen legitim? Soweit ich weiss, schreibt auch der Koran nicht zwingend vor, dass man sich in gewissen Fragen wie im finstersten Mittelalter verhalten muss. Ich glaube, dass dies vielmehr dem Machterhalt dient und mit Religion nur oberflaechlich noch zu tun hat.
Uebrigens, der Iran ist nicht ganz so undemokratisch, wie man landlaeufig denkt:
Zitat"The president is elected for a four- year term on the basis of an absolute majority vote of the national electorate and may be reelected for one additional term." Weiterhin gibt es auch auf kommunaler Ebene durchaus demokratische Prinzipien: "Local City Councils are elected by public vote to four-year terms in all cities and villages of Iran. According to article seven of Iran's Constitution, these local councils together with the Parliament are "decision-making and administrative organs of the State". This section of the constitution was not implemented until 1999 when the first local council elections were held across the country. Councils have many different responsibilities including electing mayors, supervising the activities of municipalities."
Das System ist sicher nicht mit einer Demokratie nach westlichem Muster gleichzusetzen, aber eine eindeutige Diktatur ohne Mitbestimmung ist es nun doch auch nicht. Das nun trotzdem auch mal der falsche Mann an die Macht kommt ist ja auch in ganz anderen Demokratien schon passiert (nur noch 154 Tage) - man muss den Waehler nur gut genug verars...n. Was mich nur annervt ist dass da ein Massstab von manchen Repraesentanten an den Tag gelegt wird den man im eigenen Kulturkreis nicht in Ansaetzen erreicht - komischerweise hoert man da aber nichts an Kritik. Mag aber auch an den Medien liegen.
Wir haben mal in der Schule solch eine Test gemacht. Ich bin da jetzt ehrlich, aber nicht rassitisch: Ich weiß es gibt genügend depperte Deutsche, die "auswandern", ohne Sprachkenntnisse oder sonst was von den Land und dann ein halbes Jahr später bei RTL als die Rückwanderer erscheinen. Und deswegen fände ich es gut, wenn allgemein alle Länder irgendwie bevor sie einen ins Land "für immer" rein lassen, halt schauen: Hey, versteht der eigentlich überhaupt etwas von unserer Sprache? Das ist das wichtigste, sowas wie, wie heißen drei Gebirge in Deutschland und sowas, find ich bisschen übertrieben.
Muss man nicht eigentlich in Neuseeland auch so einen Test machen?
Desweiteren sollten sie vielleicht nicht Geld in solche Test geben, sondern eher mal in die Bildung und Schulen investieren... Das ich in der Berufsschule plötzlich einen Einser im Zeugnis hatte, wo sonst immer eine vier oder drei geglänzt hat, bei jemanden der von Anfang an in seinen Leben mit der deutschen Sprache Probleme hatte, da zeigt doch dass der Berufschulunterricht vor allem für das Fach Deutsch/Sprache wirklich unter aller Sau ist! Und vor allem eins, bevor Deutschland versucht hier irgendwie einen auf Weltpolitik machen, sollten es im eigenen Garten kehren.