ich möchte im September 2009 eine 3-wöchige Reise zwischen Banff und Jasper machen. Sind zu dieser Jahreszeit Vorabbuchungen für Motel oder Campground absolut notwendig?
Irgendwelche Tipps zu schönen Unterkünften entlang dieser Strecke?
Wir hatten im September absolut keine Probleme Plätze auf den Campgrounds in BC zu bekommen. Jasper war höchstens 1/4 belegt. Der Campground hieß Whistlers Campground, glaube ich, war sehr schön. Den Yoho-NP fand ich sehr sehenswert. Dorthin würde ich mal einen Abstecher machen und ein paar Touren einplanen.
ich bin neu hier. War im Mai mit meiner Frau 3 Wochen in Canada. Calgary - Banff - Vancouver - Jasper - Calgary Also ich würde bei 3 Wochen auch etwas mehr machen als nur den Parkway. Auf jeden Fall etwas westlich von Jasper den Mount Robson und etwas weiter in Valemount absteigen am besten im Yellowhead Motel, deutscher Chef , sehr sauber und super günstig. In der Zeit würde ich auch nicht vorbuchen, ist wie im Mai bei uns nicht allzu viel los. In Jasper kann ich die Maligne Lodge empfehlen, preislich OK und auch sehr sauber, gleich im westen von Jasper an der Hauptstr. Im Columia Icefield Chalet sind die Nebenzeiten recht günstig, ein Zimmer mit Blick auf den Gletscher 130 $, ok Frühstück und Essen sind nicht billig. Aber so ein Blick auf den Gletscher bei Sonnenuntergang wow !!!
Wünsche auf jeden Fall einen super Urlaub. Wir sind begeistert von dem Land.
Hallo, Zu dieser Zeit schließen meines Wissens schon die ersten Campgrounds. Aber Probleme sollte es nicht geben. Wichtig ist nur, dass man nicht erst 16:00 anfängt mit suchen.
Wir fanden die Blaeberry Mountain Lodge in Golden super.
Wir bevorzugen die Reise per PKW mit BB oder Carlets. Da muß man für den Parkway so manche Strecke doppelt fahren, aber man sieht eh immer was neues. Und 100km von Jasper bis zum Parkfield Center, dann dort Wilcox oder Nigel Pass oder Parkers Ridge wandern und wieder zurück ist gut zu schaffen. Ansonsten bleiben als Zwischenstopps Icefieldcenter, Saskatchewan River Crossing, LL. Aber die "kleinen" Parks, Kootenay und Yoho kann man auch von Radium Hot Springs bzw Golden aus erkunden. Denn dort bekommt man schon ab 50/60 CAD ein Doppelzimmer anstatt für 150 CAD in Banff oder LL.
Und ja, wenn man ein paar Wandertouren machen will reichen 3 Wochen so grade eben. FÜr den Urlaub in 3 Wochen hatte ich 12 Touren rausgesucht, von denen 5 wegen der akuten Bärensituation wegfallen. Muss nächstes Mal wohl doch im Juli/August fahren.
die Campgrounds brauche ich im Endeffekt nur zum "Parken"... da ich die eine oder andere Nacht im Auto (SUV) übernachte möchte.... und mir den Weg zurück zum Motel/Cabin sparen möchte.
Juli/August möchte ich aufgrund der Hochsaison nicht machen.... daher der Monat September.
September ist schon eine schöne Jahreszeit. Allerdings solltest du auf jeden Fall dran denken auch warme Sachem mitzunehmen. Am Maligne Lake z.B. hatten wir Anfang September letzten Jahes bereits etwas Schnee (wenns auch nicht viel war) und die Nächte waren teilweise sehr kalt. Außerdem kann ich dem zustimmen, dass einige Campingplätze schon geschlossen, oder eben total leer gefegt sind. Aber zumindest ist es in dieser Jahreszeit nicht ganz so voll wie im August.
Meiner Meinung nach ist September perfekt. Relativ wenig los (keine Touri-Massen), meist trockenes Wetter. Natürlich kann es in den Bergen auch schon mal kalt werden (Morgens hatten wir teilweise etwas Frost), aber im allgemeinen ist es noch sonnig und es können auch gerne mal 20°C tagsüber werden.
Ich mage s, wenn die Campgrounds leer sind, man hat fast frei Platzwahl. Das ist doch wunderbar. Ich hasse Menschenmassen!! Ganz kleine Campgrounds mögen zu haben, aber in der Regel haben die alle bis Ende September offen. Das kann man vorab im Internet einfach recherchieren. Die großen Grounds in Jasper "verkleinern" sich, es sind also nicht alle Plätze verfügbar, aber wozu auch, es sind nur noch wenige Camper unterwegs. Wir hatten nirgends Probleme einen Platz zu bekommen und es waren auch alle sanitären Einrichtungen offen. Man muß die Tour halt vorher planen und sich die gewünschten CG vorab raussuchen und nachschauen, bis wann die geöffnet haben.
Das einige Wanderwege/Routen geschlossen sind wegen Bärengefahr in den Nationalparks ist halt Schicksaal. Es gibt aber genug Auswahl an Trails, daran sollte es nicht scheitern.
Ich denke, du wirst zwischen Jasper und Banff im September kein Problem haben mit einem Platz auf den Campgrounds, aber ich würde dir auch raten, wie einige schon erwähnt haben, abzuklären, welche Campgrounds schon geschlossen haben. In Jasper ist der Whistlers Campground zu empfehlen, da dieser Platz am nächsten zum Zentrum Jasper liegt. Auf dem Parkway liegt der Waterfowl Lakes PP sehr schön direkt am Ufer des Waterfowl Lake. Auf keinen Fall zu empfehlen ist der Lake Louise Campground - der Zug scheint einem fast "durchs Gehirn zu fahren", so nah ist der an der Bahnlinie - wir haben diesen Juli auf unserer Reise kein Auge zugetan... Zudem würde ich dir empfehlen, deine Route noch etwas auszuweiten - mit 3 Wochen hast du ja genug Zeit. Ein Abstecher zum Waterton Lakes NP könnte ich empfehlen oder Teile des Yoho NP. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass!