Hallo Forengemeinde, bin hier eher durch Zufall auf diese Seite gestoßen und nachdem ich mich nun etwas durchgelesen habe, bin ich hier wohl genau richtig.
Ich habe auch vor nach Kanada zu gehen, wollte mir hier aber erstmal etwas "Startinformationen" holen.
Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich beendet und bin seitdem auf Jobsuche. Dies ist mit ein Grund, warum ich gerne etwas in Kanada anfangen würde, weil man hier in Deutschland scheinbar keine Chance mehr bekommt (bei nunmehr ca. 180 Bewerbungen).
Wollte einfach mal allgemeine Informationen einholen, wie es z.B. mit Chancen in Kanada (mit meinem jetzigen Status), ein einjähriges Praktikum oder ähnliches aussieht.
Es gibts ja auch einen Jugendaustausch u.a. vom Arbeitsamt, was haltet ihr davon (falls euch das bekannt ist)? Nur wäre man dort dann wieder von der Organisation abhängig. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach Tipps, wie man sich soetwas selbst organisiert usw.
Mir geht es praktisch um den Einstieg.
Alles weitere würde sich dann denke ich mal ergeben, aber der Einstieg muss halt erstmal geschafft werden...
Vielen Dank schonmal für eure Informationen Bin für jeden Tipp dankbar
Fehlen vielleicht weitere Informationen, welche ich vergessen habe?
Dann vielleicht mal paar weitere Fakten:
Im Juli 2007 habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beendet, danach von September 2007 bis März 2008 im IT-Support gearbeitet. Also im Helpdesk die Probleme "abgearbeitet".
Während der Ausbildung habe ich mich auch hauptsächlich und intensiv mit dem Thema Voice over IP beschäftigt (war auch mein Abschlussprojekt vor der IHK, welches ich mit "sehr gut" und 99% abgeschlossen hatte). Danach ein halbes Jahr Berufserfahrung im Supportbereich, wobei ich während der Ausbildung auch zwei Praktika gemacht hatte (u.a. bei Daimler Chrysler in Stuttgart in der IT-Abteilung). Wenn man die Ausbildung mit den Praktika anrechnet, also 3,5 Jahre Berufserfahrung.