Mein Name ist Nicole wir wohnen in Frankreich, sind vor vier Jahren von Deutschland dorthin ausgewandert. Wir haben also schon länger von DE die Nase voll. Vorallem wegen den schlechten Perspektieven für unsere Kinder. Doch inzwischen ist es in ganz Europa nicht mehr so sonderlich. Mein Mann ist Fernfahrer, hat aber schon vor 10 Jahren seine Stelle als solcher verloren. Weil er nach einer Betriebsfeier was getrunken hatte und Alkoholisiert noch schnell das Auto umparken wollte. Da er im Halteverbot gestanden hatte. Nunja, ihn dann wieder zu bekommen war nicht drin, denn das Geld hat gefehlt. Er hat dann einige Zeit bei Mercedes gearbeitet und die letzten acht Jahre als Lagermeister. Doch wie es nunmal so ist, aus Rationalisierungsgründen wurde seine Stelle gestrichen. Und bei mir ist es kaum besser im Augenblick. Ich habe Verkäuferin gelernt aber leider keinen Abschluß gemacht weil ich schwanger wurde. Nach der Geburt hat sich keine Gelegenheit mehr geboten das letzte halbe Jahr nachzuholen und die Prüfungen zu machen. Dennoch habe ich in dem Beruf weiter gearbeitet und kann sieben Jahre Berufserfahrung vorweisen. Eine Stelle als Mutter von zwei Kindern ist aber kaum zu finden, und wenn das reicht das Gehalt oft gerade um das Benzien zu bezahlen das ich brauche um zur Arbeit zu kommen.
Wir sind beide recht flexibel, und obwohl wir für einen Job der ordentlich entlohnt wird auch gerne den Wohnort wechseln würde, ist in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien nichts zu finden. In Canada werden derzeit viele Houle long Truck driver gesucht, ich glaub so hat das mein Mann bezeichnet ) Daher sind wir am Überlegen ob wir nicht nach Canada Auswandern sollten, um dort unser Glück zu versuchen. Schlimmer kann es kaum sein, wie hier. Und um jede Verbesserung wären wir glücklich. Mein Mann ist sich schon ziemlich sicher, hat auch schon mit verschiedenen Arbeitgebern dort gesprochen. Wohlmöglich hätte er schon in kürze eine Stelle.
Doch ich bin noch sehr unsicher, denn obwohl ich halbwegs Englisch spreche und es recht gut verstehe, kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht so recht anfreunde. Weil ich einfach noch zu wenig weiß.
Daher suche ich Leute die schon nach Canada ausgewandert sind, und in der Gegen um Winnipeg wohnen. Denn dort soll mein Mann voraussichtlich eine Stelle bekommen. Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand melden würde, um mir hier und da eine oder auch viele Fragen zu beantworten. Gerne können wir auch versuchen auf Englisch zu Komunizieren, bitte dabei aber um nachsicht, ich bin ganz schön eingerostet.
Sag müßte er dafür nicht erst den Führerschein wiederhaben? Letztlich wird in seinem Drivers Record ja wohl drinstehen das der wech ist wegen Allohol, oder? Nur ne Frage, oder kann er den dort einfach neu machen?
Zitat von canadian-truckerSag müßte er dafür nicht erst den Führerschein wiederhaben? Letztlich wird in seinem Drivers Record ja wohl drinstehen das der wech ist wegen Allohol, oder? Nur ne Frage, oder kann er den dort einfach neu machen?
So weit uns mitgeteilt wurde, müssen wir da wir jetzt seit vier Jahren in Frankreich Leben nur die Unterlagen von Frankreich vorlegen. Also weder ein Auszug aus dem Deutschen Verkehrsregister noch eine deutsches Polizeiliches Führungszeugnis. Sondern eben alles aus Frankreich und dort sind keine Eintragungen, denn hier hat er sich nie etwas zu schulden kommen lassen. Und laut der Spedition könnte er dann in Canada den Klasse 1 Schein einfach neu machen. Wobei im Augenblick geprüft wird ob sein Internationaler Führerschein nicht noch umgeschrieben werden kann, und anerkannt wird. Was ich aber bezweifle.
@maxime
Danke für den Hinweis das um Winnipeg herum viel Französisch gesprochen wird, das wird meiner Tochter gefallen. Die kann fast besser Französisch wie Deutsch. Dafür mag sie Englisch nicht sonderlich. Bei mir und meinem Mann ist es umgekehrt, wir können beide recht passabel Englisch, kommen aber mit dem Französisch nicht so klar wie wir uns das erhofft haben. Ich hoffe das man in Winnipeg dennoch mit Englisch etwas anfangen kann, wurde uns zumindest leichter fallen.
Weiß eigentlich jemand ob man in Canada auch Brühwurst/ Kochwurst kennt. Und wenn ja, was die im Schnitt so kostet?
Nein, Feinschmecker sind wir keine...zumindest nicht wirklich. Nur unser Sohn ist eben ziemlich eingefahren was das Essen angeht...Bratwurst..Lyoner...Schinken....usw.... Eben alles was Brühwurst ist...oder geräuchert....
Gibt es eigentlich wie ich es von Frankreich her kenne, Websiten mit den Angeboten der Supermärkte? Also zum Beispiel Wal Mart oder was in Canada eben für Konzerne vertreten sind...wir sind da ja flexibel. Damit ich auch mal schauen kann was es in Canada überhaupt so gibt an Lebensmitteln....oder ist dort Junk Food auch so verbreitet wie man es von den USA immer hört?
Sorry...wenn ich nerve...aber Essen und Kochen hält bei mir Leib und Seele zusammen. Das sind Punkte die mir fast wichtiger sind wie Arbeiten...)
Also einfach umschreiben des Führerscheins geht in Manitoba nicht. Dort muß auf jeden Fall eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Der Führerschein für LKW (Class 1A License) wird eh nicht umgeschrieben, dafür benötigt er zusätzlich noch den Airbraketest. Wichtig vielleicht: Den PKW Führerschein könnt Ihr mit deutschen Unterlagen und Bögen machen, den Airbraketest ausschließlich auf Englisch! Sollte aber nicht zu kompliziert sein, andere schaffen das ja auch. Das Handbuch zum Üben für den Airbraketest kannst Du hier runterladen:
Danke für den Link, habe ich meine Mann schon gezogen und Ausgedruckt..genau wie alle anderen verfügbaren Bücher. Ist ja eine ganze Menge...wie bist du den mit dem Air Break Manual zurecht gekommen...fals du es schon durch hast?
Wie ich auf eurer Website gelesen habe seid ihr kurz vom Auswandern...da läuft der Countdown...werde euer Tagebuch mal verfolgen, bin gespannt was ihr alles erleben werdet...aber ich denke ihr werdet auch hier was erzählen..oder?
Der Beitrag deiner Frau hat mir aus dem Herzen gesprochen... ich weiß auch nicht wie ich die Trennung von meinen Eltern auffassen werde auf lange sicht... und verdränge vieles...der Verstand schreit Canada...aber das Herz hängt an der Familie....
Ich wünsche euch viel Glück für den baldigen Kontinentalen Umzug...my biggest Greats....
lg Nicole
P.S. @ goos Stimmt ist wirklich viel zu lesen...aber es lohnt sich.
nun, ich bin noch fleißig am lernen. Da ich aber recht gut Englisch spreche (für mich persönlich eine der wichtigsten Voraussetzungen um nach CA auszuwandern) komme ich ganz gut voran. Ja, der Countdown läuft. Bin gespannt wie schnell das jetzt alles geht. Wir haben einen Punkt erreicht, an dem das Warten nervt... Uns kann es eigentlich nicht schnell genug gehen, aber wir wollen jetzt auch keine Fehler mehr machen. Letztlich geht es hier um unser neues Leben.... Sofern Du immer wieder auf unserer Seite vorbeischaust, bleibst Du auf dem Laufenden...
Hi, Also der PKW Führerschein wird in Manitoba umgeschrieben und falls man eine Bescheinigung der deutschen oder evtl. französischen Versicherung vorlegen kann , bekommt man sogar Rabatte bei der Autoversicherung. Um Semi-Trucks ( so heissen die grossen hier)zu fahren ist eine neuer Written Test ( 10,-$ ) und ein Roadtest ( 50,-$ ) erforderlich. In beiden Tests sind der Airbreaktest enthalten. Ein Kurs ist vorher nicht erforderlich. Aber ich würde dazu raten , ein paar Stunden bei einer Fahrschule zu nehmen um insbesondere den Ablauf des Airbreaktestes zu verinnerlichen. Da kommt es nämlich auf die genaue Reihenfolge an. Gruss TomW
Ja Englisch ist natürlich das wichtigste, mein Mann findet schneller wieder rein wie ich, aber da mache ich mir noch die kleinsten Sorgen. Ich habe früher in einer Filiale Gearbeitet (Verkäuferin) die mitten in einer Amisiedlung lag. Da wurde mehr Englisch gesprochen wie Deutsch. Wobei ich mir habe sagen lassen das sich das Canadische Englisch vom Amerikanischen unterscheidet...wenn auch nicht großartig.
@ TomW
Das mit dem Führerschein umschreiben lassen ist für uns ja egal. Mein Mann muß ihn auf jeden Fall neu machen. Allerdings so die Ansicht des Auswanderungsberaters wird es wohl reichen wenn er die Prüfungen macht, da er nie wirklich aus der Materie war. Auch als Lagermeister hat er regelmäßig die LKW´s Rangiert und auf dem Betriebsgelände rum gefahren. Aber da muß ich mich eh raus halten, ich weiß gerade mal wie ein LKW ausschaut...und das auch nur von außen:)
Wie gefällt es euch/ dir in Manitoba. Bist du mit Familie ausgewandert oder als Singel?