1.) Muß ich mich in D beim Meldeamt abmelden wenn ich mit WP für 1 Jahr nach Canada gehe?
2.) Hat jemand Erfahrung mit dem Leben in NB oder arbeitet dort selber, evtl. sogar als Trucker?
Ich werde voraussichtlich Anfang November nach NB fliegen und dort als Trucker anfangen, warte nur noch auf mein LMO. Die meisten gehen ja nach MB oderAB. Vielleicht hat hier ja jemand entsprechende Erfahrungen.
Danke Wolfgang
PS: Ich werde mich im Raum Fredericton / Woodstock niederlassen.
Hallo Wolfganghb, sorry leider kann ich auch nicht weiterhelfen. Deine Planungen sind schon wesentlich weiter fortgeschritten als meine, aber je mehr ich über NB recherchiere um so mehr zieht es mich dort hin. Zu Deiner Frage wegen der Abmeldung, ich würde sagen Du mußt das auf jeden fall machen. Ansonsten dürftest Du reichlich Probleme wegen Steuern usw. bekommen. Geh doch einfach hin, die sagen Dir dann schon was Du machen mußt - unnötige arbeiten werden doch von deutschen Beamten meist vermieden. Ich wünsch Dir auf jeden fall eine schöne zeit in Kanada.
abmelden muss man sich nicht unbedingt - aber dem finanzamt bescheid zu sagen, ist eine gute idee - muss man aber nicht vorher machen - reicht auch von ca aus.
abmelden sollte man sich aber überall bei denen, die von einem geld wollen: telefon - rundfunk - ...
oder von denen man geld erhält - soweit dies an der bedingung geknüpft ist: man wohnt in de