wir haben eine dringende Bitte: wer kann uns Adressen von Jobvermittlern oder Einwanderungshelfern aus Nova Scotia geben.
Wir haben dort zwar einen Einwanderungshelfer, der unsere tausend Euro auch gerne genommen hat, sich aber nun dauernd mit Ausreden aus der Affäre ziehen will. Wir fahren in zwei Wochen für zwei Wochen nach NS.
Eigendlich mit dem Ziel, dass wir dort einen Arbeitgeber finden, der uns dann mit dem Work Permit das Einwandern möglich macht. Von Deutschland aus suchen ist schwierig. Haben schon viele Bewerbungen geschrieben aber leider ohne Erfolg.
Mein Beruf: Diplomingenieur im Bereich Maschinenbau. Im Moment arbeit ich als Zeichner/Konstrukteur für eine maschinenbau Firma, die Maschinen für die Lebensmittelindustrie herstellt.
Wären für jeden Hinweis dankbar. Unsere Papiere liegen vollständig bei unserem Helfer in Kanada.
Das hört sich ja nicht so gut an. Hoffentlich stattet ihr dem auch einen Besuch ab. Wir haben uns damals die ganzen Adressen aus den Telefonbüchern per Internet gezogen und sie alle abgeklappert und dort die Bewerbungen hinterlegt. http://www.yellowpages.ca Vielleicht findest du da ja was.
Hallo Rainer probier mal diese Telefon nummer 204 326 9889 Bill Krahn oder 204 346 6609 Richard Harder. Die beiden arbeiten im Immigrations Helfer Buero in Steinbach , Manitoba, vielleicht koennen die dir direkt sagen was du machen must. Kann sein das sie dich hier nach Manitoba haben moechten, hier fehlen noch gute Leute und Manitoba hat super tolle Gegenden. Koennte sein das du vor den Nummern noch was anderes waehlen must, so wie o1 viel Glueck
vielen Dank für die Telefonnummern. Gehören die beiden vielleicht zu Star7? Die sind doch auch in Manitoba. Sprechen die beiden Deutsch? Ich kann mich zwar auf englisch verständigen aber bei Details kann es dann doch noch Probleme geben. Hast du vielleicht zufällig auch eine email Adresse von denen?
Werde es auf alle Fälle probieren. Schon mal vielen Dank dafür.
Hallo Rainer, bin zwar nicht Britta, aber antworte trotzdem mal Richard Harder spricht Deutsch. Er gehoert nicht zu star7, er arbeitet in Steinbach im Chamber of Commerce http://www.chamberofcommerce.com unter der Adresse findest Du auch seine email Adresse.
vielen Dank. Das Chamber of commerce ist doch sowas ähliches wie bei uns die IHK.( Industrie und Handelskammer). Und die vermitteln einen auch und helfen beim Einwandern?
Hallo Rainer, ob sie nun direkt beim einwandern helfen weiss ich nicht, aber Neuankoemmlingen helfen sie wirklich gut. Richard ist sehr nett und kennt sich wirklich gut aus. Ja ist sowas wie die IHK. Ist auch jemand fuer die Jobs dort zustaendig, ich weiss aber nicht wer, kann sein das Richard das auch macht. Du kannst ihm auf alle Faelle mal anmailen. Wollt Ihr denn ggf. auch nach Manitoba?
ich glaube, Kanada ist überall schön Letztes Jahr waren wir in Ontario. Haben eine Tour von Toronto nach Ottawa und zurück gemacht. War im "Indian summer". Es war ein Traum. Auch die Leute waren alle freundlich. Überall wurde man freundlich begrüßt und bekam sofort jede Info die man wollte. Nicht so eine Servicewüste wie in Deutschland. Wir hatten uns auch schon Info Material von Star7 kommen lassen. Was uns da aufgefallen ist, es gehen sehr viele Weißrussen nach Manitoba. Ich habe auch gehört, dass es dort schon feste Dorfgemeinschaften gibt (meist Babtisten). Nur gehört- möchte hier keinen beleidigen. Aber ich denke, es kann jeder seine Ecke finden, wo er sich wohlfühlt. Wie man gehört hat, kann man sich eigendlich schnell in die Gemeinschaft integrieren wenn man offen ist. Ich denke, wir sind sehr flexible. Und wenn es einem gefällt und man bekommt die Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, kann man ja ganz Kanada erkunden. Könnte aber etwas länger dauern