hab mich schon ein wenig hier durch gewühlt, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich bin berufstätig als Aussendienstmitarbeiter und Bereichsleiter in einem Baustoffhandel. Neben her studiere ich noch Diplom Kaufmann, Schwerpunkt Controlling und Internationale BWL. Nächstes Jahr im November rum werde ich wohl fertig sein. Mein absoluter Traum ist es nach Kanada zu gehen, da ich das Land einfach nur "Affengeil" finde und die Leute so wahnsinnig freundlich sind. Ich denke, dass man da einfach eher leben kann, als es in Deutschland möglich ist. Also bitte nicht falsch verstehen, dass man dort arbeiten muss, ist mir schon klar. Ist kein Schlaraffenland. Mein Englisch ist noch nicht so perfekt, wollte noch ein wirtschaftsenglisch Kurs dran hängen.
Meine Frage ist halt, ob man als frisch studierter eine Chance in Kanada hat, da ich mal gehört habe, dass die BWLer suchen, da in Kanada viele IT studieren. Hab hier aber auch schon gelesen, dass man diese Zertifizierung haben sollte, um in Kanada anerkannt zu werden. Braucht man die, und wenn ja, wie bekommt man die ?? Sollte man die PR hier schon beantragen, um danach rüber gehen zu können ?? Sind die Chancen dann besser ?? Kann man in Kanada auch eine Trainee Stelle belegen ?? Die Alternative wäre, in Deutschland als Trainee anzufangen und die Hoffnung zu haben, irgendwann für eine deutsche Firma darüber zu gehen. Möchte aber so schnell wie möglich darüber gehen. Denke, wenn man mal fest dort ist, kann man auch bei kanadischen Firmen anfangen, eventuell auch ohne Zertifikat.
Abschliessende Frage. Am liebsten würde ich nach Ontario, Nova Scotia könnte mir auch noch gefallen. Sind die Chancen dort vorhanden, oder sollte man eher nach Vancouver gehen ?? Gibt es Unternehmen, die einem helfen, dort Fuß zu fassen und sich um wichtige Dinge kümmern?? Das Migration Bureau in Köln hatte ich schonmal angeschrieben, da war der Vorab Check positiv, wobei hier schonmal diskutiert wurde, ob diese Migration Bureau einem wirklich helfen kann.
Viele Fragen, aber ich hoffe dadurch meinem Traum näher zu kommen.