Hallo, bin neu hier im Forum und habe den Wunsch in ein paar Jahren nach Kanada auszuwandern. Vielleicht Halifax. Ich habe folgende Frage: Ich bin gelernter Industriemechaniker und würde dann ja auch als Skilled Worker einwandern. Dabei ist doch entscheidend das der Beruf mit dem man einwandert für das Land relevant ist, also er gesucht ist. Heißt das jetzt das ich nur die Punkte für den Beruf bekomme, wenn ich denn auch in Kanada ausübe? Könnte ich theoretisch später dann auch z.B. Bäcker etc ausüben. Diese Frage ist mir einfach mal so im Kopf rumgeschwirrt.
hier im Forum und auch sonst überall findet man es gut, sich erst einmal vorzustellen. Da Du das versäumt hast will ich Dir ein Wilkommen im forum sagen, vieleicht wird es ja noch was mit der Vorstellung.
Zu Deiner Frage die Anzahl der Punkte die Du erreichst hat nichts damit zu tun ob der beruf gerade gesucht ist. Die Punkte ergeben sich aus verschiedenen Elementen und sind ziemlich individuell. Dabei spielt ja unter anderem Deine Schulbildung eine Rolle, Ob Du verwandte in Kanada hast, ob Du einen Job in Kanada hast usw. Du gibst unter anderem Deinen erlernten Beruf an und bekommst auch dafür Punkte. Wenn Du dann mal eine Zeit in Kanada bist, ist es Dir frei gestellt was Du dann arbeitest.
Du gibst unter anderem Deinen erlernten Beruf an und bekommst auch dafür Punkte. Wenn Du dann mal eine Zeit in Kanada bist, ist es Dir frei gestellt was Du dann arbeitest.
@andi95: sagen wir mal so - wenn du mit einer PR einwanderst, spielt der beruf eigentlich keine rolle - sofern du eine adequate ausbildung vorweisen kannst - so wie in deinem falle. wenn du auf basis einer WP einwanderst, dann spielt der beruf eine rolle. sofern dir die begriffe nicht gängig sind, einfach mal hier im forum bischen suchen - es finden sich sehr sehr viele themen zu den verschiedenen einwanderungsarten...
cheers
andy
BTW: es ist übrigens jedem selbst überlassen, ob er/sie sich en detail vorstellen möchte oder einfach eine frage los werden möchte ohne vorstellung, oder???
Die Antwort ist ganz simpel: mit PR (skilled worker) kannst du hier jeden nicht-regulierten Beruf ausueben (von der Provinz abhaengig und sehr unterschiedlich anspruchsvoll reguliert) oder dich gleich selbstaendig machen. Um Punkte fuer den Antrag zusammenzukriegen musst du eine Berufsausbildung und moeglichst ein paar Jahre im Beruf (derzeit kriegt man mit 4 Jahren die Maximalanzahl) haben. Allerdings kann man auch nach Antragstellung bei den derzeitigen "Bearbeitungszeiten" spielend noch 2 Jahre draufsatteln. Sad, but true.