Mich würde es interessieren, ob man in Kanada gute Chancen hat, als Detailhandelsfachmann Cons.-Electronics (glaube in DE ist das der Einzelhandel). Ist bei uns in der Schweiz eine 3 Jahre dauernde Ausbildung mit einem Einblick in kaufmännische Bereiche.
Da ich gerne in 5-6 Jahren die Schweiz verlassen möchte, wäre dass sehr spannend für mich zu wissen, in welche Richtung ich meine Weiterbildung machen soll. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, die erste wäre weiter im Detailhandel/Einzelhandel zu bleiben und da einen Eidgenössischen Abschluss zu machen. Die zweite Möglichkeit ist es, eine Weiterbildung im Marketing zu machen.
Was sind eure Erfahrungen oder Tipps für diese Jobbranche?
zum Thema Einzelhandel gibt es reichlich Themen im Forum. Die Suche hilft dir bestimmt. Um es kurz zu machen, der Job wird in Kanada zum Grossteil von Schülern/Studenten gemacht, die nicht viel mehr als den Mindestlohn verdienen. Als Manager wird man wohl "besser" verdienen, aber zumeist muss man als Immigrant doch eher unten auf der Karriereleiter anfangen. Ausnahmen bestätigen hier natülrich die Regel.