Howdy Canadier! Ein befreundetes Ehepaar, deren beide Kinder, meine Frau und ich haben zwei Motorhomes gebucht und werden im jetzt kommenden November von Montreal nach Calgary traveln. 3 1/2 Wochen den Trans Canada Highway erleben...
Jetzt nur eine/ zwei wichtige Frage an Euch: Habt Ihr Tipps, wie wir geöffnete Campgrounds finden? Habt Ihr ggf. selbst einmal die Tour im November gemacht?
was immer euch auch reitet im November 3,5 Wochen von Montreal nach Calgary zu im Wohnmobil zu reisen.......... Fakt ist, das über 90% der Campgrounds zu sind .In der Regel endet die Saison spätestens am 15. Oktober. Laut meinem Guide ist z.B. in Manitoba nur einer verzeichnet der year around geöffnet ist : Seven Sisters Falls - otter Falls CG (Im Whiteshell PP) In SK sieht es etwas besser aus : Craighton - Sand Beach CG (North SK , daher nicht brauchbar) Kamsack - Duck Mountain PP Kenosee Lake - Fish Creek CG La Ronge - Lac la Ronge PP (North SK. daher nicht brauchbar) Maidstone - Delfrari Victoria Park, Reststop Halfway CG Maple Creek - Cypress Hill PP (zu weit südlich der Route) Meadow Lake - PP (etwas nörlich der Route) Moose Jaw - Prairie Oasis Tourist Complex Saskatoon - Blackstrap PP
Allerdings verweisen alle auf eingeschränkte Facilities im Winter....
Viel an Reiseerfahrungen im November mit Wohnmobil werdet ihr nicht kriegen können. ist halt einfach eine Zeit in der bei kurzen Tagen (Licht von 9-16 Uhr) , Kälte, Regen, Nebel und geschlossenen Sehenswürdigkeiten es einfach wenig Sinn macht so eine Tour zu unternehmen. Seht zu , dass euch das Wasser im Tank nicht einfriert, das Scheisserl ebenso,richtet euch auf mehr Fahrerei ein als euch lieb ist und bleibt den Blizzards aus dem Weg. Ansonsten allen Beteiligten das Himmelreich auf Erden,
Hi Meine hochachtung das ihr euch das im november antun möchtet Montreal im November: Niederschlagswarscheinlichkeit 93%, max. Temperatur 5 Grad Calgary im November: max. Temperatur 3 Grad Also lautet mein einziger tipp an euch warm einpacken lg
Montreal keine Ahnung aber in Alberta (Calgary) sind ab Oktober alle Campgrounds zu. Außerdem kann es im November schon mal recht kalt werden und im Wohnmobil wird man Nachts ohne dicke Schlafsäcke (Komfortbereich sollte um die Null Grad liegen oder besser darunter!) wohl Frostbeulen bekommen. Wir hatten schon mal im September ordentlichen Nachtfrost!!
Also warme Sachen und gute Schlafsäcke. Immer den Tank voll halten, da man viel den Generator (würde unbedingt einen Camper MIT empfehlen, da Ihr wenig CGs mit Strom finden werdet, wenn überhaupt!!) und die Heizung an haben wird.
Auch muß man in der tat darauf achten, daß einem der Wassertank und das Klo nicht einfriert!!!
Hey, erst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! Jetzt ist aber noch ein Knaller passiert: der Reiseveranstalter rief mich heute morgen an und teilte mit, dass sich der canadische Motorhome- Vermieter meldete und sein Angebot auf den Oktober reduzierte. Ausdrücklich wurde untersagt, Motorhomes (wie noch kurz zuvor angeboten) für November zu vermieten....! Meine Frau hatte schon Urlaub genommen!!
Naja, aufgrund eurer Mails und Tipps werden wir jetzt aber mit einem weinenden und einem lachenden Auge von dem Plan Abstand nehmen- nicht zuletzt wegen der beiden Kinder unserer Freunde.
Euch nochmals ganz herzlichen Dank für die Mühen und Hilfe !!!!!
Also ich würde eigentlich nur tief durchatmen...... Den Reiseveranstalter (der mit dem C vornedran ?) würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen wollen. Statt auf die Probleme aufmerksam zu machen die kommen könnten, scheint es so, dass hier nur das Geschäft im Vordergrund stand. Man sollte als Reisebüro oder Veranstalter auch mal die Traute haben , jemanden etwas abzuraten. Im November mit dem Wohnmobil in 3.5 Wochen von Ost nach West mit kleinen Kindern.........Das ist fast schon Körperverletzung mit Ansage.......
@michael: in Alberta gibt es genügend Campgrounds die All Year Service anbieten. u.a. Tunnel Mountain 2 in Banff, Lake Louise Trailer Park, oder in Calgary Mountain View farm Camping Ltd.
Ok. Danke für den Hinweis! Als wir unterwegs waren (bis Ende September hauptsächlich in BC), hatte ich überall gelsen, daß die Campgrounds nur bis max. Mitt Oktober geöffnet wären. Gibt also doch Ausnahmen...
Finde aber eine Campingreise nach Oktober absolut nicht empfehlenswert. September ist ne prima Zeit. Wetter (meist) noch gut und die Parks sind (fast) leer, viel Platz auf den CGs. Finde ich ideal...
@TheFlyingMoose, ja- es war der "C"- Anbieter. Und in der Tat kamen da nicht im Ansatz solche Infos, wie sie hier im Forum durch Euch genannt wurden. Ich lerne also draus- und frage vorher mal die echten Profis..