möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Kira, 40 Jahre jung, komme aus der Nähe von Hamburg und möchte nächstes Jahr für ca. drei Wochen nach Kanada reisen.
Wir haben schon einige Urlaube mit dem Wohnmobil durch die USA gemacht und nun geht es weiter nach Kanada.
Da wir mit dem Urlaub noch total flexibel sind, würde ich mir jetzt gerne ein paar Tipps von euch holen. Uns schwebt die typische Westtour vor....incl. Vancouver Island, Jasper, Banff, evtl. Edmonton....An- und Abreise Vancouver.
Reichen drei Wochen aus, wenn man kein großer Wanderfan ist und welche Jahreszeit würdet ihr empfehlen? Habe jetzt gelesen, dass die Vor-Saison ja praktisch schon im Juni beginnt, da aber noch viel Schnee liegen kann, aber die Wasserfälle dann wohl sehr schön sind. Wie sieht es zu dieser Zeit mit den Mückenschwärmen und dieser Fliegenart aus? Ist Juni der günstigste Monat? Ansonsten würde uns Mitte August bis Anfang/Mitte September vorschweben - welche Vor- und Nachteile seht ihr da?
Bei Canusa soll es ja jetzt auch wieder diese Frühbucher-Rabatte geben, aber die gibt es wohl eher nur für Juni.....da muss ichmich aber auch noch genau schlau machen.....
Ich danke euch schon mal für ein paar Tipps und eure Empfehlungen....ihr scheint ja alles schon ein bissl öfter dagewesen zu sein
Meine "Zukünftige" und ich werden auch im Juni als Hochzeitsreise nach Kanada fliegen. Wir haben bei CANUSA bereits gebucht, da die Preise, je näher der Urlaub kommt, steigen werden. Unsere Reiseplanung: Vancouver, Vancouver Island, und dann Richtung Rockies, Banff, Jasper und zurück nach Vancouver. Die klassische Tour um alle Nationalparks zu besuchen. Wir waren bei CANUSA in Stuttgart und informierten uns vor Ort. Mit 3 Wochen wäre das zwar ein zu schaffendes Programm, aber dann sollte man schon jeden Tag fahren und kann nicht an einem Ort länger verharren. So zumindest die Aussage des Beraters und auch die Erfahrung einer Freundin, die auch schon diese Tour gemacht hat. Wir haben noch eine Woche draufgelegt und sind 4 Wochen unterwegs. Du musst ja noch ein paar Tage abziehen (Anreisetag, eine Pflichtübernachtung nach Landung, Abreisetag, ein Tag vorher in Vancouver sein um Koffer abzuholen und zu packen). Wir werden zwar auch nicht wandern, aber da ich fotografisch sehr ambitioniert bin werde ich hier viel Zeit investieren.
Bezüglich der Mücken habe ich auch noch keine genauen Angaben gefunden aber das schein von Jahr zu Jahr unterschiedlich zu sein, wie stark die Tierchen sich ausbreiten. Aber ich denke dass es im Juni mehr Mücken haben wird wie im August. Aber abhalten wird mich das nicht. So einen tollen Urlaub macht man nicht jedes Jahr. Ein gutes Mückenmittel (am besten in Vancouver gekauft) und los gehts. Ausserdem ist Juli/August schon wieder teurer als Juni. Die Chance mehr Tiere zu sehen ist im Juni höher, da hier ja noch Schnee auf den Bergen liegt und die Tiere in tiefere Lagen kommen müssen.
nicht wundern wenn es nicht sogleich mit den vielen tausenden Antworten klappt. Hauptursache wird sein, dass die Frage sicherlich schon x- mal gestellt wurde und y-mal beantwortet wurde. Daher stellt sich bei vielen Usern ein gewisses Gefühl der Lethargie ein...... Also, wenn es zügiger gehen sollte, mal ein bißchen scrollen im Forum und man stößt auf viel erstaunliches zu dem Thema. Ansonsten hat jede Zeit Vor und Nachteile, die hier schon vollkommen richtig dargestellt wurden. Juni - lange Tage, viel Wild, wenig Menschen , Wetter nicht ganz so stabil. Juli/August - teuer,überfüllt. September - Tage kurz , Wetter stabil, keine Mücken mehr. Letztendlich ist e meist eine Frage des Preises. Also Juni oder September......
Hallo, auch wenn es schon tausendmal geschrieben wurde. Ich glaube für Leute die das erste Mal rüberkommen ist es besonders spannend. Ich kann mich noch an unsere ersten Vorbereitungen gut erinnern. Wir haben uns damals für Selbstorganisation entschieden, d.h. Flug, Mietwagen und selber Hotel/Motel B&B suchen, und waren im Schnitt preiswerter als Reiseangebote(manchmal war es aber auch stressiger. In der Vorsaison ist es sowieso kein Problem. Interessanterweise habe ich die letzten beiden Jahre Geld gespart, wenn ich von Kanada aus über HRS, Expedia Deutschland etc. gebucht habe, also auch noch während der Reise (dies Jahr gab es ein Schnäppchen -WE in Calgary im Mariott-City (5 Sterne): 89 Dollar plus Tax). Mücken sind immer ein Thema, aber dies Jahr, war es bei uns in Valemount trotz Regen nicht so schlimm wie andere Jahre: von Teichen und Tümpeln fernhalten und möglichst einen etwas windigen Platz suchen. Hat mir auch in Skandinavien immer geholfen. Im Wald, wenn es windstill und Abend wird, wird es auch Mücken geben. Es sei den in Tofino am Beach bei Windstärke 5 aufwärts. Wir baden aber jedes Jahr in Jasper in den Lakes, rund um die Park-Lodge, noch nie wurden wir durch Mücken gestört. Bitte beachtet, das falls Ihr zu früh fliegt, manchmal Attraktionen noch nicht offen sind (z.B. Miette Hot Springs/Maligne Lake/Edith Cavell Gletscher bei Jasper)., dennoch kann es toll sein in der Park-Lodge (wir haben da nie gewohnt) einen Kaffee oder eine heiße Schokolade in der Lounge zu trinken (ist preiswert und ein superfeeling). Ich würd ferner das Okanagan Valley nicht rechts liegen lassen, und z.B in Kelowna in der Ökowiniry Summerhill Essen gehen(ein wahssinns Blick) sehr angemessen für eine Hochzeitsreise (nach anstrengenden Wanderungen). Besorgt Euch den Katalog von HelloBC.com für Unterkünfte, Rundfahrten etc. .. Falls Ihr über die 16 von Jasper nach Kamloops fahrt, schaut mal auf einen Kaffee vorbei. Wir sind nächstes Jahr in jedem Fall da. (Gilt auch für andere Interessierte)
Viel Spaß beim Planen. Grüsse Herb (die Zeit ist übrigens kein Problem, hast Du 3 Wochen genieße 3 Wochen, hast Du 4 genieße einfach die, alles geht ohnehin nie. Verkürze einfach die Strecke oder fahre durch (wir sind manchmal 1000km am Tag gefahren, weils geregnet hat(Motto ich halte nur wenn die Sonne scheint, Strecke genug ist da!!!, Mut zur Lücke, du kannst ja wiederkommen!
Wenn ihr in Vancouver seid, solltet ihr euch den Capilano Canyon anschauen. Kostet ca. 35 $ Eintritt aber wenn man naturlieb ist, ist es gut investiert. Hier der entsprechende Link
Von Hope aus würde ich den Highway 5 Richtung Norden empfehlen. Kostet 10,-$ Maut aber ist landschaftlich beeindruckender als der Highway 1. Wir waren von den Wasserfällen im Wells Gray Park überrascht. Es fahren dort sehr viele Deutsche im Wohnmobil umher aber die Landschaft ist prima.
Wenn ihr auf dem Rückweg nach Vancouver seit empfehle ich die Tour über die Kootenays. http://www.kootenayrockies.com/german/ Solltet ihr diese Route nehmen, können wir euch noch den Weg zu Hot Springs verraten die touristisch nicht so bekannt sind. Sind etwas 25 km abseits (über Schotterstrasse) vom Highway 93.
Ich wünsche euch auf jeden falls viel, viel Spaß Alles Gute Hartmut
Danke für die Links. Die Brücke habe ich schon in meine Planung aufgenommen. Die habe ich in dank GoogleEarth gefunden. Ansonsten wären wir da mit Sicherheit dran vorbei gefahren. Von Kootenays habe ich heute zum ersten Mal gehört. Ich werde mir mal ein paar Infos zusammensuchen, was es dort zu sehen gibt. Wenn du noch Links oder Infos hast, bin ich sehr daran interessiert.
Zitat von FlyingMooseJuni - lange Tage, viel Wild, wenig Menschen , Wetter nicht ganz so stabil. Juli/August - teuer,überfüllt. September - Tage kurz , Wetter stabil, keine Mücken mehr. Letztendlich ist e meist eine Frage des Preises. Also Juni oder September......
TheFlyingMoose
Kann das nur unterstützen: War bereits mal im Juni da - teilweise fast noch etwas ausgestorben (z.B. Jasper), das letzte Mal dann im Juli: recht überfüllt und teuer. Nächstes Mal werden wir wohl im September gehen.
ja die Capilano Suspension Bridge ist schon interessant, aber auch von Touristen überlaufen. Dafür aber leicht zu finden. Alternative dazu ist die Lynn Canyon Suspension Bridge. Diese soll vor allem bei Einheimischen beliebt sein.
Ein heiße Quelle, die nicht touristisch erschlossen ist und abseits an einer Schotterstraße liegt? Das kommt mir bekannt vor. Sie scheint bekannter zu sein, als man annimmt. Ich kann mich an die genaue Wegbeschreibung leider nicht mehr erinnern - klang sehr abenteuerlich und nicht ungefährlich. @Hartmut: Was ist da dran?
Die Schotterstraße zu den Quellen führt durch ein enges Tal und zeitweise fährt man in einer Höhe von ca.80 Meter . Der Abstieg zu den Quellen ist kein Problem.
ich denke Ihr meint die Quellen http://members.shaw.ca/co-bc/?co-squamish.html. Das sind weningsten Quellen die noch nicht vom Tourismus kaput gemacht wurden. Mehr zu Quellen siehe meine Homepage.
Auch ich würde die Lynn Canyon Suspension Bridge bevorzugen. Hier hat man noch etwas von der Natur und es kostet auch keinen Eintritt. Für Vancouver empfehle ich noch den Cypress Provincial Park (schöne Wanderungen und abends einen super Blick auf Vancover bei Nacht) und den Mount Seymour Provincial Park. Von der Horsehoe Bay aus, kann man sich ein Motorboot ausleihen http://www.sewellsmarina.com/ und zu den Seehunden fahren.
Unterwegs würde ich auf jeden Fall den Wells Gray besuchen.
Reisezeit: Am schönsten finden wir den September. Da sind die Moskitos meist schon wieder verschwunden und es gibt nur noch wenig Tourismus. Natürlich ist es auch mit die "billigste" Zeit. 3 Wochen sollten es mindestens sein.
Zitat von michaeltich denke Ihr meint die Quellen http://members.shaw.ca/co-bc/?co-squamish.html. Das sind weningsten Quellen die noch nicht vom Tourismus kaput gemacht wurden. Mehr zu Quellen siehe meine Homepage.
Nein, eher nicht. Ich sprach über Quellen, die weiter östlichvon Pemperton, aber westlich von zB Radium Hot Springs sind. Also die vielen kleinen roten Punkte in der Mitte deiner Heißen Quellen Karte auf deiner Homepage. Der Link zu dem Forum dort ist super. Danke