Im Oktober 2007 bin ich nach Ottawa umgezogen. Mein Geschäft, ein Online-Verkauf für Spezialitätenkaffees- und espressi (http://www.maskal.de), ist aber weiterhin in Deutschland angesiedelt. Mehr als zwei Jahre bin ich zwischen Deutschland und Kanada hin und her gependelt, habe mir in dieser Zeit ein Büro in Ottawa eingerichtet und arbeite jetzt von hier aus (fast) genau so wie zuvor in Deutschland. Die Internet-Welt macht inzwischen Dinge möglich, die vor gut 10 Jahren noch undenkbar gewesen wären. Voraussetzung ist natürlich, dass man in Deutschland die richtigen Leute sitzen hat, die die dort anfallenden Arbeiten erledigen. Wer sich für dieses sicherlich nicht ganz alltägliche, aber funktionierende Lebens- und Arbeitsmodell interessiert, und wissen möchte, wie so etwas funktioniert, der kann mir gerne Fragen zuschicken. Über das Thema berichte ich außerdem seit Kurzem in meinem Blog (http://kaffee-blog.maskal.de/category/leben-in-kanada), so dass dort schon einiges zu finden ist.
zunächst ein Mal vielen Dank an "Blackforest" für die Erfolgswünsche!
Zu Düsentrieb: Ich bin als PR hier. Meine Frau hat mich gesponsort, den Antrag habe ich von Kanada aus gestellt, und die ganze Antragstellung bzw. Bewilligung ging ohne Komplikationen von statten.
Habe mir auch schon einmal überlegt für ein paar Monate nach Spanien zu gehen. Das einzige was ich dort bräuchte ist ein Laptop mit "Internet"verbindung und Zugang zu meinem Online Broker. Nur leider gings mit dem Wertschriftenhandel in den letzten 2 Monaten nur bergab und ich musste die Idee wieder verwerfen
Es ist ein gutes Gefühl finanziell unabhängig zu sein und zu wissen, dass man eigentlich fast überall auswandern könnte und trotzdem keine feste Anstellung braucht. Nun ja, habe mich aber leider verspekuliert, aber das wird schon wieder
Zitat von DuesentriebDann geb ich Dir nun einen gratis Tipp, wie Du an der Boerse innert kurzer Zeit ein kleines Vermoegen machst: Du faengst mit einem grossen an...
Herzliches Beileid zur verpassten Fruehpensionierung Duesentrieb
Naja Frühpensionierung ist übertrieben, aber so ein Jahreslohn eines Otto-Normalbürger wäre schon drin gewesen. Aber die Kohle ist nicht weg, wenn's wieder kälter draussen wird und die Gaspreise steigen, wird auch meine Aktie davon profitieren. Gas- und Erdölaktien hatten es schwer in den letzten Monaten.