So lange ich denken kann ist Nordamerika " deep in my mind ". Waren es früher eher Gegenden wie San Francisco, so ging die Faszination im Laufe der Zeit immer weiter gen Norden und ist jetzt wohl endgültig in British Columbia stehengeblieben. Schon mein ganzes Leben hindurch habe ich immer sehr amerikanisch gelebt ( So gut das hier geht ). Ich mache selbst Musik ; recht ordentlich, mit Auftritten und so; spiele Gitarre und singe. Meine (musikalischen- ) Helden sind denn auch Leute wie Willie Nelson, Steve Earle, John Mellencamp und der Vorzeigekanadier ; Neil Young. Die Leidenschaft für eben diese Musik hat mir im Leben über so manche trübe Stunde hinweggeholfen.
Es sind nun Umstände eingetreten (Arbeitslosigkeit, generelle Entwicklung in D, persönliche Unzufriedenheit ...... ), die mich darüber haben nachdenken lassen von hier wegzugehen, sozusagen die jetzige Situation als Chance zu sehen, einen alten Gedanken neu aufzurollen.
Obwohl ich noch nicht dort gewesen bin, habe ich beim Betrachten von Filmen und Bildern über dieses tolle Land Kanada immer das Gefühl aus der Ferne meine Heimat zu betrachten und so langsam wird es Zeit nach Hause zu kommen.
Von diesem Forum erhoffe ich mir ein paar Antworten auf ganz grundsätzliche Fragen. ( Fragen die sich mit Verlaub der eine oder andere in diesem Forum vielleicht auch noch einmal stellen sollte ). Bedingt durch die Musik, spreche und verstehe ich ziemlich gut Englisch. Aber Trotzdem:
Wartet Kanada auf einen 50-jährigen Speditionskaufmann. Ist die Vorstellung realistisch, in diesem Alter noch ca. 2-3 Jahre einen Trucker Job zu finden ( um Land und Leute zu sehen und kennenzulernen; das Auto muß ja auch nicht gleich 18 Räder haben, 4 oder 6 tun es ja auch, Hauptsache ich bin da, kann arbeiten und mich selbst ernähren, ohne Herrn Hartz IV ). Anschließend würde ich gerne möglichst in BC als Dispatcher o.ä. arbeiten.
Geht das, gibt es da eine realistische Chance oder sollte ich meinen Account hier in diesem Forum doch eher schnellstens wieder löschen ?????
Das schreiben gut tut habe ich gerade beim Verfassen gemerkt, man fühlt sich nicht mehr so allein.
Du solltest dich vielleiht mal mit canadian-trucker unterhalten... ( Dessen Frau ich übrigens bin )... Auch wir wollen nach Kanada auswandern, allerdings mehr in die Mitte des Landes... Manitoba... Aber die Gründe sind annähernd die gleichen... Mein Mann hat jetzt zum dritten Mal nach einem Arbeitsunfall seinen Job als Trucker verloren... Obwohl er eigentlich beim letzten Arbeitgeber als Fahrer im Nahverkehr recht gut verdient hat, mussten wir am Ende des Geldes noch gucken, wieviel Monat noch übrig ist... Und die deutsche Regierung macht es einem durch ihre neuen Reformen und Gesetze auch nicht leichter... Mein Mann hat allerdings den Vorteil, das er vor 13 Jahren schonmal für 1,5 Jahre in Kanada war... Damals ist er zurückgekommen, weil seine Ex wieder nach Deutschland wollte... Heute bereut er es zutiefst... Auch haben wir hier noch zwei Kinder rumturnen, denen wir hier einfach keine gesicherte Zukunft vorraussagen können... Unser Lebensstandard ist hier wirklich nicht hoch, baer wer garantiert uns denn, das unsere Kinder nicht später irgendwann mal den gleichen "niedrigen" Lebensstandard haben wie wir... Um dich um einen Job zu bewerben oder dir mal einige Informationen zu holen, solltest du dich mit einem Einwanderungshelfer in Verbindung setzen... Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit Thomas Geiger von Inrema gemacht... Der Mann ist wirklich sehr kompetent und hilft in allen Fragen weiter... Die Seite heißt http://www.inrema.com... Auch brauchst du dir keine Gedanken um etwaige Gebühren im Voraus machen... Wir haben bisher noch nix zahlen müssen... Wenn du dir allerdings auch Hilfe bei der Wohnungssuche von Inrema holst, nehmen die dafür auch Gebühren, aber bei weitem nicht so viel, wie andere Agenturen, deren Gebühren bis 5000 CA $ gehen können... Ich hoffe, ich konnte schon ein bißchen helfen... Wenn du mehr über uns wissen möchtest, haben wir auch eine eigene Seite, auf der mit einem Auswanderertagebuch die Leute, die es gerne lesen möchten auf dem Laufenden halten... http://kanadatraum.liveline.de
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und mich mal mit Deinem Mann kurzschliessen. Habe auch schon Eure liebevoll gestaltete Homepage besucht. Viele Fragen werden in diesem Forum zwar schon beantwortet, aber wenn man noch recht weit am Anfang steht, können gar nicht genug Fragen auf einmal beantwortet werden. Gerührt hat mich der Eintrag in Eurem Tagebuch, als man "es" den Eltern beibringen muß. Das steht mir auch noch bevor. Meine Eltern gehen beide so an die siebzig, verstehen allerdings auch alles nicht mehr, was in diesem Deutschland so vor sich geht. Aber trotzdem: das wird ein ganz ganz schwerer Gang............