Hallöhchen, hier eine ganz neue Frage bzw. ein Sachverhalt der mir nicht ganz klar ist:
Ich, Mutti als Hauptantragsstellerin für PR mit fast erwachsenen Kindern möchte in CA leben, wir wollen zu dritt immigrieren und auch zusammen nach dem positiv beschiedenen Antrag auf PR einreisen. Ich möchte bleiben und dort seßhaft werden, die Kids müssen wieder zurück in DE ihre Ausbildung beenden. Verlieren sie dann ihren PR-Status ??????
meines Wissens nach muss du mindst. 3 der ersten 5 Jahre nach Erhalt der PR in Kanada verbringen, damit sie nicht verfällt. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, gibt sicher ein paar die dir hier genaues zu sagen können.
fast richtig in einem zeitraum - ab erhalt der pr - hat man in einem zeitraum von fünf jahren mindestens zwei (?) in ca zu sein, wenn ich mich nicht täusche
die kinder können also prakktisch auch die pr verlieren, wenn sie länger als diese drei jahre im ausland sind
wir hatten das thema aber vor kurzen schon mal ausführlich und mit vielen hinweisen hier im forum
Keeping your permanent resident status Your permanent resident status allows you to live in Canada, but there is also a time limit on how long you can live outside the country. To keep your status as a permanent resident, you must live in Canada for at least two years within a five-year period.
For further information on residency obligations, please see Appendix A of Applying for a Permanent Resident Card, which can be found under Find an Application Form or Guide in the I Need To… section of this page.
Losing your permanent resident status There are several ways you could lose your permanent resident status:
A permanent resident who does not meet their residency obligations could lose permanent resident status. If convicted of a serious crime, a permanent resident may be deported from Canada. When you become a Canadian citizen, you are no longer a permanent resident.