Hallo, seit meiner kindheit träume ich davon,einmal raus aus Deutschland. Nun bin ich Mutter von drei Kindern und bin glücklich verheiratet!! Mein Mann(38) ist Maler und ich(31) bin Einzelhandeskauffrau.Unsere Kinder gehen in die Schule(10,6) und die Kleinste in den Kindergarten. Die Länder,die für uns interessant sind,sind:Kanada,Australien und die USA.Alle Länder haben für mich eine Bedeutung von Freiheit und Natur.Sie sind so vielfältig! Wir arbeiten hier sehr viel und wissen,dass es in Canda nicht anders ist. Doch ich suche hier Kontakt mit Menschen,die es schon geschafft haben oder auf dem Weg sind. Auch interessiert mich das,wenn jemand gescheitert ist,warum es so ist. Ich habe Fragen im Bezug auf das Visum.Welches Visum eignet sich für uns eher?Mein Mannhat evtl. die Möglichkeit, wenn keine Kanadischen Arbeiter gefunden werden, nach Alberta zu kommen.Ab April 2009 soll er dort füt 6 Monate arbeiten.Wir bleiben hier. Ist es empfehlenswert?Kann er sich dann dort arbeit suchen(feste). was kostet ca. eine Kontainer zu verschiffen? Welche Unterlagen,Genehmigungen,etc. benötigen wir??Welche Tips könnte ihr uns geben,dass man es möglichst gut planen kann. Mir fehlt durch meine Schichtarbeit und Nebenjob,meinen Kindern und unseren Ponies die Zeit,eure Beiträge bei anderen zu studieren. Würde mich sehr freuen,ween ich ehrliche und informative Antworten bekommen würde. Ich würde gerne wissen,ob es jemanden gibt,der Erfahrung mit Auswanderungshelfern hat. Gibt es gute ,die auch bezahlbar sind??? Ist der Abzug immer ca 20% beim Lohn, wie ich in einem Beispiel errechene konnte? Oder ist es wie in Deutschland,je höher der Bruttolohn,desto höher die Abzüge. Welche Unkosten kommen im Leben dazu? Wiehier:Strom,Heizung,Wasser,Versicherungen ,Auto-Steuern und Versicherung,Kindergartenbeitrag?... Könnt ihr Zahlen nennen? Ich bin aber ehrlich und sage,dass wir Momentan kein EK haben,aber schnell sparen können,wenn wir Zahlen haben,was wir haben sollten!!!
DANKE!!!!!!!!!!!!! Ich danke und hoffe auf viele nette Kontakte
Na, das sind ja eine Menge Fragen. Zu den Fagen "welches Visum" aeussere ich mich nicht, da kennen sich andere hier viel besser aus. Zu den Kosten (vorsicht, alles grob geschaetzt):
Der Umzug mit 3 Kindern und Containern kostet euch vermutlich 10.000 Euro. Als Startkapital fuer Auto, Wohnungs-/Hausmiete, und bis das erste Geld eingeht nochmals das doppelte. Vorrausgesetzt ihr habt einen Job wenn ihr rueberkommt und schnell das arbeiten anfangt.
Mit diesen Betraegen solltet ihr auf der sicheren Seite sein. Die Lebenshaltungskosten in Canada entsprechen IN ETWA denen in Deutschland, einige Sachen sind teurer, andere guenstiger, unterm Strich gleicht sich das in etwa aus.
Abzuege vom Lohn kommen natuerlich auf die Hoehe das Einkommens ab, betragen aber unterm Strich ungefaehr 30 % bei einer mittleren Einkommensstufe, Es gibt aber Unterschiede in den Provinzen. Ich rede jetzt von Ontario, ihr solltet vergleichen wo es fuer euch funktionieren kann. In Ontario gibt es z.B. die OHIP (Ontario Health Insurance Plan), soll heissen jeder Einwohner hat eine Medizinische Grundversorgung kostenlos. Desweiterern wird es in Ontario ab 2010 Kindergarten fuer Kinder ab 4 Jahre kostenlos geben.
Deinen Mann vorab kommen zu lassen ist eine sehr gute Idee, besonders mit 3 Kindern. Viele machen das so, wir haben das auch gemacht. Damit kann in Canada Wohnung, Auto, etc besorgt werden bevor die ganze Familie kommt, das vereinfacht die Sache sehr. Vorsicht, auswnadren mit Haustieren (Hunden/Katzen) kann die Wohnungssuche extrem erschweren, die meisten vermieten nur ohne Haustiere,
Ihr solltet mal euere Wunschlaender in jeder Hinsicht vergleichen (Arbeitsmarkt, Klima, Einwanderungsgesetze, Lebenshaltungskosten, Mentalitaet, etc), vermutlich faellt dann die Entscheidung schon leichter. Auch eine Urlaubsreise hilft ein Land und die Leute etwas kennenzulernen.
Lasst euch auf jeden Fall Zeit, sammelt genug informationen (nutzt auch die Suchfunktion hier im Forum, auf viele Deiner Fragen wirst Du auch so antworten finden) und behaltet die nerven, auswandern ist ein langwieriger prozess.
"Mir fehlt durch meine Schichtarbeit und Nebenjob,meinen Kindern und unseren Ponies die Zeit,eure Beiträge bei anderen zu studieren."
was meinst du mit " bei anderen"?
du solltest dir als erstes zuhause internet besorgen, um die vielen informationen in ruhe sammeln zu können. das ist meiner ansicht der wichtigste erste schritt.
wir haben hier im forum bereits sehr viele infos die du über die suche findest dann gibt es ein wike - der link wurde gerade erst gepostet - wo weitere infos stehen dann gibt es die webseiten der kanadier in englisch - etc.
wieso wird dein mann nur für 6 monate nach canada gehen? er könnte doch einen work permit für ein jahr bekommen.
welches visa am besten ist kann derzeit nicht gesagt werden - hängt davon ab wie dein mann sich dort zurechtfindet und arbeit hat
es gibt auf dem bau und als maler nicht immer "feste" jobs - das ist in ca sehr unterschiedlich.
entscheident ist auch, wie gut sein und dein englich sind.