Hallo, ich haette bezueglich ueber das PR eine einzige Frage? Kann es stimmen das es den PR Status gibt der ausschliesslich fuer eine bestimmte Province gueltig ist, wenn man den Antrag ueber das PNP Programm stellt. Der Fall ware fuer die Province New Brunswick.
Über PNP bist Du wohl zunächst an eine Provinz gebunden, das bedeutet es wird erwartet, dass Du einige Zeit dort lebst und arbeitest. Jedoch ist es auch wohl so, wenn Dir nach einiger Zeit, bin mir nicht sicher ob es da eine genaue Angabe über diesen Zeitraum gibt, wenn Dir also nach einiger Zeit die Lage dort nicht mehr behagt, Sei es wegen der Arbeit oder der Lebenssituation, kannst Du sicherlich auch in eine andere Provinz ziehen um dort zu leben.
wie bereits geschrieben - du hast eine bestimmte zeit in der provinz zu bleiben
ein direkter weiterzug nach wenigen tagen könnte dir als "falschaussage" beim antrag ausgelegt werden - was dann zur aberkennung der pr führen kann - im schlimmsten falle
Ich denke, es sind zwei Jahre, in denen Du unter dem PNP in der Provinz bleiben musst.
In wie ferne dies "ueberwacht" wird, ist mir nicht klar, da die Lage verschwimmend ist.
Etwa, Du bist LKW Fahrer, kommst ueber das PNP in Provinz A, auf Grund Deines Jobs bist Du aber soviel quer durch Canada unterwegs, dass Du dich eher wenig in Provinz A aufhalten kannst, und vielleicht nur eine Post-Adresse dort hast...
Oder etwa als Handwerker der in der Nachbarprovinz auch Auftraege annimmt.
Zitat von Peter_WIch denke, es sind zwei Jahre, in denen Du unter dem PNP in der Provinz bleiben musst.
In wie ferne dies "ueberwacht" wird, ist mir nicht klar, da die Lage verschwimmend ist. ...
Hier einfach von mir eine kurze, klare Frage, da diese Geschichte immer wieder auftaucht:
Wo steht das, das man und wie lange in einer Provinz bleiben muss???
Wenn da niemand eine klare Quelle nennen kann, dann postet das doch bitte nicht! Der eine schreibt 6 Monate, jetzt kommen 2 Jahre ins Spiel, vielleicht ist es ja lebenslaenglich oder nur eine Woche??? Mit so etwas ist doch niemendem geholfen... , oder?
Wo steht das, das man und wie lange in einer Provinz bleiben muss???
Wenn da niemand eine klare Quelle nennen kann, dann postet das doch bitte nicht! Der eine schreibt 6 Monate, jetzt kommen 2 Jahre ins Spiel, vielleicht ist es ja lebenslaenglich oder nur eine Woche??? Mit so etwas ist doch niemendem geholfen... , oder?
Gruss Reimar
Eine Woche ist es sicher nicht, das wuerde mich schon ueberraschen.
Leider weis ich es auch nicht genau. Ich kam als PR. Damit hast Du die meisten "Freiheiten".
Meines Erachtens ist dies aber in der Logik erklaerbar.
Provincial Nominee heisst, die Provinz nominiert Dich, bzw. hat ein Interesse an Dir auf Grund Deiner Berufserfahrung und der Tatsache, dass in dieser bestimmten Provinz zu wenige Menschen mit Deinem Beruf sind.
Mir ist bekannt, dass man als Provincial Nominee irgendwann mal die Perspektive einer PR haben kann, nur in welchen Zeitraum dies von statten gehen kann, weis ich nicht. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob dies "automatisch" nach einer gewissen Zeit so ist, oder ob man wiederum einen Antrag stellen muss um vom PNP zu PR zu kommen.
Theoretisch hast Du erst dann die ofizielle Moeglichkeit der freien bzw. canadaweiten Niederlassung. Ob Du davor als Handwerker Auftraege in der Nachbarprovinz annimmst, wird vermutlich niemand genau nachpruefen.
Ich glaube mal etwas von 2 Jahren gelesen zu haben, wie aktuell diese Information nun ist, weis ich nicht.
wir haben uns auch auf einer Jobmesse in Essen über NB erkundigt und es sind 2 Jahre beim PNP. In Fredericton sitzt die entsprechende Behörde, die sind sehr nett und hilfsbereit. Ich habe die E-Mail-Adresse noch irgendwo, ich suche sie später mal raus (bin unterwegs) und lege sie hier ab. Ist vielleicht auch für andere interessant.
es gibt über die zeit keine klare aussagen von den provinzen.
jede provinz kann es anders bewerten und beurteilen.
es gibt aber auf den webseiten zu den PNPs die klare aussage: wenn du weiterziehst - brichst du den vertrag mit der provinz, das heißt, du hast sie belogen und lügen beim antrag auf PNP und PR ist ein gesetzesbruch.
die können dich aber nicht für "ewig" in der provinz festhalten.
die zeit, die jemand in der provinz bleiben soll, kann auch immer wieder geändert werden.
wer nach einem jahr wegen wirtschaftlichen gründen weiterzieht, der sollte keine probleme haben.
das war früher einfacher - aber heute sind die verträge klar formuliert.