ich habe mir jetzt mal die diversen Diskussionen angeschaut, aber eines ist mir immer noch nicht ganz klar geworden:
Wenn man mittels eines "work permit" für zwei bis drei Jahre in Kanada (Alberta ist), kann man sich dann per Medicare versichern, ist man also ein "resident" oder nicht?
Könnte das vielleicht jemand beantworten, der in der Situation ist oder dieses möglichst genau weiß?
Wohlgemerkt: es geht nicht um jemanden mit Permanent Resident Visa sondern um einen temporären Aufenthalt mit Arbeitsgenehmigung.
meine Tochter ist 6 Jahre und trägt seid einem Jahr Hörgeräte, da wir nun im Febr.07 nach Kanada ziehen wollte ich mal wissen ob die Krankenkassen dort die Kosten für "Ersatzteile" übernehmen?
Zitatdas wurde schon mal ausfüührlich besprochen - meine ich
ja, du bist automatisch voll versichert - aber es werden nicht alle medikamente bezahlt - und auch einiges andere bedarf eine zusatzversicherung
Hmm, dann habe ich das übersehen - ich habe heute so viel zu dem Thema gelesen, auch widersprüchliches ... Jedenfalls wußte ich halt einfach nicht mehr, was nun stimmt.
Zu Maxim Beitrag läßt sich noch hinzufügen, ab 40Hour per week muß der Arbeitgeber dich sozusagen Pflichtversichern und man sollte annehmen, das diese Beschäftigungszeit im Rahmen eines WP Visums problemlos geschafft werden sollte.
ZitatZu Maxim Beitrag läßt sich noch hinzufügen, ab 40Hour per week muß der Arbeitgeber dich sozusagen Pflichtversichern und man sollte annehmen, das diese Beschäftigungszeit im Rahmen eines WP Visums problemlos geschafft werden sollte.
Das mit Sicherheit. Darum mache ich mir keine Sorgen. Mir war nur einfach nach ziemlich viel Lesen und ziemlich viel Chaos nicht mehr klar, ob man sich nun so versichern kann oder nicht.
Aber das ist ja jetzt geklärt, jetzt sind noch andere Probleme zu lösen ...
in Alberta ist es Alberta Health. Sollte Dein AG keine Benefits anbieten oder Dich erst nach der Probezeit darin aufnehmen, musst Du Deine Health Care selbst beantragen. Mussten wir damals auch, obwohl 40 StundenWoche.
Bin mir nicht sicher wie die Situation in Alberta ist, aber in Ontario wurde man erst nach 90 Tagen vom AG pflichtversichert, habe die ersten 90 Tage eine KV in Deutschland über die DKV abgeschlossen gehabt (aber nicht in Anspruch genommen/nehmen müssen). Würde mich bezüglich der 90 Tage Regel mal schlau machen, glaube die existiert in fast allen Provinzen (außer Manitoba) soweit ich weiß, bin mir da aber nicht 100% sicher.